Neue 6700 XT Pulse Edition von Sapphire - Unterschied?

RAMSoße

Lt. Commander
Servus

Entschuldigt das ich nichts ausfülle, da es sich nicht um eine normale Kaufberatung handelt.
Ich habe nur gerade gesehen, auf Geizhals, dass es zwei Unterschiedliche Sapphire 6700Xt Pulse Edition gibt.
Entweder bin ich schon müde oder ich finde bis auf den Preis, keinen Unterschid. Gut das Design ist etwas anders. Aber Werte gleich. Wo wurde denn da für 100 Euro gesparrt?

Version alt:
Gelistet seit 17.03.2021

Version Neu:
Gelistet seit 09.12.2022

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und RAMSoße
Und das macht ü100 Euro aus? Die Sapphire GPU´s genießen einen Guten Ruf. Bei Revisionen wird aber meist gesparrt. Sollte ich da lieber noch auf einen Test warten?

Ist die neuere Variante mit größerem Kühler immer noch günstiger was schon merkwürdig aussieht.
Denke das ist ein Refresh, vielleicht günstigerer Herstellungsprozess, die erste ist immerhin seit fast 2 Jahren gelistet.

Wahrscheinlicher ist, dass die alte Revision nicht mehr verfügbar ist, und daher im Preis steigt.

Dann nimmt man bei der neuen noch 'Standard'-Bauteile, die bei einer anderen Karte auch verbaut sind, die damit günstiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und SoDaTierchen
Die ältere Kare ist vermutlich früher mal teurer vom Händler eingekauft worden als die Preise noch höher waren. Sieht man recht häufig. Sonst sind sie technisch identisch bis auf den größeren Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
frazzlerunning schrieb:
Wahrscheinlicher ist, dass die alte Revision nicht mehr verfügbar ist, und daher im Preis steigt.
stellt sich nur die Frage wie gut die Neue ist, da evtl. gesparrt wurde...

Hmm größere Lüfter sind in der Regel leiser, weil man sie langsamer drehen lassen kann bei gleichen Luftstrom und größere Kühler führen in der Regel mehr Wärme ab, weil mehr Fläche.
Mit der neuen Revision bist du vermutlich eher besser dran.

RAMSoße schrieb:
Und das macht ü100 Euro aus?
frazzlerunning schrieb:
This. Es ist sehr wahrscheinlich, dass in der Vorbereitung auf die RX 7000 der Kühler etwas überarbeitet wurde und die RX 6700 XT jetzt einfach mit dem neuen Kühler ausgestattet wurde, weil der alte aufgrund geringer Stückzahlen teurer ist. Der neue wird aufgrund der Größe minimal besser sein, was vermutlich im Rahmen der Messtoleranz aber nicht auffällt. Aber er ist einfach günstiger bzw. die "alte" Version ist teurer. Die alte Version hat im letzten Monat auch gut an Preis gewonnen, was sehr dafür spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Danke für die Erläuterung. Mein Misstrauen bgeründe ich immer damit, dass im Herstellungsprozess oft gesparrt wird. D.h. günstigere Komponennten verbaut werden. Nicht unbedinkt bei GPU´s zutreffend aber andere Geräte. schlechtere Elkos, Alu statt Kupferkühler usw.

RAMSoße schrieb:
Mein Misstrauen bgeründe ich immer damit, dass im Herstellungsprozess oft gesparrt wird.
D.h. günstigere Komponennten verbaut werden. Nicht unbedinkt bei GPU´s zutreffend aber andere Geräte. schlechtere Elkos, Alu statt Kupferkühler usw.
Dafür gibt's aber aktuell weder was handfestes noch ist Sapphire irgendwie bekannt für sowas.

Moin, habe mich heute auch über diesen Unterschied gewundert.
Es sieht aber danach aus, dass die 6700XT den Kühler von der 6750XT bekommen hat.
Zumindest sieht man im direkten Vergleich, dass beide Karten jetzt 2x 100 mm Lüfter haben und die Abmaße komplett identisch sind.

Somit ist es wohl tatsächlich eher ein Upgrade als eine Einsparung. Vermutlich werde ich mir im nächsten Jahr dann die neue Pulse holen.

Edit: hab mir inzwischen die neue Edition gekauft und bin bis jetzt zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83 und Puscha
Zurück
Oben