Neue 32GB RAMs (2x 16GB) können nur 16GB ?

Ragdexon

Ensign
Hi, ich habe 2x 16GB RAM, die leider nur als 2x 8GB erkannt werden. Sowohl im BIOS als auch mit HWinfo oder in Systeminfo.

Ich habe den alten RAM entfernt (2 x 8GB in DUAL) und die neuen dann in die gleichen Slots eingesteckt. Hatte vorher das Debakel, dass ich den XMP Profil nicht deaktiviert hatte und das BIOS nicht auf den neuen RAM vorbereitet war sozusagen, weshalb der PC/Bios nicht gebootet hatte. Hab dann den alten RAM wieder eingesteckt und ein Bios Reset durchgeführt und dann erneut die neuen RAM Sticks mit den alten getauscht und siehe da, der PC bootet wieder... Jetzt ist da leider nur insgesamt 16GB gelistet statt 32GB.

Das ist der Stand der Dinge gerade.

Windows 10, 22H2
1000W Netzteil
Asus Prime Z370 A

G.Skill Trident - 3700MHz 2x 8GB (alt)
Corsair Veangeance LPX - 3200MHz 2x 16GB (NEU)

-> Es waren beide RAMs in den Steckplätzen 2 und 4 des Mainboards.

(Intel I7 8700k)
(RTX 4070)

Ich bitte um Hilfe, da ich leider nicht weiter weiß.
Folgendes habe ich bereits getan:

- Ram mit genügend Kraft reingedrückt, sodass ich sicherstelle, dass es eingerastet ist + "Klick" Sound.

Das wars auch schon :D

Analgen: Bild vom BIOS und HWInfo, dass nur 2x 8GB erkannt wird

Anhänge

• Unbenann2323t.JPG
    Unbenann2323t.JPG
    140 KB · Aufrufe: 269
  • WhatsApp Image 2024-09-10 at 20.42.58.jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-10 at 20.42.58.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 214
Es sind halt nur 2x 8 GB. Da kannst du noch so sehr drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, henpara, kolege und 4 andere
Falsches Kit gekauft oder geschickt bekommen.
Sind zu 99,999% 2x 8GB Sticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Maxysch, Ragdexon und eine weitere Person
Kann es sein, dass ich es doch nicht gut reingesteckt habe und daher nur die Hälfte der Stärke anzeigt wird?

Oder wäre es dann ein entweder voll oder gar nicht Prinzip?

Ragdexon schrieb:
Kann es sein, dass ich es doch nicht gut reingesteckt habe und daher nur die Hälfte der Stärke anzeigt wird?
Nope.

Ragdexon schrieb:
Oder wäre es dann ein entweder voll oder gar nicht Prinzip?
Entweder ganz oder gar nicht, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und Baal Netbeck
Steck alle 4 Riegel rein, stell XMP ein und auf 3200Mhz fixieren , dann hast du deine 32GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Ok, ich habe zum Glück mit Käuferschutz gekauft auf Kleinanzeigen, aber es war als unbenutzt und neu angegeben... und halt als 2x 16GB.... Ich reklamiere es nun.

Danke euch!
Ergänzung ()

loser schrieb:
Steck alle 4 Riegel rein, stell XMP ein und auf 3200Mhz fixieren , dann hast du deine 32GB.

Ich glaub mein System is auf DUAL ausgelegt. Habe nie Probleme gehabt und will auch zukünftig keine :D Bin ehrlich gesagt gerade mal fortgeschrittener Laie mit Weiterbildung.

Voraussichtlich werde ich eh lieber mein Geld rückerstatten bekommen und dann richtige 2x 16GB kaufen.
Aber falls nicht...

Ist das wirklich so einfach, nur im BIOS auf XMP 3200 fixieren und das wars?
Irgendwelche Folgen oder Nebenwirkungen dadurch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und loser
Ragdexon schrieb:
und halt als 2x 16GB
Da hat der Verkäufer falsch abgelesen.
Es steht sicherlich auf beiden Riegeln 16GB (2x 8GB) drauf, allerdings bezieht sich das auf das gesamt Kit und nicht auf den einzeln Riegel.

Der Verkäufer dachte warscheinlich, das jeder Riegel da 16GB hat

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Espero, djducky und 2 andere
Tausch um, Vollbestückung muss nicht sein.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Was? Sowas gibt es nicht, es hat andere Gründe warum zwei statt vier Riegel zu bevorzugen sind, und das auf elektrischer Ebene schon.

Bitte klär mich auf :) Ich habe nämlich das Angebot erhalten die Rams zu behalten + eine volle Rückzahlung.

Bin wirklich erstaunt und froh darüber. Und scheinbar wars auch ein echtes Versehen, statt eine böse Absicht des Verkäufers. Habe ihm auch dafür eine TOP Bewertung gegeben auf Kleinanzeigen :D

Wäre jedenfalls doch in der Lage 4 Slots zu benutzten; dann auf 3200 MHz per XMP fixed wie @loser gesagt hat.

Ändert nichts daran, dass Vollbestückung problembehaftet ist. Dunno wie empfindlich Intel dort ist. Aber 2666 sind beim 8700K eigentlich die "Stock Settings". 3200 bei Vollbestückung ist also schon ordentlich OC für die CPU. Wenn es läuft, supi.

• Gefällt mir
Du hast ja 4 Riegel da kannst ja mal alle einbauen und schauen wie es läuft.
4 Riegel bzw Vollbestückung kann man meistens der RAM nicht so hoch Einstellen, jedoch ist das meistens eh nicht wirklich so wichtig. Ich persönlich hatte erst ganz selten Probleme mit Vollbestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Ragdexon, Maxysch und eine weitere Person
Sofern 4 Riegel problemlos mit XMP laufen sollten, sind sie bei Single Rank Modulen sogar 2 Modulen zu bevorzugen, da etwas schneller, weil sich das Ganze dann wie 2 Dual Rank Module verhält.

PS: Aber da du vermutlich für die 2x8GB einen 2x16GB Preis bezahlt haben wirst, müsstest du es vermutlich so oder so zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon, Maxysch und Baal Netbeck
cvzone schrieb:
PS: Aber da du vermutlich für die 2x8GB einen 2x16GB Preis bezahlt haben wirst, müsstest du es vermutlich so oder so zurückgeben.
Ragdexon schrieb:
ch habe nämlich das Angebot erhalten die Rams zu behalten + eine volle Rückzahlung.
😉
@Ragdexon einfach testen, wenn es stabil läuft dann behalten und sich daran erfreuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon, Baal Netbeck und cvzone
Habe schon diverse Intel Systeme mit voll Bestückung betrieben.
  • 6700K
  • 9900K
  • 12900K
  • 13900K
Zudem noch zwei weitere Intel Systeme (13900K + 12900K), die bei uns auch noch vorhanden sind und immer noch mit Vollbestückung laufen. Mit Vollbestückung sind unsere Systeme bisher problemlos gelaufen. Allerdings auch mit Arbeitsspeicher aus derselben Produktion, denn in einem Fall hatte ich mir zwar die exakt selben Arbeitsspeicher ein paar Jahre später gekauft und diese liefen nicht gut zusammen. Mit einem neuen vierer Kit lief das System auch mit Vollbestückung.

Natürlich ist Vollbestückung immer etwas rätselhaft.

@LiniXXus Alle mit XMP bzw. den Taktraten, welche die Module machen sollen?
Beim OC gibt's dann eher die Probleme bei Vollbestückung.

Rätsel sind eigentlich diesbezüglich geklärt. Ist eher "Glücksspiel" mit Memorycontroller und teilweise dem Board.

Zurück
Oben