Kaufberatung: 5.1- Boxenset gesucht bis 200,-€

Ganz so übel ist das auch wieder nicht, immerhin ist diese Dachschrägenkonstruktion symmetrisch. Wesentlich besser, als eine Box in der Ecke, und die andere mittig an der Wand.

Stereodreieck ist kaum gut möglich. Center kann nicht richtig positioniert werden, und die hinteren Lautsprecher strahlen direkt zur Wand und hinten ist es offen. Also wenn das nicht übel ist für 5.1, dann weiß ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Definitiv sinnlos, es sei denn du würdest dein komplettes Büro anders einrichten.

Einen Center kann man am PC nie gut platzieren was allerdings vollkommen egal ist, da man sowieso immer mittig sitzt. Stellt man die Surround auf die Schränke und entfernt das Zeug auf dem Schreibtisch ist die Aufstellung garnicht so schlimm.

PHuV schrieb:
Center kann nicht richtig positioniert werden, und die hinteren Lautsprecher strahlen direkt zur Wand und hinten ist es offen.

So winzige Brüllwürfel kann man über den Monitoren positionieren, da klappt das mit dem Center schon. Bei meinen 50 cm hohen Kompaktboxen eher weniger ;)

Und die Surrounds könnte man in der Dachgaube an der Wand anbringen, also da, wo die Bilder sind, und gegenüber. Und von da aus in Richtung Hörplatz strahlen lassen.

monocode schrieb:
Würde sie jederzeit wieder kaufen!
Die Mackies sind wirklich gut, aber optisch sind sie eher etwas speziell. BT müsste ich auch nicht zwingend haben, aber der Aufpreis dafür ist vergleichsweise gering.
Aber mir gefallen die Fluid Audio eigentlich fast besser :)

(ich muss auch irgendwann mal mein uraltes popliges Logitech ersetzen.. wenn dann ein grösserer Tisch kommt)

Captain Mumpitz schrieb:
Die Mackies sind wirklich gut, aber optisch sind sie eher etwas speziell. BT müsste ich auch nicht zwingend haben, aber der Aufpreis dafür ist vergleichsweise gering.

Das stimmt, aber da ich wusste, dass ich BT wirklich nicht brauche, habe ich eben die ohne genommen.
Hatte mir im Vergleich auch die Eris 4.5 angehört und mir haben die Mackies deutlich besser gefallen.
Die Fluid Audio kenne ich leider nicht.

JMP $FCE2 schrieb:
So winzige Brüllwürfel kann man über den Monitoren positionieren, da klappt das mit dem Center schon. Bei meinen 50 cm hohen Kompaktboxen eher weniger ;)
Kann man sicher alles machen, die Frage ist dann nur, wie klingt das ganze.

Wie Minibrüllwürfel eines 5.1-Sets für 200€ eben klingen. Direkt auf der Tischplatte unter den Monitoren werden sie noch schlechter klingen, als darüber.

Hi Letute,
erstmal vielen Dank für Eure Tips und Anregungen. Wegen der Raumaufteilung. Also bisher konnte ich bei der jetzigen Aufstellung meine Gegner immer ganz gut orten. Das ich in dem Raum und bis zu 200€ nicht den Effekt und Klang bekomme, wie in meinem Wohnzimmer ist klar. Und leider müssen es so kleine Brüllwürfel bleiben. Ich wüsste da halt nur gerne, welche die besten in dem Bereich und bis 200€ sind.
Und bitte nicht falsch vertehen, ist nicht bös gemeint. Aber wenn ich nach einem System bis zu 200€ frage, dann helfen mir Vorschlage, die dann am Ende in den Berich von über 300 gehen nicht viel weiter.

Vielen Dank Euch für die Geduld mit einem "Unbelehrbaren". :D
Achja, die Lautsprecher Front und Center würde ich ganz knapp oberhalb der Monitor- Oberkannte plantzieren. Und was man nicht sehen kann, wenn ich zocke, dann auf dem linken Monitor. Der rechte ist für dei BIldbearbeitung. Und ich kann die Monitore hin un her schieben. Wenn ich also zocke, schiebe ich den linken Monitor ziemlich genau in die Mitte . Das Gewühle rechts auf dem Schreibtisch liegt da normalerweise nicht rum. Und dann sitze ich mittig und der Center ist halt auch mittig und knapp über dem Monitor. Vielleicht liegt es an der Gaube. Aber der Stereo- Effekt kommt sogar ziemlich gut rüber. Es sieht auf dem Bild aber auch ein bisserl blöd aus. Die Gaube steigt deutlich steiler an als es auf dem Bild aussieht. Die Rear würde ich dann eher hinten bei den beiden weißen Schränken aufstellen (auf der linken Seite auf dem blauen Regal abstellen und auf der rechten Seite halt genauso). Die Möglichkeit habe ich.

Wenn der Stereoeffekt da ist, dann mach doch Stereo? Da gibt es für das Budget auch etwas Soundqualität. Wenn du den Kram links und rechts von den Monitoren woanders unterbringen kannst, ist da auch ausreichend Platz für eine akzeptable Aufstellung. Müsstest ausmessen wie viel Tiefe (+Breite) geht, um die Lautsprecher noch zum Dreieck drehen zu können.
Für 200€ gibt es dann jede Menge Auswahl an recht guten LS-Paaren.

Hagen_67 schrieb:
Wegen der Raumaufteilung. Also bisher konnte ich bei der jetzigen Aufstellung meine Gegner immer ganz gut orten.
Da würde ich ganz klar bei Kopfhörer mit entsprechenden 7.1 bleiben. Exakter und genauer gehts nicht, da wirst Du mit dem 5.1 Sound nicht hinkommen.

..wobei ein guter Kopfhörer kein 5.1 oder 7.1 braucht, im Gegenteil. Entsprechende Kopfhörer kommen "nur" in Stereo daher, sind dabei aber so detailliert, dass Gegnerortung damit absolut kein Thema ist.

Ist egal, wer das 7.1 "simuliert", richtig, und der Kopfhörer ist immer Stereo, sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Das Simulierte klingt am Stereokopfhörer um Klassen besser und genauer als das gewünsche 5.1 Set.

Ein Kopfhörer ist keine Option, denn ich habe einen DT990 Pro. Also machen Vorschläge in diese Richtung einfach keinen Sinn. Sorry. Hatte ich auch schon in #13 geschrieben. Und mir ist klar, dass der Sound aus einem 200,-€ - 5.1- System qualitativ nicht mit dem in Stereo aus meinem Kopfhörern mithalten kann. Aber manchmal macht es einfach Spass wenn es dann wirklich hinter mir kracht oder knarzt, oder wie auch immer. Das hatte ich ja so bis jetzt mit dem ollen System auch schon so. Aber ich denke, ich werde mal schauen, ob ich das Logitech Z906 mal irgendwo anhören kann.

Hagen_67 schrieb:
Aber manchmal macht es einfach Spass wenn es dann wirklich hinter mir kracht oder knarzt

Das tut es bei 4.0 auch, sogar die Gegnerortung rundum bei Multiplayershootern ist einwandfrei.

Und man kann fürs gleiche Budget bessere Boxen bekommen.

So, eine kurze Rückmeldung von mir an dieser Stelle.
Ich habe über die Kleinanzeigen der Bucht ein Logitech Z 906 für 115,-€ bekommen. Was soll ich sagen. Klar, weiterhin kein Vergleich mit meinem großen System im Wohnzimmer.
Aber deutlich besser als das alte Medionsystem.
Also zum Zocken und ein bisserl Musik hören ist es absolut in Ordnung. Genau das, was ich gesucht habe.
Ich hatte mir von einem Arbeitskollegen noch ein paar JBL-Regal LS ausgeliehen. Der Klang war sehr gut. Aber es tat sich ein ganz anderes Problem auf. Mit den dicken Dingern bekomm ich die Fenster nicht mehr auf.

Nochmals vielen Dank an alle hier für die Tips und Unterstützung. :daumen:

Zurück
Oben