Neubau PC: Biostar B650MP-E PRO + Ryzen 8600G - RAM LED Leuchtet

shutter

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 8600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Patriot Viper Venom 2x16GB PVV532G600C36K
  • Mainboard: …Biostar B650MP-E PRO
  • Netzteil: …Seasonic GM-650
  • Gehäuse: …DeepCool Matrexx 30
  • Grafikkarte: … in CPU
  • HDD / SSD: …Samsung 980Pro 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): BeQuiet Pure LOOP 120

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Direkt nach dem einschalten leuchtet die RAM LED , ich habe die Module auch EINZELN und in verschiedenen Slots probiert,
leider immer dasselbe , habe auch mal 4 Minuten oder so gewartet ist aber nix passiert, KEIN BIOS Post, auch kein einschalt Pieps :-(
aber auch nix abgeraucht :-))
Alle Teile sind neu gekauft worden ..könnte ein Bios Update helfen ? allerding habe ich keine Aknung wie das am Biostar geht + ohne OS ...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
siehe oben , nichts

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

shutter schrieb:
könnte ein Bios Update helfen ?
Alleine schon wegen der CPU, die könnte schon nicht unterstüützt werden.
1720393340152.png

(mind. diese Version)

shutter schrieb:
allerding habe ich keine Aknung wie das am Biostar geht
Es gibt immer Anleitungen.

shutter schrieb:
auch kein einschalt Pieps :-(
Kommt ja auch nur wenn man diesen kleinen PC Speaker verbaut hat. Hast du einen verbaut? ;)

Zuletzt bearbeitet:
war auf der Website, Anleitung von 2012 😲, ja Piepser verbaut

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich erinnere mich , dass der 8auer vor nicht allzu langer Zeit ein Biiostar Mainboard getestet hat und das BIOS Update ein größeres Problem war.
Es hat nicht nach Anleitung funktioniert.
Weder über die integrierte Update Funktion noch durch Flashback.

Wenn so eine Basis Funktion nicht funktioniert liegt ein Mangel vor. Geld zurück. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und hasentier
vielen Dank an alle - der Tipp von Vincy war supi ;-)) habe ein Bild bekommen und bin ins Bios gekommen ;-) die Bios Datei muss BIOSUBU.BIN heissen + PSPBIOS.IMG auf dem Stick sein. CPU muss verbaut sein. Die RAM Erkennung hat dann etwas gedauert und ich dachte erst hat nix gebracht...ging dann aber doch. DANKE !

leider reißen die Probleme nicht ab : nachdem ich ja zuletzt ins Bios kam habe ich
Windows 10 auf der SSD installiert - kein Problem , jetzt wollte ich weitermachen nix geht mehr
piepst 8x !! -> GFX- Fehler ?? habe wieder verschiedenes Probiert: RAMs raus rein ,andere Slots
, Prozessor raus + wieder rein - NICHTS , nach dem 8x piepsen scheint der PC sogar von der SSD zu starten
nur dass ich KEIN Bild habe (eine Testhalber installierte Grafikkarte im PCIe Slot brachte auch nix) -
ist die CPU nun defekt ??

Zurück
Oben