Sapphire AMD Radeon RX 6700 XT Pulse auf Effizienz getrimmt

@der-Kalli Kannst du nochmal kurz für Doofe erklären, was der unterschied Zwischen 1100mV per MTP gesetzt und 1100mV im Teiber ist?
Hintergrund: Ich habe ne Referenz 6700 XT, welche jetzt ne Weile mit 1,07V und MaxTakt auf 2600 Mhz (minimal unter Standard) lief. Dabei kommen unter Vollast (Treiber Stresstest) knapp unter 2500 Mhz raus. Problem war, dass ich in Metro Exodus Enhanced mit RT ein paar Mal Abstürze hatte (komplett/ back to Desktop etc.). Alles andere lief jetzt einige Wochen problemlos so! Metro scheint der absolut beste Stabilitätstest zu sein.
Letztendlich bin ich jetzt im Treiber auf 1,1V hoch und alles läuft seitdem wieder super. Allerdings verbraucht die Karte jetzt mit hochgesetztem PL im Stresstest knapp 195W statt vorher 175W. Da dachte ich mir, dass ich bei dem hohen Verbrauch jetzt wenigstens auch immer über 2,5 Ghz anliegen haben will und habe im Treiber auf 2650 Mhz gestellt (mehr als der Standardtakt). Läuft alles perfekt und im Schnitt im Stresstest 200W und in Metro eher so 170W. Jetzt habe ich aus Spaß das MPT installiert und dort die Spannung der GPU auf 1100mV beschränkt. Im Treiber habe ich jetzt nichts mehr an der Spannung verändert. Das Ergebnis ist für mich exakt das gleiche, wie mit Treibereinstellung von 1100mV. Überprüft habe ich das anhand der gezogenen Leistung im Stresstest und der Temperatur. Irgendwo habe ich einen Denkfehler, weshalb ich am liebsten mal eine Grafik der Spannung/Takt Kurve mit 1,1Vmax (MPT) und 1,2Vmax (-100mV Offset im Treiber) sehen würde - reicht auch exemplarisch! Die Kurve sollte jetzt momentan etwas steiler sein - aber ehrlich gesagt ist das doch Peanuts und es zählen im Prinzip für mich nur Idle- und Maximalverbrauch. Da nehmen sich die beiden Settings aber nichts?!

Laut HWInfo liegen übrigens maximal 1,021V an. Exakt das lag maximal aber auch ohne irgendwelche Modifikationen und mit ausgeschaltetem Wattman, also komplett default, an. :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir eine PN geschrieben und biete an persönlich darüber zu sprechen :)

Kurzfassung der Unterschiede zwischen MPT und Treiber ist, dass im Treiber eine Offset Kurve eingestellt wird die sich auf die maximal mögliche Spannung aus dem Bios oder dem SoftPowerPlayTable aus der Registry bezieht. Erreicht die Karte einen gewissen Chiptakt wird dieses Offset ignoriert und es liegt wieder die maximal mögliche Spannung an. Deswegen kann man per Treiber nicht zuverlässig undervolten. Das geht nur dann wenn man den Chiptakt unter den Schwellwert einstellt. Damit hält die Karte sich dann an das Offset und erreicht auch nicht mehr die maximal mögliche Spannung. Die widerum kannst du mit dem MPT einstellen. Die testet man dann unter Vollast und dem gewünschten Realtakt. Wie du schon bemerkt hast entspricht der ca. -100 MHz vom im Treiber angegebenen Takt. Der wird nur mit mittlerer Auslastung mal erreicht. Wenn du deinen Realtakt stabil hast, kannst du an das Offset im Treiber gehen um das mit der MPT Einstellung zu kombinieren. Das testest du dann z.B. mit einem Framelimiter, der die Karte zwingt ordentlich, aber nicht maximal ausgelastet zu sein. Damit deckst du die Stabilität für den mittlerern Lastbereich ab und hast auch in diesem dann nochmal niedrigere Spannung anliegen. Dazu gibt es noch mehr zu erzählen, aber wie gesagt, so die Kurzfassung. Steht auch alles auf den Seiten im Thread, den man chronologisch lesen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fekl
Hallo @der-Kalli,

habe mich auch mal wieder an meine 6700 XT Pulse gesetzt und mich an deinen Settings orientiert. Danke daher für deine Zeit. :)

