Servus!
Bei uns gehts langsam mit dem Neubau los und ich möchte mich möglichst gut für die Zukunft rüsten.
Nun habe ich bereits durch die Intersuche ein paar Infos zusammengekratzt und habe in etwa folgende Lösung im Auge:
- Server (Datengrad + ein paar andere Dienste: TV-Server, Logitech Media Server) im Keller
- ADSL Anschluss im Keller + Router (derzeit Fritz.Box 7390) + Patch Panel
- Cat7 Verkabelung in jeden Raum mit Duplex Leitungen und Twin-Dosen
Allerdings bin ich bei ein paar Beiträgen darauf gestoßen, dass Cat7 nicht mit den "aktuellen" Steckern funzt? http://www.teltarif.de/hausbau/verkabelung-neubau.html :
Deshalb hier nochmal an die Experten: Kann ich mit meinen aktuellen Komponenten und Cat7 Verlegekabeln arbeiten oder beschweren sich die Netzwerkgeräte? Bisher ist alles auf Gbit ausgelegt (Fritzbox, div. PC, Server, Switches)...
Grüße
Bei uns gehts langsam mit dem Neubau los und ich möchte mich möglichst gut für die Zukunft rüsten.
Nun habe ich bereits durch die Intersuche ein paar Infos zusammengekratzt und habe in etwa folgende Lösung im Auge:
- Server (Datengrad + ein paar andere Dienste: TV-Server, Logitech Media Server) im Keller
- ADSL Anschluss im Keller + Router (derzeit Fritz.Box 7390) + Patch Panel
- Cat7 Verkabelung in jeden Raum mit Duplex Leitungen und Twin-Dosen
Allerdings bin ich bei ein paar Beiträgen darauf gestoßen, dass Cat7 nicht mit den "aktuellen" Steckern funzt? http://www.teltarif.de/hausbau/verkabelung-neubau.html :
Cat-7-Kabel macht auch 10-GBit-Ethernet möglich, ist aber aktuell für den Einsatz im Heimbereich noch vollkommen ungeeignet. Denn Cat-7-Kabel benötigen einen neuen Stecker-Typ als den beim Ethernet etablierten RJ-45-Port. Für den Heimbereich gibt es jedoch kaum Geräte, die entsprechende neue Anschlüsse bieten. Wer jedoch Cat-7-Kabel via Adapter an einen RJ-45-Stecker anschließt oder gar versucht, die herkömmlichen Stecker direkt ans Kabel zu montieren, macht jegliche Geschwindigkeits- und Reichweitenvorteile des teureren Kabels zunichte.
Deshalb hier nochmal an die Experten: Kann ich mit meinen aktuellen Komponenten und Cat7 Verlegekabeln arbeiten oder beschweren sich die Netzwerkgeräte? Bisher ist alles auf Gbit ausgelegt (Fritzbox, div. PC, Server, Switches)...
Grüße