Neue AGP-Grafikkarte für Celeron 2,8Ghz

Rafox

Ensign
Hi@all

Ein Kumpel von mir möchte seinen bereits etwas betagten PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten. Eckdaten:

* Intel Celeron, 2,8Ghz, 128kB Cache (Sockel 478)
* Asus P4GE-FSC (Fujitsu-Siemens Komplett-PC)
* Intel Brookdale-G i845GE
* 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
* ATi Radeon 9600 SE

Da die 9600 SE nur eine Speicheranbindung von 64Bit hat bremst die natürlich jedes Spiel stark aus. Deswegen wird jetzt eine neue Grafikkarte benötigt. Der PC wird hauptsächlich fürs Surfen, Musikhören und Chatten eingesetzt, aber gelegentlich eben auch für Spiele wie z.B Fussball Manager, FIFA, NBA, oder Microsoft Flightsimulator X benutzt.

Dem Rechner sollen weitere 512MB Ram spendiert werden und eben eine neue Grafikkarte. Ich dachte da so an eine Nividia 6800/7600 oder ATi X850XT.

Jetzt ist meine Frage: Welche Grafikkarte man diesem PC noch zumuten kann, sprich: Was kann der Celeron noch einigermaßen befeuern ?

Danke & Gruß,
Rafox

Die wichtigste Frage ist was du ausgeben willst.

Wenn du so um die 100€ ausgeben willst, dann würde ich dir die 7600gs empfehlen. Mehr würde ich eigentlich nicht mehr in das System stecken.
Zwischen der gs und der 9600le liegen wirklich Welten und es sollten die von dir genannten Spiele flüssig darauf laufen. Nur bei Flightsimulater müsstest du wohl mit den Details etwas runter gehen!

Danke für eure Antworten. :) Er will bis so ca. 200-350€ ausgeben, um eben noch das Optimale aus seinem doch schon etwas schwächelndem System herauszuholen. Wäre der Celeron denn stark genug eine 7600GS bzw. GT auszureizen ? Und was wäre die Alternative seitens ATi ? Ist eine x850XT zu hoch angesetzt ?

Rafox schrieb:
Danke für eure Antworten. :) Er will bis so ca. 200-350€ ausgeben, um eben noch das Optimale aus seinem doch schon etwas schwächelndem System herauszuholen. Wäre der Celeron denn stark genug eine 7600GS bzw. GT auszureizen ? Und was wäre die Alternative seitens ATi ? Ist eine x850XT zu hoch angesetzt ?

Kurz gesagt: Der Prozessor ist Schrott! Da wird vielleicht gerademal eine 6600GT ausgerezt. Ne 7600GS für 100€ wäre schon das MAXIMUM!

man muss es net so drastisch sagen ...

aber recht haste.

ein celeron ist einfach zu lahm.
da aufzurüsten ist IMO ... ähm ... geldverschwendung.

alles über 7600gs oder x800gt wird extrem limitiert.

cYa

So viel Geld für das System noch auszugen macht nicht viel Sinn.
Also mit einer 7600GS und den zusätzlichen 512MB RAM würde er schon ein guten Performanceschub bekommen.
Und evtl. den Prozessor OCen , wenn es möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Celeron wird gar nicht ausgebremst!

WENN z.B. 4x AA und AF eingeschaltet sind....dann hat eine 7600GT alle Hände voll zu tun.
Und wenn SCHATTEN eingeschaltet sind...dann wird eine 7600GT sogar zu lahm......

Ausbremsen kann man einen Prozessor eigentlich nur auf 800x600 und alles auf AUS.

er soll sich nen sockel 939 board für 50-60 euro kaufen dazu irgendnen einkern athlon wie den 3800+(85€) bei alternate), und dazu noch ne pciExpress karte wie zb ne 7900gs oder ne x1950gt dann bist auch bei maximal 350 euro und hättest bedeutend mehr leistung, den speicher könnte er natürlich auch weiterverwenden

so würde ich das jedenfalls machen ;d:freak:

Stimmt ja gar nicht. :p ^^

Ne, ohne Quatsch: Mein Celeron 2.6 GHz inkl. Geforce 6600 schaffte grad mal Call of Duty in 1.024x768 in nicht ganz hohen Details. Mein Athlon 64 2800+ hingegen selbst mit der 6600 Anno 1701 in 1.280x1.024! Soviel dazu...

