Neue AGP-Grafikkarte gesucht

Domski

Captain
Hallo alle zusammen!

Also ich suche für einen Bekannten einen neue Grafikkarte, da seine Nvida 6600 leider den Geist aufgegeben hat. Die Grafikkarte wird fast ausschließlich zum Spielen verwendet. Sollte also so gut wie eben möglich sein....

Hier erstmal seine Konfiguration:

Board: AS ROCK K7VT4A+
CPU: AMD Sempron 3000+
RAM: 2x 1GB PC400
HD: 160gb samsung 5400U/min 2MB
Grafikkarte: 128mb geforce FX6600 <----Das WAR seine Alte

Hier die Infos zum Netzteil (wohl ein Noname, läuft aber seit 4Jahren ohne Probleme):

AC INPUT 230 VAC 10A 50~60Hz 400Watt

+3,3V +5V +12V -5V -12V +5VSB
20A 30A 20A 0,5A 0,8A 2,5A

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.
MfG

Entweder eine Radeon X1950 Pro oder eine HD 3850, obwohl die 3850er wohl schon wieder zu überdimensioniert für den Semprom wäre!

Ein Semprom reicht für aktuelle Titel eh nicht mehr aus, wenn er vernünftig spielen will, muss er wohl oder übel aufrüsten!

AGP oder PCIe ?

wenn AGP ist zwar etwas überdimensioniert ne HD3850

PCIe ne HD4670 oder ne GF 9600GT o 8600GT(s)

reavon schrieb:
versuch mal den thread-titel zu lesen ... :rolleyes:

@te
die hd3850 sollte die sinnvollste wahl sein. wobei es schon stimmt, dass das system an sich nicht mehr wirklich geeignet ist, um halbwegs aktuelle spiele wirklich geniessen zu können.

NV 7600 GT alles andere wäre rausgeschmissenes Geld bei der CPU.

was bitte will er denn mit der cpu spielen?
er soll sich wie timeless schon gesagt hat eine 7600gt holen oder endlich aufrüsten

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Werde das dementsprechend weiterleiten.

Reicht denn auch das Netzteil aus?

P.S.: Würde günstig an eine XFX 7800 GS AGP Top kommen.....auch hier die selbe Frage: Netzteil ausreichend?

3850? 1950? hallo? der hat nen sempron 3000+!
das ist etwa ein athlon 2600+ (anderes p-rating!)
da war die 6600gt schon mehr als ausreichend

eine gebrauchte 7600gs oder 1650pro oder eben wieder eine 6600gt wären passend. wenns preislich passt (30,- € sollten da als budget hinkommen) kann man noch was größeres einbaun, aber viel wird man von der leistung dann auch nicht spüren bei der cpu.
die 7800gs ist von der leistung ok, wird aber wahrscheinlich zu teuer fürs gebotene sein denke ich mal.

das netzteil ist für jede gf7 oder radeon x1k ausreichend

Die 7800GS würde ich für 70€ inkl. Versand bekommen:)

Nehmen oder oder nicht:D ?

nein, das ist imho viel zu teuer. wie gesagt, für den rechner würde ich nicht mehr als 30,- € in eine neue grafikkarte investieren.

dies wäre eine günstige lösung wenns was neues sein soll:
http://geizhals.at/deutschland/a273466.html
ist aufgrund von ddr2 ram zwar vermutlich ein kleines bisschen langsamer als die 6600gt, aber wirklich viel tun sich die beiden nicht.

ansonsten wie gesagt, lieber was gebrauchtes.

Zuletzt bearbeitet:
Halte dich am besten an Lübke´s Vorschlag.
Die der anderen Poster sind zwar sicherlich auch gut gemeint. Aber wie bei allem im Leben, gehört ein wenig Übung dazu, wenn man Meister werden will. ;)
Will sagen, bei einem Sempron 3000+ macht alles jenseits einer HD2600XT oder HD3650 DDR2 rein leistungsmäßig wirklich keinen Sinn mehr. Da unterschätzen viele die Bedeutung der CPU.

Hier gibt es einen sehr sehr schönen Benchmark, der eindeutig zeigt wie sehr die Gesamtleistung, gemessen in fps, von der Stärke des Prozessors abhängt. Da macht eine schnelle Grafikkarte wirklich keinen Sinn, wenn die CPU nicht schnell genug ist.

Ich würde dir raten, mal bei ebay nach einer gebrauchten HD2600XT/Pro, 7600GT, 7600GS oder 6600GT zu gucken.
Sollte dein Kumpel bislang eine "normale" Geforce 6600 (also nonGT) gehabt haben, dann hätte er mit einer 6600GT schon einen recht deutlichen Performance-Gewinn erzielt.

Ansonsten würde ich wohl auch die günstige 1650Pro nehmen, alternativ evtl. die 512er für 5€ mehr: http://geizhals.at/deutschland/a233069.html

Sollte das Geld keine große Rolle spielen, aber dennoch kein neues System angeschafft werden, dann würde ich die HD3650 kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/a335382.html

Zuletzt bearbeitet:
hab noch 2 AGP karten, von denen ich eine verkaufen könnte.

DIe 70 Euro solltest du auf keinen fall ausgeben! Das ist sinnfrei.

Mein Bruder hat ne 7600Gt auf nem Sempron 3000+ zu laufen, war grundsätzlich langsamer als mein 3000+ mit ner 7600GS. um mal an nem prakt. Bsp. das der Vorrdener zu belegen.

ICh hätte noch die 7600GS abzugeben oder eine MSI 6600GT (allerdings ist da der Lüfter durch einen 80mm*25MM lüfter ersetzt worden, da der andere defekt ist)

die 7600GS ist von gigabyte und passiv

Ich muss mich doch noch einmal kurz zu Wort melden;)
War längere zeit verhindert und komme leider erst jetzt dazu, zu antworten.

Sollte er, wenn Geld locker sitzt, eine 3650 oder 7600er nehmen.
Wenn er sparen möchte, eine 6600GT/6800GT/1650/2900Xt nehmen<----welche letztendlich davon:D Welche der Karten ist die schwächste? Welche die Stärkste?

MfG Domski

Zurück
Oben