Fragen:
1. Was kommt denn bei dir an Watt raus, wenn die Graka auf Max 2600 MHz steht? Geringer Leistungsunterschied zu 2200 MHz?
2. Warum Min 500 MHz? Könnte ich hier auch 2100 MHz einstellen? Ingame hatte ich noch keine Drops auf 500 MHz.
3. Hatte glaub mein Powerlimit noch nie im Minus. Sagt man damit der Karte: "Nein, du ziehst dir keinen extra Strom?" ;)

Ansonsten habe ich 0 U/Min deaktiviert. Bei zwei Monitoren bei 144HZ fangen sonst immer die Lüfter an zu "flattern", habe daher die Geschwindigkeit nach unten gedreht im Idle auf unter 500 U/Min.
Anbei meine Screenshots. Windows 10, Adrenalin 22.1.2, Spiel New World.

Grüße :)
 

Anhänge

  • Adre1.png
    Adre1.png
    163,4 KB · Aufrufe: 505
  • Adre2.png
    Adre2.png
    158 KB · Aufrufe: 485
  • AdreIdle.png
    AdreIdle.png
    43 KB · Aufrufe: 489
  • MPT1.png
    MPT1.png
    44,2 KB · Aufrufe: 427
  • MPT2.png
    MPT2.png
    36,2 KB · Aufrufe: 395
  • MPT3.png
    MPT3.png
    38,4 KB · Aufrufe: 387
  • MPT4.png
    MPT4.png
    25,1 KB · Aufrufe: 354
  • MPT5.png
    MPT5.png
    39,6 KB · Aufrufe: 411
Zu 1: Natürlich die 186W die die Karte standardtmäßig maximal ziehen kann. Das wird ja auch bereits mit Standardtakt erreicht. Mit +15% sind es dann ca. 214W im schlimmsten Fall. Zwischen 2,6GHz und 2,2GHz liegt ein gutes Stück Leistung, wobei die 2,6 ineffizient laufen und die 2,2 sehr effizient sind. Die 2,4GHz dazwischen sind mMn optimal, wenn man nur wenig langsamer als mit 2,6GHz unterwegs sein möchte, ohne den Verbrauch explodieren zu lassen. Ich spreche allerdings ausschließlich von Realtaktraten. Der Taktregler im Treiber führt zu einem Offset von über 100MHz unter Volllast. Um 2,6GHz im Raytracing Benchmark zu erreichen und zu halten, müssen ca. 2,72GHz eingestellt werden. Diese Infos stehen auch schon in meinen Beiträgen.

Zu 2: Natürlich kann die Karte auch unter 3D-Last so niedrig takten. Das kommt ganz auf das Spiel an und höherer Minimaltakt erhöht nur den Stromverbrauch. Also wozu das Minimum anheben?

Zu 3: Meine Lüfterkurve ist zurückhaltend und es kann nach einem Treiberupdate mal passieren, dass ich meine SPPT´s nicht lade und die Karte dann wieder mit der originalen Spannung läuft, ohne dass es mir direkt auffällt. Die Einstellungen im Treiber sind dann aber noch aktiv. Die -6% auf das Verbrauchslimit garantieren mir, dass mir die Karte nicht in so einem Fall zu heiß wird. Also eine reine Sicherheitsmaßnahme. Leistungseinbußen sind bei einer untervolteten Karte dardurch nicht zu befürchten, da das PL eh nicht mehr erreicht wird. Auch eine Erhöhung bringt dann keine Leistung. Ein Unterschied entsteht nur dann, wenn die Karte in ihr PL läuft. Sie drosselt dann früher oder später. Aber wie gesagt, gut untervoltet spielt das keine Rolle mehr, weil der maximale Verbrauch noch unter dem Limit liegt, selbst mit -6%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
@der-Kalli hab noch eine Verständnisfrage, wenn ich unter den besagten 2,45 Ghz bleibe, benötige ich doch MPT für UV doch gar nicht oder liege ich da falsch ?
 
