Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung 5.1 Boxen Set bis 500 €
- Ersteller MistFink
- Erstellt am
So...die JBLs sind da und angebaut die bleiben! Leider habe ich das einmessmicro von meinem Pioneer vsx 922 verschleudert. Jetzt muss ich mir ein neues besorgen. Trotzdem
Klingen die one auch so schon wirklich gut...jetzt fehlt mir nur noch der Center. Ich schwanke zwischen dem es25c oder noch einer gebrauchten one...schwierig. die 25er könnte ich in der Nähe für 70 VB bekommen.
Danke nochmal für Eure Beratung!!!
Klingen die one auch so schon wirklich gut...jetzt fehlt mir nur noch der Center. Ich schwanke zwischen dem es25c oder noch einer gebrauchten one...schwierig. die 25er könnte ich in der Nähe für 70 VB bekommen.
Danke nochmal für Eure Beratung!!!
Spassmuskel
Lt. Commander
Du kannst auch eine JBL One Pro als Center nehmen, aber ich nehme an, dass die dir dann ein bisschen zu groß ist.
In einem Thread im Hifi Forum habe ich gelesen, dass ein User als Center für seine Controls auch einen ES25 nimmt und laut ihm gut dazupasst.
Falls es dich stören sollte, kannst du bei einer Control One als Center zumindest das JBL Logo richtig herumdrehen.
Aber gut, probieren geht über studieren.
Und viel Spaß mit deiner neuen Anlage
In einem Thread im Hifi Forum habe ich gelesen, dass ein User als Center für seine Controls auch einen ES25 nimmt und laut ihm gut dazupasst.
Falls es dich stören sollte, kannst du bei einer Control One als Center zumindest das JBL Logo richtig herumdrehen.
Spassmuskel schrieb:Du kannst auch eine JBL One Pro als Center nehmen, aber ich nehme an, dass die dir dann ein bisschen zu groß ist.
....den habe ich. Leider ohne Einmessen...ein neues Micro habe ich auf ner schweizer Seite für 40€ gefunden. ganz schön teuer. Gibt es da eine Alternative?
Wie würdet ihr die trennfrequenzen für diese Kombi einstellen? 180 (ganz auf am Sub) und 100 oder 80 im Receiver? Boxen sind auf small eingestellt.
Sound-Fuzzy
Admiral
Micro kannst Du ggf. auch von einem Bekannten leihen, so oft misst man ja nicht ein...
Die Trennfrequenz richtet sich auch nach Raum und Aufstellung. Probier Werte zwischen 80-100Hz, tiefer macht bei den JBL keinen Sinn.
Die Trennfrequenz richtet sich auch nach Raum und Aufstellung. Probier Werte zwischen 80-100Hz, tiefer macht bei den JBL keinen Sinn.
Spassmuskel
Lt. Commander
Trennfrequenz bei 100 oder 120Hz, würde aber eher für 100 tendieren.
Sound-Fuzzy
Admiral
Kann auch von einem anderen Receiver sein.
Am Sub die TF hoch stellen und im Receiver dann passend zu den Sats für den Sub begrenzen.
Am Sub die TF hoch stellen und im Receiver dann passend zu den Sats für den Sub begrenzen.
Also ich finde keines...link?
Man kann ja nicht jedes X-beliebiges nehmen!
Habe mir jetzt einen gebrauchten JBL ES 25C als Center dazu geholt. Man ist das ein Koffer....passt aber super zum Klangbild. Grade mal "Transformers" als Test genutzt. Gott sei Dank haben wir keine Nachbarn
Man kann ja nicht jedes X-beliebiges nehmen!
Ergänzung ()
Habe mir jetzt einen gebrauchten JBL ES 25C als Center dazu geholt. Man ist das ein Koffer....passt aber super zum Klangbild. Grade mal "Transformers" als Test genutzt. Gott sei Dank haben wir keine Nachbarn
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy
Admiral
MistFink schrieb:Man kann ja nicht jedes X-beliebiges nehmen!
Doch, eigentlich sollte es egal sein, ob Du ein Mikro einer anderen Baureihe oder gar eines anderen Herstellers nimmst, da das Mikro ja lediglich linear messen soll, also kein "Sounding" hat wie z.B. ein Lautsprecher. Nur der Pegel wird ggf. nicht 100%ig stimmen (wg. Impedanz und Empfindlichkeit), aber da es dann für alle Speaker die gleiche Abweichung im Pegel hat, spielt das keine wirklich Rolle und kann entsprechend angepasst werden.
Irgendwo habe ich gelesen, das gewisse daten zum micro abgespeichert sind und deshalb nur das passende genutzt werden soll. Wie gesagt, Zugriff auf ein Yamaha-Micro habe ich. Mal sehen ob es passt. Eigendlich bin ich mit den manuellen Einstellungen schon sehr zufrieden.
Sound-Fuzzy
Admiral
MistFink schrieb:Irgendwo habe ich gelesen, das gewisse daten zum micro abgespeichert sind und deshalb nur das passende genutzt werden soll.
Die möglichen Unterschiede habe ich ja bereits erwähnt. Der Rest ist Verkaufsstrategie.
MistFink schrieb:Wie gesagt, Zugriff auf ein Yamaha-Micro habe ich. Mal sehen ob es passt.
Versuch macht kluch...