Neubau Rechner - kein Monitorsignal / Nullmethode durchgeführt

Sofa_Inferno

Cadet 3rd Year
Guten Tag!
Ich habe endlich Zeit gefunden einen Rechner zusammenzubauen dessen Einzelteile z.T seit ein paar Jahren originalverpackt bei mir rumlagen (Teileliste s.u.).
Das ist mein 5. Eigenbau PC bisher hatte ich nie Probleme.
Diesmal leider schon. Beim Anschalten rotieren zwar alle angeschlossenen Lüfter (2x Gehäuse, 2x GraKa, CPU) und auf dem Mainboard pulsiert eine "rote Lichtschnur" (wohl ein reines Dekoelement?) aber ich bekomme kein Bild über den Monitor.
Was ich bisher gemacht habe:
Alle nicht-essentiellen Bauteile diskonnektiert (wie von @HisN im Post zur Null-Methode beschrieben, also Gehäuslüfter, SSD, GraKa, 2. Ramriegl, Gehäusestecker außer PowerSwitch).
Also bekommen nur Mainboard (1 X 24Pol + 2x 4Pol CPU) Strom fom Netzgerät. Es ist auch nur ein RAM Riegel im Mainboard (Ryzen Systeme kommen ja laut @HisN nicht ins POST wenn gar kein RAM installiert ist.

Monitor über HDMI oder Dvi (MoBo) angeschlossen (den Monitor konnte ich an einem anderem Rechner testen, beide Eingänge funktionieren).

Ich habe auch den RAM riegel getauscht (war ein 2er set und ich unterstelle einfach dass die Wahrscheinlichkeit, dass beide RAM riegel defekt sind eher gering ist), auch den Slot (A1/A2) getauscht.

Trotzdem erhalte ich kein Signal über den Monitor. Nach Sherlok Holmes müsste also CPU oder MoBo defekt sein? oder habe ich etwas übersehen?

Stecker auf dem MoBo habe ich alle nochmal auf korrekten Sitz überprüft, habe auch das system mal 5 minuten laufen lassen, angeblich braucht ein Ryzen System beim ersten Start ewig bis es bootet.

Ist wie gesagt mein 5. Rechner und ich bin ultra pedantisch, also JA ich war geerdet beim CPU Einbau und habe auf richtige Position der CPU im Sockel geachtet (ist reingeflutscht wie ein heisses messer in warme Butter).

Das MoBo leuchten kommt mir etwas komisch vor (siehe Bild unten).
1.) es leuchtet permanent wenn das Netzteil eingeschaltet wird (Schalter am Netzteil, Gehäuserückseite).
2.) wenn man den Rechner einschaltet (Gehäusevorderseite PowerSW) beginnt das Licht langsam zu pulsieren. Ist wohl ein deko Effekt (habe eine Maus die das auch macht). Der effekt bleibt jedoch wenn ich den Rechner wieder ausschalte (langes Drücken des Einschaltknopfes an der Gehäusevorderseite).
3. Wenn ich den Rechner in kompletter nullkonfig starte (also ganz ohne RAM riegel) startet zwar der CPU lüfter aber das MoBo Licht pulsiert nicht, bleibt also permanent an.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann? hab leider keinen kompatiblen Rechner um CPU und MoBo einzeln zu testen.
Was ist ein fairer Preis bei Fachmännern für das testen von MoBo und CPU?
Vielen Liebe Dank

Liebe Grüße, Andreas

Meine Geräte:
Ryzen 5 1400 mit original Lüfter
Asus Prime B350-Plus
BeQuiet Pure Power 10 400W
G.Skill Aegis F4 3200C16D-16GIS 2x 8GB

Gigabyte RX 590

IMG_20200320_113838.jpg

Sofa_Inferno schrieb:
Monitor über HDMI oder Dvi (MoBo) angeschlossen (den Monitor konnte ich an einem anderem Rechner testen, beide Eingänge funktionieren).
Mal die Grafikkarte eingebaut und damit getestet?
Der R5 1400 ist keine APU, die Anschlüsse am Motherboard können nichts ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Dandelion
Da deine CPU über keine integrierte Grafikfunktion verfügt, muss zwingend eine Grafikkarte verbaut werden, sonst kann und wird der Rechner nicht starten.
Die Grafikausgänge des Mainboards sind in Verbindung mit deiner CPU funktionslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Dandelion
Oh, huch.... das ist ja schon ein wenig peinlich :-)
Ich hatte ursprünglich die Grafikkarte angeschlossen und hatte kein Signal bekommen. Ich werde es aber jetzt nochmal genauer testen, hab mich die letzten Stunden auf die minimalkonfig konzentriert.
Vielen lieben Dank schonmal.