Völlig richtig. Guck am besten aber nochmal ab welchem Takt deine Karte die maximale Spannung verwendet. Wenn du unter dem Schwellwert bleibst, geht es auch nur mit dem Offset. Schreib dann bitte noch bei welchen Einstellungen du gelandet bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Habe gestern gute 3-4h New World gespielt und war überrascht, wie Ruhig mein Rechner ist. Hab dafür extra mal gut zehn Minuten ohne Audio gespielt. :)
 

Anhänge

  • uv.png
    uv.png
    161 KB · Aufrufe: 549
  • uv2.png
    uv2.png
    156,1 KB · Aufrufe: 555
Das sieht schon ganz gut aus. Du scheinst dich für die Undervolting Methode ohne MPT und nur über den Treiber entschieden zu haben. Das ist auch der einfachste Weg mit dem man schon einen Großteil des Energiesparpotenzials abdeckt. Und wenn ich das richtig sehe, gehst du dabei auf die 2,2GHz Realtakt. Ich würde deine Lüfterkurve anders gestalten, damit du nicht nur den GPU Kern kühlst, sondern auch die anderen Komponenten auf der Platine deiner Grafikkarte etwas Luftfluss abbekommen. Und die 90C° wären mir auch zu hoch, wobei sie nicht kritisch sind.

Mit dem MPT kannst du noch mehr aus der Karte rausholen, aber du musst dann auch mehr Zeit investieren. Generell aber schön, dass mal jemand genau ausprobiert was ich vorgeschlagen habe und es offensichtlich auch bei dir funktioniert.

Kannst du den Offset Regler im Treiber noch weiter nach Links stellen, also unter 1100, ohne dass deine Karte crashed? Vielleicht auf 950? Meine lief auch mit noch weniger bei 2,2GHz, aber ich wollte hier in den Anleitungen kein Beispiel abgeben dass am Limit ist, da vielleicht manche Chips von schlechterer Qualität sind und meine Empfehlung dann nur zu Abstürzen führt hätte. Probier das selbst mal aus. Am besten mit Raytracing, da das den größten Einfluss auf die Spannung und Stabilität hat. Rasterizer Benchmarks kann man sich komplett sparen, da die längst stabil laufen wenn es für RT immer noch zu wenig Spannung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Powerlimit hast jetzt eingestellt? Was ist real bei 6700 ohne signifikante Leistungsverluste ?
Ich meine, Mann muss sich bei den ohnehin sparsamen Werten im klaren sein dass es keinen Sinn macht, 2W zu sparen und dafür unter den optimalen Leistung zu liegen.
Persönlich käme für mich in Frage nur solche UV Einstellung, die mir bei möglichst geringsten Verbrauch, die maximale Leistung garantiert.
So nebenbei, 50W bei 3h täglich das sind 1,2€ monatlichen Mehrkosten.
 
Firstdim schrieb:
Welchen Powerlimit hast jetzt eingestellt? Was ist real bei 6700 ohne signifikante Leistungsverluste ?
Ich meine, Mann muss sich bei den ohnehin sparsamen Werten im klaren sein dass es keinen Sinn macht, 2W zu sparen und dafür unter den optimalen Leistung zu liegen.
Persönlich käme für mich in Frage nur solche UV Einstellung, die mir bei möglichst geringsten Verbrauch, die maximale Leistung garantiert.
So nebenbei, 50W bei 3h täglich das sind 1,2€ monatlichen Mehrkosten.
Danke für deinen Beitrag.
 
@der-Kalli gibt es eigentlich bei MPT eine Möglichkeit alles auf Standard zurück zu setzen, nicht das ich am Ende übertreibe und dann gar nichts mehr geht ^^
Hab nämlich keine igpu mehr ^^
Wollte noch Danke sagen, für deine Zeit die du hier reinsteckst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
Nicht direkt, aber praktisch schon. Du extrahierst ja dein vBios mit GPU-Z und ließt es dann mit dem MPT ein. Die Werte darin entsprechen dem Standard. Solltest du es übertreiben, wirst du nicht mehr normal in Windows kommen, sobald der Treiber die Registrierungsdaten lädt. Lösch dann im Abgesicherten Modus die SPPT´s per MPT oder überschreib sie mit den Werten aus dem vBios. Nach einem Neustart geht dann alles wieder. Aber solange du nicht die Werte aus meinen Screenshots oder Downloads unterschreitest, solltest du save sein. Crashes unter Last sind ja unproblematisch. Nur wenn man nicht mehr booten kannst ists doof ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
der-Kalli schrieb:
Und die 90C° wären mir auch zu hoch, wobei sie nicht kritisch sind.