€dit

Die Idee mit dem Sockel 939 find ich gut. Nur ne X1950 GT gibt's (noch) nicht. ;)

AMD Athlon 64 3800+ (84 Euro)
DFI LanParty UT CFX3200-DR/G (69 Euro)
Asus EAX1950PRO/HTDP/256M (189 Euro)

Is sogar noch Crossfire-fähig, dein Freund kann also noch ne zweite X1950 Pro dazupacken, wenn er mehr Leistung braucht. Und Dual-Core-CPUs gibt's ja für den 939 auch n paar. :)

Macht insgesamt 342 Euro zzgl. Versand.

Zuletzt bearbeitet:
PiEpS schrieb:
er soll sich nen sockel 939 board für 50-60 euro kaufen dazu irgendnen einkern athlon wie den 3800+(85€) bei alternate), und dazu noch ne pciExpress karte wie zb ne 7900gs oder ne x1950gt dann bist auch bei maximal 350 euro und hättest bedeutend mehr leistung, den speicher könnte er natürlich auch weiterverwenden

so würde ich das jedenfalls machen ;d:freak:

Also wenn schon aufrüsten, dann aber bitte sinnvoll! :D

@ Threadmaster: Spar dier dein geld für ein schön günstiges C2D system. Auf einen "alten" 939er prozzi würde ich erst gar nicht mehr denken. Ausserdem müsstest du dann nochmals 512mb dazukaufen, da du mit 512mb ram heutzutage wirklich nicht weit kommst.

Ich empfehle dir bisschen zu sparen und danach folgendes zu kaufen:
Intel E6300
Msi 965 neo-f
1x 1024mb ddr 667/750
und noch ne schöne x1950pro

gruss nb

@ nObody007

Dein Vorschlag würde ihn das doppelte kosten. Warum nicht günstiger und dann später auf Core 2 Duo umrüsten? Sieh dir doch den jetzigen PC mal an. ;)

Gibt nur die 2 Möglichkeiten: Auf Core 2 Duo sparen oder AMD-System. Und der 939er-Sockel ist erstaunlich günstig und noch dazu auch noch ein Crossfire-Board für 69 Euro. Ich find die Idee genial. Evtl. muss noch 512 MB RAM dazu, haste Recht, aber immernoch besser als für doppelt so viel Asche 1 GB DDR2 neuzukaufen.

Grüß Dich,

Habe mir die Gainward BLISS 7800GS gekauft und bin hochzufrieden damit!

Ausgebremst wird bei mir nichts, verwende einen Athlon XP3000 ob ich ihn mit 2166 MHz oder 2656 MHz betreibe, ändert an der Leistung der GPU nichts!

Konnte aber noch etwas an der Taktschraube der GPU drehen, also bin ohne Probleme auf 495 MHz core clock gekommen.
Dann ist’s wieder etwas besser geworden ;-)

Mit höherer Auflösung und etwas Qualität ist’s aber nach wie vor schlecht!
Drum warte einfach gemütlich ab (mit AGP), bis ich meinen 4 Jahre alten 22 Zöller irgendwann auch richtig ausnutzen kann.

CU ik

@ JackBauer

ob mein Vorschlag wirklich schlussendlich das doppelte kostet lasse ich mal offen. Ich hinegegen würde beim aufrüsten nicht immer nach veralteten technologien bevorzugen, sondern mal vernünftig handeln und mir gleich mal ein zukunftssicheres system basteln.
Angesichts der Tatsachen, was sein jetztiger pc so alles an komponenten hat, schliesse ich mal dass er ihn bestimmt schon länger als 3 jahre hat.
Und um für die nächsten 3 jahre vorbereitet zu sein, ist ein C2D system bestimmt sinnvoller als ein S939er prozzi à la 3800+.

Aber ja, jeder mensch denkt anders. Es liegt also am Thread-Ersteller für was er sich entscheidet :D

hoffe konnte euch mal meine Meinung ein bisschen erläutern

mfg nb

Wollte auch nochmal drauf hinweisen.
Mein Bruder hat den selben Prozi und seine Geforce 4Ti gegen eine Geforce 6800 getauscht.
Der Gewinn war nicht ganz so viel und die 6800 verliert fast 50% an Leistung(6000Punkte in 3dMark 03 anstatt etwa 10.000)
Also nur neue Graka lohnt nicht unbedingt.

