neue 5.1 Boxen und einen AVR ?

Shaft13

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

ich besitze momentan eine 5.1 Anlage mit Boxen von Quadral (Typ Quadral ALP210S) und einem AVR von Pioneer (Typ VSX-C301).
Die Anlage ist von 2003.(Laut Aussage der Freundin die die Anlage mit eingebracht hat)
Jetzt wäre es mal an der Zeit für was neues.

Jetzt meine Frage kann man eines der beiden Sachen (Boxen oder AVR) bei einer Neuanschaffung des jeweiligen Gegenpart noch benutzen oder ist anhand des alters davon abzuraten die (alten) Sachen mit neuer Gerätschaft zu verwenden ?

Wenn es auf einen kompletten Neukauf hinauslaufen sollte dann ist mein Budget ca. 1000,-€ ( plus/minus 200,-€).

Könnt Ihr mir sagen ob sich von den alten Sachen noch was Lohnt?

Was könntet Ihr mir empfehlen

Danke für Euer Bemühen.

Grüße

ps.: wo wäre die alte Anlage damals einzuordnen gewesen.

Warum überhaupt ein Neukauf? Mal ehrlich... 2003 ist ja noch Jung... Was fehlt dir denn? Was vermisst du?

Wenn dir der Sound der Boxen gefällt, behalte sie. Es gibt reihenweise Leute die ihre Boxen länger als zwanzig Jahre nutzen.

Warum willst du was austauschen?

Fehlen tut mir jetzt nix.
Ich bin halt der Meinung gewesen das sich nach 13 Jahren die Technik weiterentwickelt hat. Und was damals gut war jetzt eventuell nicht mehr taugt.
Ich lass mich auch gerne eines besseren Belehren. Wie gesagt die Anlage funktioniert und macht ihr Zeug.

Grüße

Bei Lautsprechern und Verstärkern tut sich nicht allzu viel. Außer natürlich im Bereich von Codecs und Schnittstellen, sowie bei der Effizienz der Verstärker.

Gute Lautsprecher von vor 20 Jahren oder älter sind auch heute noch gut, sofern der Zustand in Ordnung ist. Fortschritt ist eher kein Grund zum Wechsel, außer wie gesagt beim AVR wenn neuere Schnittstellen usw. benötigt werden.

Shaft13 schrieb:
Fehlen tut mir jetzt nix.
Ich lass mich auch gerne eines besseren Belehren. Wie gesagt die Anlage funktioniert und macht ihr Zeug.
Ich nutze selber auch noch gute Boxen von 1987 ;) Der Sony Verstärker ist mit 15 Jahren auch noch recht Jung...

das ist alles noch kompatibel.

wenn der Sound zu schlecht ist --> kauf neue Boxen.
Wenn du HDMI willst --> kauf einen neuen AVR.

tek9 schrieb:
Ach ja der obligatorische Beitrag der Teufel empfiehlt. Sehr schön.

Traue niemals jemandem der Lautsprecher empfiehlt ohne das Informationen wie Raumgestaltung und Größe und Hörgewohnheuten genannt wurden. Das ist entweder ein Fanboy oder ein bezahlter Forist.

LOL

hab nen pioneer receiver empfohlen, bin ich jetzt auch nen fanboy?

hab einfach nur bei geizhals ein boxensystem nach seinem budegt rausgesucht, mehr nicht.

Tja wie blöd das man Lautsprecher vorher anhören sollte bevor man reflexartig was kauft oder empfiehlt...

Danke Euch für die Infos.

Ich werde erst mal bei der Konstellation bleiben.

Grüße

Zurück
Oben