Habe ich nach deinem Hinweis auch gesehen. Es hat mich gewundert. Normal fliegt meine CPU immer bei 60-70° rum, keine Ahnung ob hier noch etwas anderes lief oder es ein Fehler war. Screenshot eine Stunde New World.

Ansonsten war ich auch vorher im MPT unterwegs.

Grüße
 

Anhänge

  • MPT_1.png
    MPT_1.png
    15,8 KB · Aufrufe: 348
  • MPT_2.png
    MPT_2.png
    14,4 KB · Aufrufe: 309
  • MPT_3.png
    MPT_3.png
    16 KB · Aufrufe: 304
  • MPT_4.png
    MPT_4.png
    13,5 KB · Aufrufe: 302
  • MPT_5.png
    MPT_5.png
    13,9 KB · Aufrufe: 323
  • uv_new.png
    uv_new.png
    148,4 KB · Aufrufe: 340
@der-Kalli Toller Thread, danke das du deine Erfahrungen mit uns teilst. Vielleicht hab ichs auch überlesen, aber ich konnte nichts zu optimierten Settings vom VRAM von dir finden, wieviel Potential ist hier noch zu holen?
 
Danke, da musst du bitte nochmal genau nachsehen. Ich habe nichts ausgelassen.

Speicher OC sollte man machen, wobei AMD das gelocked hat. Wenn man versucht das Limit zu erweitern erkennt der Treiber das und drosselt die Karte stark. Nimm also das Maximum welches du im Treiber einstellen kannst und guck dass du den Speicher per MPT noch untervoltet bekommst. Mehr kann man nicht machen.

Anders ist das bei der 6600XT: https://www.computerbase.de/forum/threads/6600-xt-optimiert.2072126/
 
@der-Kalli
Danke erstmal für den sehr schönen Thread.
Habe deine bereit gestellten Setups mal getestet mit meiner Sapphire. Die 2.2Ghz Einstellungen laufen ohne weiteres, auch die Temperaturen sind sagenhaft in gegen satz zu den Standard Einstellungen.

Bei dem 2,4Ghz Setup musste ich die mV leicht anheben, da sonst 3D Mark nicht sauber lief. Auch hier waren die Temp der Karte sehr gut.

Jetzt kommt allerdings das kuriose. Nachdem ich Ram Probleme hatte, hatte ich mein Win zurück gesetzt und NUR die von Win selber installierten Treiber der 6700XT verwendet. Ergebniss ist das ich im 3D Mark dann über 600 Punkte mehr erreiche als mit vollständig Installierten AMD Treiber plus Adrenalin.

Habe daraufhin jetzt nur die Treiber von AMD Installiert und das Programm weggelassen, da dieses scheinbar doch sehr massiv die Leistung der Karte beeinträchtigt.

Grund warum ich das Ganze hier überhaupt getestet hatte war weil ich in TSW 2 sehr starke Ruckler und FPS Einbrüche hatte und mit auslesen der Karte wurde sichtbar das diese immer wieder bis unter 500mhz Taktet, obwohl man im Spiel ist.

Seit dem nur die Treiber drauf sind * aktuell stino ohne dein Setup* läuft die Karte echt super.

Aber trotzdem nochmal ein DICKES und Herzliches dank für die mühe die du dir hier gemacht hast und das du das auch noch so zur Verfügung stellst.

Lg Maik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
Herzlichen Dank Maik :) Freut mich wenn ich dir und anderen helfen kann.
Manchmal ist meine Geduld etwas kurz angebunden, aber wenn man schon länger sowas macht, ist man irgendwann genervt. Kommentare wie deiner machen dann aber wieder Spaß und Mut, dass das Ganze nicht vergebens ist und auch Leute mitlesen, die aufmerksam sind und verstehen worüber man schreibt.

Ansonsten stelle ich mich natürlich auch konstruktiver Kritik, bzw. freue ich mich sogar über die. Aber oft wird man in Foren angemault. Habe mich hier mal selbstironisch über die Trolle lustig gemacht: https://www.computerbase.de/forum/t...rursacht-crashes.2077733/page-2#post-26742425

Wenn du Probleme mit der vollen Installation des AMD Treibers hast, könnte der Thread aber vom Humor unabhänig interessant für dich sein. Mit dem dort im Gesprächsverlauf angesprochenen Radeon Software Slimmer kann man viel machen.

Und bzgl. deiner individuellen Karte, können wir ja mal zusammen gucken. Evtl. kannst du das Ergebnis was wir gemeinsam erzielen hier dann auch nochmal reinschreiben. Es kann ja sein, dass meine Karte sich anders verhält und sie deswegen kein gutes Beispiel für andere ist. Wobei ich schon denke, es allgemeingültig erklärt zu haben.
 
:D👍
Deine Einstellungen sind schon sehr gut und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, das man es noch großartig verbessern kann.

Wie du in einem deiner Beiträge schon mal geschrieben hattest verhält sich ja jede Karte leicht anders. Auch wenn es scheinbar die gleichen sind * im Endeffekt wie mit CPU Taktung und Undervolting, das kann man auch nur pauschal vorgeben und es verhält sich bei jeder CPU anders*

Wie ich ja schon geschrieben hatte bin ich aktuell recht zufrieden mit meinem System, auch wenn ich NUR die Treiber für die Karte verwende und nicht das Adrenalin Programm.

Allerdings werde ich mich trotz dessen nochmal mit deinem Vorgeschlagenen Link Auseinander setzen, sobald ich mal wieder Zeit dafür finde ;) . Denn spätestens wenn das Wetter wieder schlechter wird und ich mal wieder Zocken will und feststelle das die Karte ja doch eigentlich mehr kann als sie darf, werde ich das ganze wieder aufgreifen.

Soll heißen das ich dein Angebot gerne annehme wenn es so weit ist und wir dann gemeinsam der 6700XT die Sporen geben.

Mit dem Hinweis das die Karte ohne die Vollinstallation und nur mit dem Treiber besser läuft, wollte ich denjenigen Mut machen die sich an das Takten oder ändern der BIOS Einstellungen nicht dran trauen. Was sich wie ich es auch war in Enttäuschung breit macht, das die Karte so schlecht Performt.
Die Karte an sich ist sehr gut, lediglich das AMD Programm ist in meinen Augen nicht ausgereift und bremst die Karte teils hart ein.

Deshalb war ich froh das ich nach unzähligen Foren Beiträgen und Stunden langen suchen im Netz auf diesen Thread gestoßen bin.

Mann muss sich halt bissel einlesen und am Anfang ist es leicht verwirrend deinen Gedanken Gängen die du nieder geschrieben hast zu folgen, aber das gibt sich dann nach der Zeit.

War mir mit den Programmen die du benutzt erst sehr unsicher, da ich diese selber nicht kannte und im Netz die Meinungen doch sehr auseinander gehen.

Aber sie funktionieren und erfüllen ihren Zweck.

Für jeden der das nicht möchte, schmeißt alle Grafikkarten Treiber mit DDU komplet runter und lasst Windows nur die Treiber Installieren, bzw. installiert nur die reinen Treiber ohne das Programm.
 
@der-Kalli
Kannst Du vielleicht die Profile für den aktuellen AMD Treiber zur Verfügung stellen?
Würde meine Nitro+ 6700er gerne undervolten für bessere Temps.

Danke!
 
https://www.computerbase.de/forum/t...fizienz-getrimmt.2040961/page-2#post-26050428

Das ist nach wie vor aktuell. Ich plane momentan ein Video über das Thema zu machen. Vielleicht wartest du das noch ab und nimmst dann daraus noch was für deine Karte mit? :)

Das Video hätte ich auch früher machen können, denn dieses Medium verschafft nochmal einen anderen, besseren Zugang zum Thema. Aber ich wollte erst sicher gehen und Erfahrung sammeln, dass das was ich aussage auch zutrifft. Da jetzt einige Monate vergangen sind und sich alles von mir mehrfach bewahrheitet hat, traue ich mich nun auch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, pyro und Gönndalf
Zurück
Oben