Neue 1TB Seagate HDD in ganz neuem PC 100% ausgelastet und sehr langsam.

Normalerweise muss man beim Booten F8 drücken um in den Abgesicherten Modus zu kommen, aber dafür muss es ein richtiges Booten sein und nicht der bei Windows seit Win 8 übliche Start aus einer Art hybriden Standby. Das Benchen im Abgesicherten Modus hat den Vorteil, dass eben dort viele Services nicht mit gestartet werden und man daher wirklich die Leistung der Platte sehen kann. Wenn sie dann in Ordnung ist, kannst Du sicher sein, dass es an einer SW / einem Service liegt.

Der Shreenshot vom Resourcen Monitor nutzt so nicht viel, ohne zu sehen auf welche Dateien die Zugriffe erfolgen. Es zeigt aber immerhin, dass es sehr viele Zugriffe auf die Platte gibt und dann sind HDDs eben einfach sehr lahm. Hole Dir eine SSD wenn Du einen schnellen Datenträger willst.
 
Achso war das gemeint, werde ich mal probieren. Wie man in den abgesicherten Modus kommt, weiß ich schon, aber ich dachte ihr meintet, dass mein PC im abgesicherten Modus starten würde und ich es so lange dauern würde, weil ja nicht alle Treiber geladen werden. Teste ich mal, vielleicht läuft die Festplatte ja dann schneller:)
Ergänzung ()

OK, im abgesicherten Modus läuft alles, wie man es erwarten würde, also kann ich inzwischen wohl einen Hardwarefehler komplett ausschließen. Jetzt gilt es für mich herauszufinden, durch welche Prozesse etc die HDD so langsam wird. Habt ihr dazu Tipps? Bin ja wie gesagt neu im Thema Probleme mit Software, meine anderen PCs die ich immer fertig gekauft habe, hatten natürlich keine solchen Probleme ? Meint ihr es könnte helfen Windows einfach neu zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit msconfig die Nicht-Microsoft Dienste deaktivieren. Eventuell auch die Autostart Programme. Bei Windows 10 befinden die sich im Taskmanager.
 
Tipps wie man das findet, hatte ich doch schon gegeben Wenn Du Windows frisch installierst, wird es weg sein bis Du dann das entsprechende Programm oder den Treiber wieder installiert hast, von daher würde ich eher empfehlen auf die Suche zu sehen was es dann ist.
 
Deaktiviere mal Avast und schau wie es sich dann verhält. Möglicherweise musst du auch deinstallieren um einen Effekt zu haben. Aber bei einem Kundennotebook war erst kürzlich ein ähnlicher Effekt welcher nach der Avast installation auftrat.
 
Virenfinder kann man normalerweise nicht wirklich deaktivieren, die tun so als wären sie deaktiviert, bleiben aber dann trotzdem aktiv, sonst würden sie es Schadsoftware ja auch zu einfach machen. Einzig im Abgesicherten Modus sind die dann bzw. meist auch so, wirklich deaktiviert. Da läuft ja wie es soll, es könnte der Virenfinder sein, gerade wenn man nicht nur eine solche SW gegen Schädlinge installiert hat, bremst das meist gewaltig.
 
Wenn Avast deaktiviert ist, erfolgt keine Benachrichtigung über Viren mehr und es wir auch nichts mehr in Quarantäne gestellt.
 
Zurück
Oben