Neue 8800 GT/S und Geforce 9 funktionieren mit VIA-Chipsätzen!

Vergl. 96er und HD3850

Ich muss aber dazu sagen dass Die hd 3850 unter vista bei mir mit VIA Chipsatz nicht gelaufen iss mit treibern, und bei dem Bench den du meinst Limitiert die CPU TOTAL denn der Pentium D 805 zieht nix mehr vom Hocker... in 1ner oder 2 Wochen kommt neuer Bench dann mit C2D E4500 und dann kommen halbwegs ordentliche Zahlen aber ich muss dazu sagen die 3DM06 Punkte die ich mit der 96GT habe sind etwas weniger als die Punktzahl die ich mit der HD3850 MIT OC hatte d.h. die 96er iss schneller...

Wenn die 9600GT bei dir wirklich schneller laufen sollte, was ich kaum glaube, dann liegt's an der schwachen CPU, mit der die Karte besser skaliert.

Aber wenn riDDi mit der 9600GT ~7,5k erreicht und mit einem gleichwertigen System mit PCIe 16x auf etwa 9,5k kommen sollte, andere aber mit der 3850 (512MB) 9,3k erreichen, bei ~9,55k Referenzwert, dann lege ich das mal als Vorteil für die ATI aus.

Nimm den Wert mal nicht als fix an, die Kiste stürzt momentan bei jeder sich ihr bietenden Gelegenheit ab :( Kann an Treibermurks liegen oder oder oder. Leider fehlt mir die Zeit neu aufzusetzen.

ich hab auch nur 5129 punkte ohne OC und ich hab nen Pentium D 805 drin und 2Gb ram

@freekill: Wenn die HD 3850 bei dir aber langsamer war muss da irgendwo Murks gewesen sein. Mit einem PD 930 sind andere auf 6,6k 3DMarks gekommen.

Nachdem das System jetzt endlich stabil läuft (s. erster Post) habe ich nochmal gebencht: 7353 Punkte.

Weniger Punkte obwohl die Karte jetzt mit dem richtigen, vollen Takt läuft (ich hatte eine falsche PCIe-Frequenz angenommen). Ich habe also einen Punktverlust von 150 Punkten bei 150 MHz weniger CPU-Takt.
Ich denke mal damit ist der Schuldige für die niedrige Wertung gefunden ;)

Leider geht mit dem Board einfach nicht mehr, deshalb werd ich mir wohl bei Gelegenheit ein P35-DS3 zulegen ;P

ich komme ebenfalls mit meiner Sapphire 3850 nicht über 7500 Punkte unter Vista.

Es gibt allerdings einen anderen User im Forum, der seine Powercolor 3850 PCS auf satte 9800 Punkte unter XP gebracht hat. Ebenfalls mit einem 4core Dual Sata2.

Wer kann das erklären ?

Hast du den Cat 7.12 jetzt getestet? Bei einem User war die Sache damit gegessen.

7.12 hat auch nix gebracht. Ist er Vista User ?

Ich find den Thread nicht wieder. Muss in einem der "HIS 3800er-Problem-Threads stehen".

Hab mal ein bisschen durchgeguckt aber leider nichts gefunden :(

Hi.:)
Ob die Nvidia 8800 GS jetzt auch auf den Asrock 775 Dual Vsta und 4 Core Dual Vsta laufen? Wenn ja, wäre dies doch auch eine gute Alternative, oder?
MfG hoschell

Gibts auch son update für ne Gigabyte 8800GT Turbo Force Edition?

mfg

Naja es is die Gigabyte Turbo Force und die hat nen andresLayout und so.
Deshalb hab ich gedacht dass die bestimmt nen andres Bios braucht wegen iwelchen Leistungs und Energie Quatsch.

mfg

hoschell schrieb:
Hi.:)
Ob die Nvidia 8800 GS jetzt auch auf den Asrock 775 Dual Vsta und 4 Core Dual Vsta laufen? Wenn ja, wäre dies doch auch eine gute Alternative, oder?
MfG hoschell

