neue 2tb festplatte

kellerthomas

Lt. Junior Grade
also wie oben schon genannt brauche ich eine neue festplatte :D
es kommt von der größe nur eine 2tb festplatte in frage ;)

budget liegt bei so 100€

nun noch ein frage zu den preisen:
wie meint ihr entwickeln sich die festplattenpreise, die ja wegen der
flutkatastrohe letztes jahr explodiert sind?
ich weis, dass niemand eine "glaskugel" hat, doch ich würde
eure persöhnlich meinung trotzdem gerne wissen,
weil ich könnte notfalls auch noch ein bischen warten

so der verwendungszweck ist hauptzächlich als datengrab filme, musik usw.
aber es kann durchaus sein, dass sie in 1 jahr als systemplatte eingestzt wird,
weshalb sie schon halbwegs potent sein sollte!

ich habe mir jetzt diese platten mal rausgesucht:
http://www.alternate.de/html/produc...boon&belboon=03389308c044023369003ebc,3461944,
http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD20EARX_2_TB/862962/?
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=958_2000&sort=p
(hier die 3 sageate)

was bringen 7200 umdrehungen im vergleich zu 5900??

ich hoffe ihr könnt mir helfen :freak:

gruß thomas

Wenn es ein Datengrab Festplatte sein soll, dann wäre eine 3TB Festplatte besser, da dort der Preis pro GB besser ist. Ansonsten denke ich, dass die Preise noch eine weile dort bleiben wo sie sind und nur marginal sich verändern.

Zum Thema Festplattenpreise:
Ich denke nicht, dass die Preise wieder auf ein so niedriges Niveau fallen, mit Ausnahme des regulären Preisverfalls durch neue Produkte auf dem Markt. Igendwann wird man auch eine 3TB hinterhergeworfen bekommen.
Aber das eigentliche Problem ist: Es gibt nur noch 2 Festplattenhersteller auf dem Markt: WD und Seagate.
Die Preise sind längst nicht mehr wegen der Flutkatastrophe oder dem niedrigeren Angebot so hoch, sondern wegen dem neu gebildeten "Festplattenkartell".
Das nächste Problem sind natürlich Rohstoffpreise. Auch deswegen ist eine langfristig gesehen inflationäre Preisentwicklung bei Festplatten zu erwarten.

Eine 7200er Platte hat schnellere Zugriffszeiten und höhere Transferraten. Fürs OS 7200 als Datengrab reicht 5400/5900.
Wenn oft Backups von der Datenplatte gemacht werden lohnt sich auch eine 7200er.

Welche 2TB du nun nimmst ist egal. Ich habe mir vorgestern die Seagate ST2000DM001 geholt und bin bisher zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
also das problem ist, das mein pc im moment relativ alt ist:
mainboard ist ein microstar mit p35 chipsatz
nen e6750(2,66@3,6ghz) werkelt noch
hd 5770
und ein cougar 400a
windows 7

der pc ist eigentlich noch recht potent und games lassen sich damit noch gut spielen!
also 1 bis max 2 jahre ist der pc noch in benutzung, dann gibts was neues....
deshlab kann es sein, dass die festplatte später mal ne systemfestplatte wird

aber zurück zum thema, ein freund von mir hat gesagt, dass mein altes mainboard nur mit 2 tb zurechtkommt
ich weis jetzt aber nicht ob das stimmt

gruss thomas

TE: überprüfe doch mal selbst diese Aussage !

ein relativ altes Sytem kommt nur mit 2 TB zurecht ? :hammer_alt:

mfg

Die Western Digital WD20EARX 2 TB kann ich empfehlen. Ich selber setze die 3 TB-Version ein, wobei HDDs größer 2.2 TB auf meinen Rechnern ganz normal unterstützt werden.

kellerthomas schrieb:

Die Hitachi hat 3 Jahre Garantie im Gegensatz zu 1 Jahr (Seagate) oder 2 Jahre (Western Digital Green).
Die WD EARX hat eine Autopark-Funktion, die nach 8 Sekunden die Köpfe parkt. Als Systemplatte ist sowas ungeeignet. Diese WD Green taugen eigentlich nur als externe Platten.
Die Seagate HD204UI ist die ehemalige Samsung. Das ist auch die einzige der "Green"-Reihe, die keine Autopark-Funktion hat, was man positiv vermerken sollte.
Leider ist die Zuverlässigkeit bei Samsung und Seagete recht schlecht.
Hitachi benutzt noch 512-KB Sektoren, die anderen beiden Advanced Format mit extern emulierten 512 Byte-Sektoren und intern 4096 KB-Sektoren. Das Advanced Format kann Probleme machen, wenn man nicht auf das Alignment achtet und es kann die Platte auch bremsen durch die internen Umrechnungen und den Cache-Verbrauch.
Die Zuverlässigkeit der WD EARX (und EARS, bzw alle Green) und der Seagate ist schlechter als die der Hitachi.

Ich würde die Hitachi nehmen, weil die am robustesten gebaut sind, was die Achslagerung betrifft.
Wenn nur Daten drauf müssen und es leise sein soll, dann würde ich die Hitachi HDS5C3020ALA632 (5900 Umdrehungen) nehmen.
http://www.alternate.de/html/product/Hitachi/HDS5C3020ALA632_2_TB/798340/?

Wenn auch ein Betriebssystem drauf soll, dann die Hitachi HDS723020BLA642 (7200 Umdrehungen), die ist aber auch ein bisschen lauter, aber immer noch nicht so laut wie zB die WD Black.
http://www.alternate.de/html/product/Hitachi/HDS723020BLA642_2_TB/778322/?

was bringen 7200 umdrehungen im vergleich zu 5900??

- mehr Geschwindigkeit. Die Zugriffszeit liegt bei der 5900er bei 19 Millisekunden, bei der 7200 bei unter 10 ms. Bei einer Bootplatte macht sich das bemerkbar, bei einer Datenplatte nicht so sehr.
- mehr Stromverbrauch, ca 3-4 Watt
- mehr Wärme, ca 4-6 Grad
- mehr Lautstärke
- eine Platte mit 7200 Umdrehungen sollte man nicht in ein externes Gehäuse einbauen, weil sie sich sonst überhitzt.

Zurück
Oben