Ragdexon
Ensign
Hi, ich habe 2x 16GB RAM, die leider nur als 2x 8GB erkannt werden. Sowohl im BIOS als auch mit HWinfo oder in Systeminfo.
Ich habe den alten RAM entfernt (2 x 8GB in DUAL) und die neuen dann in die gleichen Slots eingesteckt. Hatte vorher das Debakel, dass ich den XMP Profil nicht deaktiviert hatte und das BIOS nicht auf den neuen RAM vorbereitet war sozusagen, weshalb der PC/Bios nicht gebootet hatte. Hab dann den alten RAM wieder eingesteckt und ein Bios Reset durchgeführt und dann erneut die neuen RAM Sticks mit den alten getauscht und siehe da, der PC bootet wieder... Jetzt ist da leider nur insgesamt 16GB gelistet statt 32GB.
Das ist der Stand der Dinge gerade.
Windows 10, 22H2
1000W Netzteil
Asus Prime Z370 A
G.Skill Trident - 3700MHz 2x 8GB (alt)
Corsair Veangeance LPX - 3200MHz 2x 16GB (NEU)
-> Es waren beide RAMs in den Steckplätzen 2 und 4 des Mainboards.
(Intel I7 8700k)
(RTX 4070)
Ich bitte um Hilfe, da ich leider nicht weiter weiß.
Folgendes habe ich bereits getan:
- Ram mit genügend Kraft reingedrückt, sodass ich sicherstelle, dass es eingerastet ist + "Klick" Sound.
Das wars auch schon
Analgen: Bild vom BIOS und HWInfo, dass nur 2x 8GB erkannt wird
Ich habe den alten RAM entfernt (2 x 8GB in DUAL) und die neuen dann in die gleichen Slots eingesteckt. Hatte vorher das Debakel, dass ich den XMP Profil nicht deaktiviert hatte und das BIOS nicht auf den neuen RAM vorbereitet war sozusagen, weshalb der PC/Bios nicht gebootet hatte. Hab dann den alten RAM wieder eingesteckt und ein Bios Reset durchgeführt und dann erneut die neuen RAM Sticks mit den alten getauscht und siehe da, der PC bootet wieder... Jetzt ist da leider nur insgesamt 16GB gelistet statt 32GB.
Das ist der Stand der Dinge gerade.
Windows 10, 22H2
1000W Netzteil
Asus Prime Z370 A
G.Skill Trident - 3700MHz 2x 8GB (alt)
Corsair Veangeance LPX - 3200MHz 2x 16GB (NEU)
-> Es waren beide RAMs in den Steckplätzen 2 und 4 des Mainboards.
(Intel I7 8700k)
(RTX 4070)
Ich bitte um Hilfe, da ich leider nicht weiter weiß.
Folgendes habe ich bereits getan:
- Ram mit genügend Kraft reingedrückt, sodass ich sicherstelle, dass es eingerastet ist + "Klick" Sound.
Das wars auch schon
Analgen: Bild vom BIOS und HWInfo, dass nur 2x 8GB erkannt wird