Auf meinem 4Core Dual VSTA mit Bios L2.00 rev A. jedenfalls leider nicht....

besitze auch ein 4core-dualVSTA mit einem Pentium D 802, heisst das jetzt ich brauch nur ein Bios Update vorzunehmen und eine 8800GT würde bei mir laufen? denke mal eine 8800GT ist immernoch besser als die 9600GT

Mich würde mal interessieren, wie stark die Leistung tatsächlich runter geht auf meinem Boards mit PCIe 4x Unterstützung im Vergelich zu einem PCIe 16x, kann man da von einem minus um die 20% ausgehen? wäre ja noch vertretbar

Ich hab halt immernoch kein Cash um nen Großen update zu machen , sprich neu CPU + Kühler + MoBo + Speicher + Graka.

da die Preise schön gesunken sind ca 120€ für ne 88GT, würde sich das für mich lohnen da ich nen Schrittweise Update meines Systems bevorzuge, und ich denke mal das wird trozdem ein krasser Grafiksprung von 7600GS Auf die besagte 88GT

kann wer 100% bestätigen das die 88GT mit dem 4core-dualVSTA bei ihm leuft, wen ja Bios Version etc wäre nciht schlecht.

Es laufen nur die 8800GTs, die bereits das von nVidia überarbeitete Bios besitzen und das sollte mittlerweile von allen Herstellern verwendet werden. Dennoch haben zuletzt manche noch eine Karte mit altem Bios erstanden, aber das dürfte Pech gewesen sein. Mit einer Karte mit hohen Absatzzahlen sollte man da am sichersten fahren.

Das Bios des Boards spielt bei der Sache keine Rolle.

Der Leistungsverlust soll bei 0-50% liegen je nach Texturvolumina. Wobei damit natürlich speziell die anspruchsvolleren Sachen unter dem 4x-Interface leiden. Die 20% sind so'n gemittelter Wert beim Vergleich einer breiteren Pallette.

Viel wichtiger ist der verwendete Prozessor. Mein System legte beim Umstieg auf ein P35-DS3 gerade mal 500 Punkte zu (die auch gut und gern vom schnelleren Board kommen können), mit neuem Prozessor dagegen nochmal satte 2100 Punkte mehr.
Das Problem bei den DUALs ist eher, dass der PCIe-Bus sehr empfindlich aufs übertakten reagiert. Meins war stabil nicht über 266 MHz zu bringen, egal ob synch oder asynch und mit welchem PCIe-Takt auch immer.

Huhu, ich frische den Threat mal mit einer Frage ein wenig auf. Vorab möchte ich sagen, dass ich von direkt Werten von Computern keine Ahnung habe aber mit durchaus ein wenig auskenne also weiss was ich tue wenn ich im Bios arbeite und Hardware einbaue usw. Also ich habe derzeit das besagte ASRock 775Dual-VSTA (1 PCI-E x16 Bios v. 2.90) 2 Gigabyte RAM einen Core2Duo 6400 und eine Gforce 7300GT. Mein Netzteil hat 400W AC230V 50HZ 4A. Mit der Grafikkarte bin ich Garnicht zufrieden. Ich kann WoW (Mein Hauptspiel neben CS) nichtmal auf höchster Grafik (leider nur fast) spielen und da Blizzard jetzt neue Schatten ins Spiel eingebracht hat bin ich auf höchster Grafik mit ganzen 3 FPS unterwegs. Jetzt habe ich dieses Thema hier ein wenig verfolg und will mir eine neue Grafikkarte kaufen. Ich hatte da an die Gforce 9600GT gedacht. Hier nun meine Fragen: Welche von den 100 verschiedenen Gforce 9600GT angeboten soll ich kaufen (also von welchem Hersteller) ? Ist diese 3850 nicht evt Leistungsfähiger oder doch evt eine ganz andere für meine Preisvorstellung (100-120 Euro) ? Passt das vom Netzteil her ? Und lohnt es sich überhaupt mir eine neue Graka anzulegen wenn ich meine FPS Ingame um einiges steigern möchte ? Preislich sollte sich das ganze so im 100-120 Euro Bereich bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben