Neue 8800 GT/S und Geforce 9 funktionieren mit VIA-Chipsätzen!

riDDi

Admiral
  • Bis vor kurzem galt allgemein, dass Nvidia-Grafikkarten mit PCI-Express 2.0-Schnittstelle mit einigen VIA-Chipsätzen nicht kompatibel sind (so z.B. der PT880 auf dem 775/4CoreDual-VSTA), die nicht voll der PCI-Express 1.0-Spezifikation entsprechen.
Doch nun frohlocket! Es ward verkündet:
Mavke schrieb:
NVIDIA has done their home work and has fixed the anoying issue with the PCI Express struggles with some strange VIA chipset who are not fully within specs of the PCI Express guides.
Nvidia hat sich etwas in den Keller verzogen und das Problem gelöst. Alle neuen Geforce 8 (mit G92-Chipsatz) und Geforce 9-Karten funktionieren jetzt auf Boards mit betroffenen VIA-Chipsätzen!

Alte Geforce 8-Karten (mit G92-Chipsatz) können per BIOS-Update ebenso kompatibel gemacht werden.

Und siehe da:
9600gt_4coredual-vsta-png.90365

Tips für mehr Stabilität auf dem AsRock Dual-Boards:
  • CPU/PCIe: Synched
  • FSB möglichst <=266 MHz
Hier ist dann die Grenze dieser Boards definitiv erreicht. Ohne die PCIe-Frequenz zu erhöhen lässt sich kaum übertakten. Gleichzeitig reagiert der PCIe-Bus sehr allergisch auf höhere Frequenzen, das System wird instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur noch, wo man diese modifizierten Bios-updates downloaden kann. Bei Nvidia? Bei den Herstellern der Geforce Karten war bis dato noch nix offizielles zu finden.

Hi.:)
Das wäre aber schön, wenn eine 9600 GT auf meinem Asrock 775 Dual Vsta funktionieren würde.:D Die Karten werden ja immer günstiger. Ob da Asrock nochmal ein neues Bios herausbringt?
Danke für die Auskunft.:)
MfG hoschell

@Ralf B.: z.B. hier nachsehen

@hoschell: So wie ich es verstehe braucht ASRock kein BIOS-Update zu bringen, denn sie funktionieren auch so. Ich werds wohl spätestens am Wochenende erfahren, wenn meine 9600 gt da ist ;)

Hi. :)
Achso, na dann ist es ja noch besser, wenn Asrock nicht wieder ein neues Bios basteln muss. Frage mich nur, warum besagte Firma noch keine definitiv positive Aussage zur Kompatibilität mit dem Board macht?
Da drücke ich Dir die Daumen, das es funzt. Würde mich sehr freuen, wenn Du das Ergebnis hier ins Forum posten könntest.
MfG hoschell

Hi.
Du meinst den 945 GZ Chipsatz?
In der VGA Kompatibilitätsliste von Asrock, ist leider keine 9600 GT enthalten, was aber letztendlich auch nichts heißen muss, da zB. die VGA Kompatibilitätsliste vom Asrock 775 Dual Vsta, auch schon seit einiger Zeit nicht vollständig ist. Da fehlen die Einträge der Ati 38xx Karten.
Um wirklich sicher zu gehen, würde ich an Deiner Stelle, eine Mail an Asrock schreiben und
nachfragen.
MfG hoschell

Ich hab bis jetzt noch nichts über Inkompatibilitäten mit der PCI-Express-Spezifikation in Intel-Chipsätzen gehört. Das war ja das Problem mit den VIA-Chipsätzen, dass die Implementierung von PCI-Express da unvollständig war.

Alle 925/945/965er Chipsätze besitzen eine 16x-Anbindung. Daher ist der entsprechende PCIe-Standard völlig nebensächlich und folglich sollten auch keine Probleme mit den nVidia-Karten auftreten.

Vielen Dank übrigens an RiDDi für die Info. War ja das was man schon so vermutet hatte. In dem verlinkten Thread scheinen mir einige Erklärungen aber ein wenig aus der Luft gegriffen. Edit: Zum Beispiel folgendes:

Das war ja das Problem mit den VIA-Chipsätzen, dass die Implementierung von PCI-Express da unvollständig war.

Laut ASUS ist das ein chipsatzunabhängiges Problem mit dem Pcie 1.0 Interface.

Stellt sich nur noch die Frage wie stark sich das beschnittene Interface wieder auswirken wird. ;)

Eigentlich wollte ich ja auch ne ATI besorgen, aber an den Dingern stören mich ein paar Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mich stört die mangelhafte Sensibilität des Powerplays, die real schlechtere Leistung pro Watt, die teils schlechte Skalierung mit AA/AF, dass die Karten generell teurer und nur wenig vernünftige Kühllösungen verfügbar sind, die Fehler bei der Farbdarstellung und Grafikfehler im 3D-Betrieb.

