Neue 1TB Seagate HDD in ganz neuem PC 100% ausgelastet und sehr langsam.

DEKumpel

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
10
Hi Leute, ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner aus folgenden Komponenten gebaut:
i5 6600K
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard
MSI Geforce GTX 1070
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Thermaltake SPS-530MPCBEU Smart SE PC-Netzteil
Da bis auf die HDD eigentlich alle anderen Komponenten zu der Frage belanglos sein müssten, schreibe ich den Rest mal nicht weiter auf. Also ich habe Windows 10 auf der HDD installiert und der Computer lief sehr gut. Am zweiten oder dritten Tag war dann der PC auf einmal unglaublich langsam und im Taskmanager fiel mir sofort auf, dass die Datenträgerauslastung ohne Nutzung bei 100% lag. Laut HD-Tune ist die Festplatte ok, aber der Speed-Test ist einfach unglaublich langsam ausgefallen(Screenshot im Anhang). Also habe ich die HDD mal an den zweiten SATA Anschluss angeschlossen und alle Kabel nochmal neu in die HDD gesteckt und der PC lief wieder wie geschmiert und die Auslastung war im normalen Bereich. Nun sind zwei Tage vergangen und die HDD ist wieder ausgelastet und sehr sehr langsam. Alle Programme laden ewig und sobald in einem Spiel etwas von der Festplatte geladen werden muss und nicht im Arbeitsspeicher vorliegt fängt es an zu ruckeln (zB Videosequenzen oder Start des Spiels). Ich überlege nun die HDD zurück zu schicken und auf einer neuen HDD den PC nochmal neu aufzusetzen. Ja ich weiß, SSD ist besser, aber die ist momentan einfach außerhalb meines Budgets. Anzumerken ist, dass ich nachts das Netzteil des PCs ausschalte. Kann es sein, dass dadurch Probleme entstehen, da Windows 10 ja nicht mehr komplett runterfährt? Vielen Dank im Voraus, ich bin echt verzweifelt, da ich so lange auf den Rechner gespart habe und ich ihn nun nicht richtig verwenden kann.

HDTune_Benchmark_ST1000DM003-1SB10C.png

HDTune_Health_ST1000DM003-1SB10C.png

HDD-Problem.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber vom Mainboard installiert? Lass den einfach mla 1 Stunde laufen Windows sortiert sich regelmässig neu ;-)
Sonst schau mal welcher Prozess soviel Daten schreibt..
 
Als Tipp: Verwende aktuelle Software, um Daten auszulesen oder eine Festplatte zu testen.

Ansonsten sehen wir nicht, wo da eine 100% Auslastung sein soll.
 
Wow erstmal danke für die schnelle Antwort:)
Also ich hatte so weit ich weiß alle Treiber von der Treiber-CD, die beim Mainboard dabei war installiert, hab auch nachgeprüft, dass alle auf dem neusten Stand sind. Werde es nochmal überprüfen, ob alle Treiber drauf sind, aber müssten eigentlich.
Oh ich habe ganz vergessen, den Screenshot vom Taskmanager mit einzufügen, denn der größte Datenverkehr war meistens bei oder einem MB/s, weshalb mich die Auslastung auch so verwundert hat :D füge den Screenshot mal mit ein:)
 
Schau mal welcher Prozess die Auslastung verursacht, dies kannst du im Ressourcenmonitor machen.
Möglicherweise ist es nur ein Update bzw. Indexierungsprozess der die Auslastung verursacht.

P.s: Du hast das Geld für ne überteuerte Grafikkarte für über 400 Euro, ein Z-Board + K CPU, aber ein paar Euro nicht für ne SSD nicht?
Da hast du am falschen Ende gespart.
 
Habe die Auslastung, die ich im Taskmanager abgelesen habe nochmal mit angehängt. Kennst du vielleicht ein gutes aktuelles Programm ? Mir wurde überall HD Tune empfohlen, was natürlich nicht nach dem aktuellsten Programm aussieht:D
Danke für die schnelle Antwort, Computer Base ist echt ein tolles Forum:)
 
Coca_Cola schrieb:
P.s: Du hast das Geld für ne überteuerte Grafikkarte für über 400 Euro, ein Z-Board + K CPU, aber ein paar Euro nicht für ne SSD nicht?
Da hast du am falschen Ende gespart.

+1

Eine SSD ist Pflicht
 
Naja, wenn HDTune noch korrekte Werte liefert, ist die Festplatte ist viel zu langsam. Da sollte was zwischen 150 und 200 MB/s erscheinen.

Schau im Gerätemanager nach Fehlern. Prüfe auch die Ereignisprotokolle. Prüfe auch die Verbindungen.
 
Im Ressourcenmonitor hat das System am meisten Auslastung verursacht, aber sind ja nur ganz geringe Datenmengen, was ja eigentlich nicht zu einer solchen Auslastung führen kann. Auch aufgefallen ist mir, dass svchost.exe angezeigt wurde. Der hat so gut wie nichts ausgelastet, aber ich habe gelesen, dass dieser Prozess schon so einige Probleme bereitet hat:D
und mit der SSD kann ich dir nur zustimmen, allerdings musste ich das für die SSD bereitgehaltene Geld für etwas anderes ausgeben und warte so jetzt biss Weihnachten mit einer SSD (da ich noch kein eigenes Geld verdiene) :)
 
100% beim Taskmanager sagen nichts weiter aus als das es ständig mindestens einen Zugriff gibt, was bei Systemlaufwerken von Windows relativ normal ist, gerade wenn Windows frisch installiert wurden und z.B. im Hintergrund Updates zieht. Schau im Resourcen Monitor welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen und wenn Dir die HDD zu lahm ist, kaufe Dir eine SSD, wenigstens eine mit 240GB für das System.

Verwende statt HD Tune besser CrystalDiskInfo zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte und poste mal den Screenshot davon, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Die Einbrüche der Leseraten beim Benchmark dürfte übrigens durch die anderen Zugriffe auf die HDD entstehen, da muss HD Tune eben warten bis es dran ist, nur kann es das halt nicht erkennen und daher kommt dann eben so eine schlechte Leserate raus, wenn mal was anderes auf die HDD zugreift die man bencht. Daher ist HD Tune zum Benchen der Systemplatte auch denkbar ungeeignet.
 
Habe im Gerätemanager keine Fehler entdecken können, die Protokolle haben auch keine interessanten Ereignisse enthalten, aber vielen Dank für die Antwort:)
ohja, das kann ja echt nicht sein, HDDs sind zwar nicht annährend so schnell wie SSDs, aber eine Wartezeit von 7 Minuten um in Battlefield 4 die Testumgebung zu laden, sind ja schon etwas zu lang für eine HDD:D
@Holt, lade es grade runter, danke für deine Antwort
 
Habe mal ein paar Screenshots gemacht, um alle Parameter drauf zu kriegen. Da ich mich nicht so genau damit auskenne, kann ich im Moment
noch relativ wenig mit den Daten anfangen, aber das Programm scheint schonmal deutlich aktueller als HD Tune:)

CrystalDisk1.JPG

CrystalDisk2.JPG

CrystalDisk3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind in Ordnung, das Datenkabel macht auch keine Probleme, es dürften einfach nur zu viele Prozesse darauf zugreifen.
 
@can320 hab ich nachgeguckt, im abgesicherten Modus bin ich leider auch nicht gewesen :D danke für die Antwort:)
Ergänzung ()

Das ist natürlich schonmal schön zu wissen, dass es dabei definitiv kein Hardwaredefekt ist, aber ich frage mich echt, welche Prozesse die HDD immer so in die Knie zwingen können... Sobald im Taskmanager ein Prozess über einen MB/s geht ist die angebliche Auslastung bei 100% und der Prozess wird rot markiert...
 
Die "guten" Werte im CrystalDiskInfo schließen einen Hardwaredefekt leider nicht zu 100% aus, irgendwas muss ja defekt/falsch sein, sonst würde die HDD auch nicht so schlecht performen. Ich gehe davon aus dass du hier brauchbare Vergleichswerte hast und nicht nur SSD's kennst :P Ich sterbe bei KundenPC's immer wenn die keine SSD verbaut haben, bin aber sonst auch rundherum SSD verwöhnt.
 
@ Visceroid, 100%ig ausschließen kann man es nicht, aber es ist eben auch nicht wahrscheinlich, dass hier ein HW Defekt vorliegt.

DEKumpel schrieb:
aber ich frage mich echt, welche Prozesse die HDD immer so in die Knie zwingen können...
Dann schau mit dem Resourcen Monitor nach, den kannst Du im Task Manager im Tab Leistungen unten links aufrufen.

DEKumpel schrieb:
Sobald im Taskmanager ein Prozess über einen MB/s geht ist die angebliche Auslastung bei 100% und der Prozess wird rot markiert...
Das ist normal und wird kaum helfen zu sehen welche Prozesse und vor allem auf welche Dateien da nun wirklich ständig zugegriffen wird.
 
Nachdem der PC in den letzten Tagen eigentlich ganz gut lief, bin ich wieder unnormal langsam unterwegs. Es dauert beim Start schon mehrere Minuten, bis die Desktopsymbole geladen sind und ich den PC dann irgendwann verwenden kann. Da ja die ausgelesenen Daten der HDD nicht auf einen Hardwaredefekt hinweisen, meint ihr es könnte helfen Windows nochmal komplett neu aufzusetzen? Habe im Ressourcen Monitor einmal einen Screenshot gemacht, während der PC wieder am unteren Ende seiner möglichen Geschwindigkeit angelangt war. Fällt euch dabei vielleicht etwas ungewöhnliches auf?
PS er war schon langsam bevor Steam gestartet wurde, beim Start kam es mir so vor als hätte der PC jede möglichen Windows Applikation gestartet, wobei ich im Autostart nur folgende Prozesse habe.

SlowAF.JPG

Autostart.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@can320
Wie kann man denn nachschauen, ob man im abgesicherten Modus ist? Habe geprüft und er startet nicht in den abgesicherten Modus, kann man denn gucken, während der PC an ist?
 
Zurück
Oben