Dave84 schrieb:
Könnte due Dinger aber bestimmt noch zurücksenden (amazon)
Würde ich bei einem „Telekom Speedport Pro Plus“ machen. „Telekom Speed Home WLAN“ sind dann ideal, auch weil Du ein Gast-Netz aufspannen kannst. Bekommst Du wie geschildert als Kundenrückläuder auf eBay.de oder Amazon.de wirklich günstig. Noch günstiger, wenn Du Kleinanzeigen.de oder eBay-Auktion nimmst, kein 50 € pro Node und eben mehr Bumms, weil mehr Spatial-Streams.
Dave84 schrieb:
ich dachte das das ein switch ist
Ja, das ist einer. Letzt hatten wir schon mal MokerLink im Forum … hattet wohl den selben Elektriker. Oder jemand hat den ersten gesponserten Artikel auf Amazon
genommen … Die Installation ist leider maximal abstrus, weil Du nur acht Kabel im Patch-Panel hast, aber neun Kabel zum Switch gezogen wurden. Wobei man hier noch Hintergedanken vermuten kann – soll sauber aussehen. Was uns leider vor ein Rätsel stellt, sind die zwei
Uplink-Kabel (ganz links). Weißt Du wo die hinführen?
Falls Du
beide Uplinks in den Speedport gesteckt hast, also z. B. auf LAN2 und LAN3, dann hast Du einen Schleife erzeugt, denn der Speedport kann keine Link-Aggregation. Bitte nur ein Uplink-Kabel verwenden, also z. B. nur das ganz linke Kabel des Switch in LAN2 des Speedport.
Dave84 schrieb:
Aber der soeedport im og würde ohne lan ja auch kein wlan Signal von sich geben oder?
LAN ist dem Speedport völlig egal. Und sogar ohne WAN würde er WLAN machen. Aber ohne WAN würdet Ihr kein Internet haben. Daher: Habt Ihr noch DSL oder schon Glasfaser?
(a) Falls DSL, woher kommt das Kabel, welches in den Speedport führt; DSL = grau?
(b) Falls Glasfaser, müsste ein Kabel im Speedport in „Link = blau“ stecken.
Dave84 schrieb:
Mehr als 100mbit Internet hab ich eh nicht
Wenn Du im Heimnetz intern nichts groß übertragen willst, könntest Du den lassen. Wobei Du bereits Internet verschenkst, weil Telekom Deutschland Dir mehr gibt, normalerweise. Also bei einem VDSL100 bekommst Du oft schon 110 Mbit/s. Aber wegen Fast-Ethernet sind nur
94 Mbit/s nutzbar.
Dave84 schrieb:
Einen neuen Switch kaufen und einbauen/umstecken sollte ja kein problem darstellen oder?
Ja, aber mein Tipp: Lass den erstmal so, denn es muss auch so tun.
Falls Du den ersetzen willst: Hast Du irgendwelche Außenkameras oder sonst was an den LAN-Dosen hängen, das Strom braucht aber kein eigenes Netzteil hat? Falls nicht, dann brauchst Du kein PoE (mehr). Dann wäre sogar ein
Zyxel GS1200-8 schon zuviel, weil konfigurierbar. Nur damit Du den preislichen Rahmen kennst. Was bei Dir ausreicht, ginge als Neuware mit Versand schon bei
20 € los … gebraucht auf Kleinanzeigen.de teilweise schon geschenkt. Und dann kannst Du Dein Internet voll ausnutzen.