KnolleJupp schrieb:
Da deine CPU über keine integrierte Grafikfunktion verfügt, muss zwingend eine Grafikkarte verbaut werden, sonst kann und wird der Rechner nicht starten.
Das ist so nicht richtig, idR muss man im BIOS/UEFI die Halt On Error (oä je nach Hersteller) Funktion deaktivieren, dann sollte der Rechner auch ohne GPU Booten. Hab ich zb bei meinem HomeServer so laufen.

und verwende ZWEI kabel vom netzteil zur graka, das netzteil sollte zwei pci-e anschlüsse haben.

Ebrithil schrieb:
Das ist so nicht richtig, idR muss man im BIOS/UEFI die Halt On Error (oä je nach Hersteller) Funktion deaktivieren, dann sollte der Rechner auch ohne GPU Booten. Hab ich zb bei meinem HomeServer so laufen.
... und wie meinst du, dass ohne dedizierter GPU oder iGPU ein Bild an den Monitor kommt?

JollyRoger2408 schrieb:
... und wie meinst du, dass ohne dedizierter GPU oder iGPU ein Bild an den Monitor kommt?
Wer spricht denn von Bild? Das Ganze muss dann natürlich Headless gemanaged werden (RDP, SSH, etc).
Das dass hier nix bringt ist schon klar, ich wollte nur richtig stellen, dass es eben sehr wohl möglich ist, einen PC ohne GPU zu booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Sorry, aber das ist falsch.
Ohne Grafikkarte wird ein Rechner mit einer CPU (oder einem Chipsatz) ohne integrierte Grafik nicht starten.

Man kann das BIOS je nach dem so einstellen das der Rechner danach auch ohne Grafikkarte läuft.
Aber bei der Erstinbetriebnahme geht das logischerweise nicht, da der Rechner erstmal starten muss, um überhaupt ins BIOS zu gelangen.

Und mit Fernwartungstools kommst du auch nicht weit, weil der Rechner ja nicht startet...

Ja gut, dass man natürlich eine GPU braucht um das Bios entsprechend einzustellen, hatte ich als offensichtlich eingestuft und deshalb nicht explizit erwähnt...

Falls der Rechner auch mit Grafikkarte nicht startet.

Fehlersuche:
- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel darauf achten nicht die Pinne des CPU-Sockels zu verbiegen/beschädigen.)
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und den/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Die Schrauben des CPU-Kühlers (falls kein Kühler mit Push-Pins genutzt wird) nicht zu fest angezogen?
- Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen, gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? <-- Mit der wichtigste Punkt!
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.)
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
- Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard (sofern keine iGPU genutzt wird)?
- Es ragen keine Metallnasen des I/O-Shield in die rückseitigen Anschlüsse des Mainboards?

Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Kommt im Rechner z.B. ein aufwändiger Wasserkühler zum Einsatz, kann man nun auch testweise den Boxed-Kühler der CPU (sofern einer beilag) nutzen.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas? Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.
Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich das Netzteil wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

So was ist zum Testen ganz hilfreich: https://www.amazon.de/InLine-59910-Mainboard-Testset-5-teilig/dp/B000PELTVA/
Vor allem der Speaker, für den Fall das das Mainboard darüber irgendeinen Fehlercode ausgibt.

Ebrithil schrieb:
Wer spricht denn von Bild?
Ohne Bild wirst du, abgesehen davon, dass der Rechner bei Erstinbetriebnahme gar nicht ohne GPU startet, keine BIOS Einstellungen vornehmen können.
Siehe auch Beitrag #10 von @KnolleJupp

Hallelujah, es läuft!

Keine Ahnung was ich da gestern Nacht falsch gemacht hatte, bin wie gesagt kein 100% n00b (eher so 75% :-p), Stromversorgung hatte ich definiv an der GraKa (die RX 590 hat nur einen 8-pol Anschluss und mein Netzteil hat nur ein Kabel mit zwei 6+2 steckern, @whats4 & @ghecko)
Vielleicht saß ein RAM nicht richtig, oder ich war beim ersten Start zu ungeduldig, wie gesagt Ryzen soll beim erststart ja etwas länger brauchen....

Hatte mich danach wie gesagt gleich auf die Null-Methode konzentriert ohne zu checken ob die CPU überhaupt integrierte Grafikenheit hat.... wie gesagt peinlich peinlich....

Euch erstmal lieben Dank,
passt auf Euch auf und bleibt gesund.

Liebe Grüße, Andreas

PS und nicht wegen meiner Dusseligkeit streiten hier... ist ja völlig egal ob er ohne GPU bootet, oder nicht ohne GPU kein Monitorsignal, das hätte ich voher mal checken müssen Mea Culpa ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und JollyRoger2408
Zurück
Oben