Natürlich gibt es auch Kritikpunkte an der 9600GT, aber die sind nicht so ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
@SuperNoVader: Wenn Nvidia wirklich allgemeine Probleme mit PCI-Express 1.0 hatte, dann war das aber wirklich ne ganze schöne Leistung ;) So richtig rund läufts bei denen momentan ja leider nicht.
Meine 9600 ist jedenfalls raus ;)

Eigentlich wollte ich ja auch ne ATI besorgen, aber an den Dingern stören mich ein paar Dinge. <--- dazu muss ich allerdings dir leider wetwas erzählen ,ich habe versucht meine ex GraKa (hd3850) in mein ASRock 775Dual VSTA zu bauen (auch Via Chipsatz) und das hat auch net gefunzt die neuen PCIe 2.0 Karten haben alle probs mit den 4x PCIe Schnittstellen und Via Chips

Nö also die ATI HD38xx Karten laufen alle ohne Probleme auf dem 775Dual VSTA! :D
Vielleicht hilft das neueste Bios? Kleiner Tip von mir! ;)

Nein, es laufen nicht alle! Aber die meisten. Wer eine der Karten kaufen möchte sollte sich vergewissern, dass mit dem Modell schon andere Erfolg hatten.

Dann kannst du sicherlich auch gleich sagen, welche ATI HD3xxx von welchem Hersteller nicht laufen.

Hier im Forum sind für einen Hersteller Probleme mit der 3850 gepostet worden. Die 3870er von Powercolor lassen sich wohl gar nicht starten und die Karten von HIS produzieren Bildfehler en masse.

@fr33kiLL: welchem Hersteller bist du denn aufgesessen?

Hi.
Es gibt für das Asrock 775 Dual Vsta seit ca. 14 Tagen ein neues Bios, was die
Probleme mit den Ati 38xx Karten wohl behebt. Vielleicht haben die Asrock Leuts auch bloß eine Einstellung im Bios deaktiviert. Ich habe es mir noch nicht aufgespielt.
Sorry, wenn ich das so schreibe, aber es könnte sein, das es Probleme mit der Ati 3870 von Powercolor, auf dem 775 Dual Vsta und 4Core Dual Vsta geben könnte. Wie es mit der 3850vom selbigen Hersteller aussieht, kann ich leider nicht sagen. Habe diese Information aus dem Forum Deluxe, wo einige User wohl Probs mit der Karte und dem 4 Core Dual Vsta hatten. Wie gesagt, kann es leider nur so weiter geben, bin sonst immer vorsichtig mit solchen Dingen. Achso, bevor ichs vergesse, die Ati 38xx, sollen unter WinXP laufen, nicht aber unter Vista. ( wegen mangelnder Treiberunterstützung seitens Via und Ati ), schrieb mir jedenfalls Asrock so.
Mich würde mal interessieren, wie stark die Leistung bei der Nvidia 9600 GT auf den Boards mit PCIe 4x Unterstützung einbricht, sollte sie wirklich darauf funktionieren.
Habe mal vor ca. einem Jahr auf THG einen Testbericht gelesen, wo es um diese Problematik mit Ati und Nvidia Karten ging. Das Ergebnis dieses Tests war, das die Nvidia Karten deutlich mehr an Leistung verlieren als die Ati Pendants.
Würde also bedeuten, wenn man diesem Test Glauben schenkt, das eine 9600 GT, auf einem Board mit 4x PCIe, vielleicht gleich schnell oder sogar langsamer ist wie eine Ati 3850.
Aber bitte steinigt mich jetzt nicht gleich, dies sind nur so Überlegungen, die mir durch den Kopf gehen, da ich mich ja auch endlich für eine von den Karten entscheiden will und das Asrock 775 Dual Vsta habe und auch noch ne Weile behalten will.
MfG hoschell

Die THG-Benches sagen dabei was andres aus als die Benches aus unserm Forum hier. Da war der Unterschied marginal.
Überlegt mal: was kostet viel Bandbreite? Klar, Texturen. D.h. passen alle Texturen in den VRam ist die PCI-Express-Bandbreite irrelevant. Sogar beim Laden ist Anzahl der Lanes völlig egal, da hier die Festplatte der limitierende Faktor ist.
Auch das eine Gigabyte, dass PCI-e x4 Übertragen kann muss erstmal vom Ram gebracht werden ;) Son schneller Core 2 cacht und swapt ja selbst wie blöde und belegt dabei zum großen Teil die verfügbare RAM-Bandbreite.

Zurück
Oben