Dr_Harlekin
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt und bestellt. Als alle Teile da waren ging es an den Zusammenbau. Hab alles außerhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Unterlage gemacht, da es ja immer mal ein Problem geben kann.
CPU auf Mainboard installiert, Wärmeleitpaste drauf, Kühler drauf und angeschlossen, SSD eingebaut, RAM eingebaut, Grafikkarte rein, ATX 24 PIN Stecker und beide ATX_12V Stecker angeschlossen. Netzteil angeschaltet und Power LED auf dem Mainboard leuchtet. Über diesen Schalter müsste man den PC eigentlich anschalten können, aber es tut sich nix. Power Switch Stecker vom Gehäuse angeschlossen, tut sich aber auch nix. Der PC macht keinen Mucks und startet nicht
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was habe ich bisher als Troubleshooting gemacht:
Habe leider kein zweites Mainboard oder eine andere AM5 CPU zum testen. Einfach ein weiteres Mainboard und eine andere CPU bestellen und dann zurückschicken, wenn der Fehler gefunden ist, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, oder?
Aber woran kann das liegen, dass sowohl durch den Frontpanel Power Switch, das kurzschließen des Power-Switches auf dem Board und die Power Taste auf dem Board gar nix passiert? Ich hab bisher noch nie das BIOS gesehen...
Wie gesagt, CPU Kühler und Netzteil gehen beim Q-Flash Plus an und nach Beenden des Vorgangs wieder aus. Also eigentlich ein "normales" Verhalten
Wer weiss Rat oder hatte schon einmal ein ähnliches Problem? Vielen Dank für Hilfe!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950 X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsaier Vengance 2x32 GB DDR5 6000 CL30
- Mainboard: Gigabyte 560E Aorus Master
- Netzteil: be quiet! Straight Power 12
- Gehäuse: Fractal Design North
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC
- HDD / SSD: Samsung 990 Pro 1 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua DH-15 Chromax.Black
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt und bestellt. Als alle Teile da waren ging es an den Zusammenbau. Hab alles außerhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Unterlage gemacht, da es ja immer mal ein Problem geben kann.
CPU auf Mainboard installiert, Wärmeleitpaste drauf, Kühler drauf und angeschlossen, SSD eingebaut, RAM eingebaut, Grafikkarte rein, ATX 24 PIN Stecker und beide ATX_12V Stecker angeschlossen. Netzteil angeschaltet und Power LED auf dem Mainboard leuchtet. Über diesen Schalter müsste man den PC eigentlich anschalten können, aber es tut sich nix. Power Switch Stecker vom Gehäuse angeschlossen, tut sich aber auch nix. Der PC macht keinen Mucks und startet nicht
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was habe ich bisher als Troubleshooting gemacht:
- Alle Bauteile wieder ausgebaut und Mainboard über Q-Flash Plus auf das neueste Bios von der Gigabyte Website aktualisiert. Sobald man die Q-Flash Plus Taste drückt, geht das Netzteil auch an, der Lüfter dreht sich und das Flashen beginnt. Nach ca. 4 Minuten war das fertig und das Netzteil hat sich abgeschaltet. Dabei war das Board nur über ATX 24 PIN und einen der ATX 12V Anschlüsse angeschlossen.
- Danach CPU, Kühler, RAM und SSD wieder eingebaut. Grafikkarte bewusst weggelassen, da die CPU ja eine Grafikeinheit hat Einschalten geht nicht. Er zuckt nicht einmal.
- Einschalten über kurzschließen des Power Button Pins probiert, tut sich auch nix
- CMOS über PIN kurzschließen und Ausbau der Batterie gemacht. Startet gar nicht
- CPU re-seated. Keine Besserung
- RAM re-seated. Keine Besserung
- Jeweils nur 1 RAM Modul verbaut. Keine Besserung.
- Netzteil im alten PC probiert und funktioniert auch. Dachte ich mir schon, weil das Flashen ja funktioniert hat und dabei nur das Mainboard und das Netzteil benutzt wurden
- Q-Flash Plus mit eingebauten Komponente noch einmal gemacht und lief auch wie vorher schon durch
- CMOS nochmals zurückgesetzt
Habe leider kein zweites Mainboard oder eine andere AM5 CPU zum testen. Einfach ein weiteres Mainboard und eine andere CPU bestellen und dann zurückschicken, wenn der Fehler gefunden ist, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, oder?
Aber woran kann das liegen, dass sowohl durch den Frontpanel Power Switch, das kurzschließen des Power-Switches auf dem Board und die Power Taste auf dem Board gar nix passiert? Ich hab bisher noch nie das BIOS gesehen...
Wie gesagt, CPU Kühler und Netzteil gehen beim Q-Flash Plus an und nach Beenden des Vorgangs wieder aus. Also eigentlich ein "normales" Verhalten
Wer weiss Rat oder hatte schon einmal ein ähnliches Problem? Vielen Dank für Hilfe!