Rafox schrieb:

Leider ist es so das der Celeron sehr stark ausbremst, da dieser in etwa einen P4 mit 2,2 Gig entspricht, was alles andere als Zeitgemäß ist. Eine 7600GT oder X850XT würde sich langweilen. Wobei ich keinesfalls zu einer X800 KArte, gleich ob 850, 800, XT oder sonst was ist, greifen würde. Da hier keine SM3.0 Unterstützung dabei ist, was derzeit bei Spielen ja schon fast Standard ist. Es wäre ein Griff zu einer veralteten Technik, wen die X850XT auch eine noch recht flotte Karte ist.

Ein großer Nachteil ist schon, das er nur 512MB Speicher hat. Hier sollten unbedingt mindesten 1Gb vorhanden sein. Mit 512MB verliert man bei vielen Spielen schon fast 40% an Leistung, da es hier ständig zu Nachladerucklern kommt.

Um eine größere Aufrüstung wird er nicht umhin kommen.

Ich würde es folgendermaßen machen, auch wegen dem Geld!

Dieses Mainboard, damit kann er seinen DDR1 Ram weiter behalten und auch später auch einen Core 2 Duo umsteigen.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPER11&showTechData=true
54€

Diese CPU, ist nicht die schnellste, aber noch ausreichend und wesentlich schneller als der Celeron. Allerdings, sollte das Geld da sein, würde ich gleich einen Core 2 Duo nehmen, dieser kostet aber mit Kühler das doppelte.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPEI48
89€

Diese Grafikkarte, für derzeitige Spiele schnell genug, wenn einem die Auflösung von 1024x768 reicht. AA und FFA sind bei den meisten derzeitigen Titel ebenfalls Problemlos möglich. Außerdem ist ein leiser Kühler drauf.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXHNA
129€

Und noch weitere 512MB DDR1 PC400. Das ist ein Upgrade das ich mir noch vor der Grafikkarte gönnen würde.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=I9IDU2
61€

Macht zusammen= 333€

Damit hätte er ein wesentlich Leistungsstärkeres System als derzeit und noch die Möglichkeit, nächstes Jahr, weiter aufzurüsten auf einen Core 2 Duo. Er könnte auch als Überbrückung seien derzeitige Grafikkarte kurzzeitig weiter verwenden. Da hier auch eine AGP Karte auf das Board passt, aber auch eine PCIe Karte.
Denke so hättest er einfach für das wenigste Geld, das meiste rausgeholt mit der Chance auf weitere Upgrades!

Grundsätzlich bin ich ja der gleichen Meinung wie nobody, aber ich denk mal da er so ne veraltete Hardware hat, könnt vielleicht das Budget eng werden. Ich weiß es ja nicht. Nur Vermutungen. Deshalb würd ich in dem Fall sagen erst 939 und dann in nem Jahr (so lang reicht er schon denk ich) evtl. wieder umrüsten. Aber muss der Threadsteller wissen.

Ich werde morgen mal mit meinem Kumpel sprechen und mich ggf. hier dann nochmal melden. Ich denke jedoch, dass es auf eine 7600GS und 512MB Ram hinauslaufen wird - und dann erst in den nächsten Jahren zu einem neuen System. Ganz einfach deswegen, weil er seinen PC ja primär nicht für's zocken braucht, sondern nur ab und zu. Und wenn Fifa, Flightsimulator & Co. auf 1024x768 einigermaßen flüssig laufen wird er bestimmt schon recht zufrieden sein. So die High-End Spiele a la Gothic 3 oder Fear usw. spielt er sowieso nicht. ;) Der Sockel 939 wär ja auch mehr so eine Übergangslösung zu einem richtig gutem System.

Auf jeden Fall Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge ! :daumen:

Gruß,
Rafox

Zuletzt bearbeitet:
@ Silverbuster
Sehr interessanter Vorschlag. Hast mich glatt zum Überlegen gebracht. ;)
Gibt's eigentlich auch Boards, die nur PCIe, aber DDR1 unterstützen. Würde nämlich nur meinen Speicher behalten wollen (E6600 und PCIe-Graka neu).

Zurück
Oben