Neue 7950 - schlechtere Bildqualität und Youtube Videos = Rechner friert ein

RenoRaines

Banned
Hallo zusammen, folgendes:

Heute kam meine neue 7950 PCS+ an (vorher GTX 570). Also schön alle Nvidia Treiber deinstalliert, Rechner neu gestartet, aktuelle Treiber für die HD Serie installiert (8 irgendwas RC11 vom 25.01). Soweit so gut. Mein gemoddetes Skyrim gestartet, wo vorher 25 FPS winken nun 54 FPS...sehr geil, aaaaaber: Die Texturen (Boden) sehen deutlich schlechter aus als vorher mit der GTX. Ist das normal das die Bildqualität so viel schlechter ist (gefühlte 20%)? Ich hab da schon alles erdenkliche probiert, es will keine Besserung eintreten. Das ist schon mal ätzend.

Aber viel schlimmer ist: Wenn ich auf Youtube gehe und dort ein Video starte friert mir komplett der Rechner ein, es tut sich nix, der Bildschirm bleibt wie er ist und es hilft nur noch ein Reset. Was bitte kann das sein?

Und bei Anno 2070 habe ich ebenfalls das Gefühl das die Grafik nicht ganz so knackscharf ist wie sie es vorher war...leider habe ich da jetzt aber keine Vergleichsbilder wie bei Skyrim, dort hatte ich die gemoddete Grafik in Bildern festgehalten um sie einen Freund zu zeigen und somit habe ich einen guten Vergleich.

Ich habe keine Übertaktung der Karte vorgenommen, aber sie ist von Haus aus übertaktet das nur als kleine Randinfo. Catalyst Control Center steht auf Werkseinstellung. Habe mal die Texturfilterung von Qualität auf Hohe Qualität gestellt, da tut sich aber in meinen Augen grafisch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Haste Driver Cleaner oder der gleichen durchlaufen lassen wenn erst eine NV im Rechner drinnen war und dann eine AMD habe ich festgestellt läuft das nicht so rund.

Habe damals Win neu aufgezogen weis nicht ob das evtel immer noch so ist.

Generell würde ich bei Grafik und damit Treiberwechsel von ATI und Nvidia ziemlich vorsichtig sein, da bleibt gerne mal was zurück.

Deswegen würde ich einfach mal eine neuinstallation des Systems empfehlen.. denn damit ist man bzgl. Treiber immer auf der sicheren Seite

gefühlte 20% kann die bildquali definitiv nich schlechter sein. aber was du hinterher schreibst. das das bild nicht mehr so knackscharf wäre. das is sehr gut möglich. solche qualitätsunterschiede gibts ;) aber keine 20% schlechter. da stimmt bei dir einfach was nich.

bzw. wo hast du denn bitte 25fps bei skyrim mit nem 2600k ?? und ner gtx 470 oder 570 ? da stimmte ja schon vorher bei dir was nicht. ich hab mit meinem steinzeit system niemals 25fps. nichtmal in markarth wenn ich oben vom wasserfall runterschaue. selbst da hab ich um die 32-34fps und sonst überall deutlich mehr.

ansonsten installier den driver sweeper und lösch alle nvidia daten. dann deinstallier den ati treiber komplett und nachm neustart das gleiche im driver sweeper mit den übergebliebenen ati daten. dann installier den ati treiber nochmal und schau

Zwar ist der Wechseln von der 570 zur 7950 mir schleierhaft, aber nun gut.
Ich würde wie die anderen das Sys neu aufsetzen. Ist dank Win7 ja kaum noch Arbeit.

Bei einem Grafikkartenwechsel empfiehlt es sich:
1: Die alten Treiber zu deinstallieren (edit: Evtl. danach einen Registry Cleaner wie CCleaner drüberlaufen lassen)
2. Nach dem Neustart mit F8 in den Abgesicherten Modus und DriverCleaner/Sweeper ausführen
3. Pc ausschalten
4. Graka wechseln
5. Pc einschalten und neue Treiber installieren

Hast du die 7950 nur wegen Skyrim geholt?
Das ist wohl das einzige Spiel wo es sich lohnt.

Wegen der Texturen. Vielleicht ein Bug im Treiber bzw. noch nicht auf Skyrim abgestimmt.

Edit: Sys neu aufsetzen wegen Graka ist Zeitverschwendung bzw. unnötig. Meine oben genannten Punkte sind sozusagen das gleiche wie ein Win mit Standard-VGA-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den AMD Treiber 12.2, extra für die HD 7000er Serie genommen?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
Also das mit der Bildquali kann bedingt sein aber wie schon geschrieben solch eine starke verschlechterung
Wie gesagt Treiber-Reste entfernen und ich könnt mir Vorstellen das einige Qualieinstellungen bei den Games Zurück gesetzt wurden. Bin jetzt nicht an einem AMD-Rechner aber ich glaub es gibt zwei Regler für Quali bin aber unsicher einmal auf Anschlag und dann nie wieder angefasst:lol: möglich wär ja auch ssa über den Treiber
@hookii sag nicht das die Bildquali massig schlechter ist mein nur man könnte eine Verschlechterung feststellen aber da bräucht man auch fast Standbild^^ ist ja bei den eins zu eins Vergleichen wie sie in PCGH immer wieder gezeigt werden schon hart^^ (leicht übertrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die AMD Radeon HD7970 bei meinem Sohn in den PC verbaut, absolut TOP Grafik. Aber.... vorher war ja auch eine AMD Radeon HD 4870X2 drinne und keine Treiber von Nvidia. In meinem Rechner werkelt eine AMD Radeon 6990, vorher hatte ich eine Nvidia MSi 260GTX TwinFrozr drinne und da mußte ich danach mein Windows 7 neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Meinung geändert.
Ehe das Problem gelöst ist, schafft man es Win7 mindestens einmal neu aufzusetzen,
da wir nicht wissen, wieviel Treiber "Ramsch" auf deinen PC ist.
Und wenn danach was nicht stimmt, ists der Treiber, das Spiel oder die Graka.

Danke erstmal, ich habe nach der deinstallation nur den ccleaner benutzt und danach die neue karte rein, werde es jetzt gleich in ner guten halben stunde noch mal so machen wie MCGEIVER es beschrieben hat und euch dann berichten was sich getan hat.

Wenn das nicht hilft kommt halt die neu installation, obwohl ich erst vor 3 Wochen dank SSD neu installiert habe, hat mich einen ganzen Tag gekostet, mal eben ist nicht mit den ganzen Programmen die ich brauch.

Die 20% Bildqualitätverlust waren auf die Bodentexturen in Skyrim gemünzt, die sehen wirklich so viel schlechter aus als vorher

@CiNCEi
Mein Skyrim ist gemoddet bis zum Anschlag mit 4K Texturen inkl Ini Tweaks und ENB Mod, daher die 25 FPS, ohne Mods lief ich an der selben stelle mit einer FPS zahl im fast 3stelligen Bereich rum soweit ich mich erinnere, aber ohne Mods sieht Skyrim nur ok aus, mit Mods ist das ne ganz andere Liga bis hin zur Grafikreferenz überhaupt (ähnlich GTA4 ohne und dann mit Mods) :)

@McGeiver
u.a. wegen Skyrim aber auch wegen Stromverbrauch und Lautstärke und wegen 3D

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es wenn du erstmal bevor du hier eine 7950 schlecht machst Skyrim in den Urzustand versetzt ohne diverse Mods?

Was ihr alle einen Buhei macht. Ich habe meine 9500Gt eingebaut ohne die Treiber der HD4850 zu deinstallieren und es gab seit über einem Jahr kein Problem :D (Ja, die Treiber sind immer noch druaf, da ich die Karte hier und da nochmal gebraucht habe)

Zum Ausschluss mal Win neu aufsetzen, ansonsten Karte zurückschicken -> VRAMfehler

Jepp, würde auch die Mods neu installieren.

Ahhja, VRAM Fehler......:freak:

Seth666 sicherlich, fahr weiter Roller oO

So, jetzt ein weiterer Knaller. Wollte erstmal die Treiber deinstallieren, mittendrin wird der Bildschirm schwarz und nix ging mehr. Danach Rechner neu gestartet, f8, abgesicherter Modus, driver sweeper drüberlaufen lassen und nvidia reste (waren einige) entfernt, neugestartet nochmal driver sweeper geöffnet und siehe da, die nvidia reste waren immer noch alle da er hat nix deinstalliert, nochmal die prozedur, rechner heruntergefahren bildschirm schwarz - absturz.

Fazit: Jetzt geht gar nix mehr, die kiste stürzt beim starten von einem Spiel ab, beim runterfahren einfach immer. Kann noch nichtmal die AMD Treiber deinstallieren (welche wahrscheinlich zum teil schon beim absturz deinstalliert wurden). Ich werde jetzt wohl neu installieren müssen *kotz*

abgesicherter Modus? ansonsten neu machen ....

was ist das für ein NT was dein PC befeuert?

Cabal2k schrieb:
@CiNCEi
Mein Skyrim ist gemoddet bis zum Anschlag mit 4K Texturen inkl Ini Tweaks und ENB Mod, daher die 25 FPS, ohne Mods lief ich an der selben stelle mit einer FPS zahl im fast 3stelligen Bereich rum soweit ich mich erinnere, aber ohne Mods sieht Skyrim nur ok aus, mit Mods ist das ne ganz andere Liga bis hin zur Grafikreferenz überhaupt (ähnlich GTA4 ohne und dann mit Mods) :)

achso ok dann versteh ich das. aber mal so nebenbei, fps zahl im dreistelligen bereich is auch sehr unwahrscheinlich ;) ich mein wenn du nur irgendwo im feld bist und so eine situation meinst, dann klar, kein problem. schafft sogar meiner auch lol. aber in städten oder dörfern bekommt man niemals 100+fps wenn man mit allem auf anschlag und 1080p zockt xD

mods hab ich selbst bei skyrim noch net benutzt da ich aufn steam workshop warte xD zudem wollte ich das game erstmal mit meinem ersten char durchzocken im original ohne jegliche mods (was ich mit 172 stunden dann auch getan hab.)

Andi27 schrieb:
abgesicherter Modus? ansonsten neu machen ....

was ist das für ein NT was dein PC befeuert?
Die Treiber lassen sich im abgesicherten modus nicht deinstallieren, ich spiel jetzt erst mal wieder ein acronis image ein was 1 woche alt ist...und dann mal schauen :freak:
Ergänzung ()

So, da bin ich wieder, jetzt läuft alles.

Was ich getan habe:
Acronis Image per Boot CD (1 Woche alt) eingespielt, danach rechner runtergefahren. Nvidia Karte eingebaut, hochgefahren, anleitung von McGeiver mit driver sweeper befolgt, rechner ausgemacht, AMD karte eingebaut, treiber installiert...läuft :D

Mit der Grafikqualität muss ich noch schauen, setze jetzt skyrim mal komplett neu auf, wollte ich eh mal tun.

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben