Neue AGP Grafikkarte

narrcraft

Ensign
Servus,

ich brauche eine neue AGP Grafikkarte für meinen alten P4 2,8 Ghz mit 1024 Ram. (Btw: Der soll auch noch +1k Ram bekommen, welcher ist für so eine alte Maschine gut geeignet?).
Netzteil ist das BQT P4 450W - S1.3.

Graka und Ram sollten umdie 100-120€ kosten, der PC wird von einem neuen abgelöst werden, muss aber noch für jmd. anderen ne Weile halten ; )
Evt. sollte sogar noch Crysis und ähnliche Shooter laufen - wenn auch auf niedrigem Niveau. (klar..)

Zuletzt bearbeitet:
Thx! Btw: Kann es sein das der DDR Arbeitsspeicher teurer ist als DDR2?

Gibt es eine günstige Alternative zu diesen 80€ Paketen (der alte müsste komplett ausgetauscht werden, da 2x512 Riegel).
Mainboard: P4P800

Ist zwar nicht mehr ganz Topic aber.. wär schön wenn jmd. noch einen Tipp hätte ; )

Mhm.. krass, mit dem Verkauf von DDR Speicher kann man mehr verdienen als mit dem Verkauf von DDR2 & 3.. alter Arbeitsspeicher als Wertanlage ; ).

Ein Kollege hat noch zwei 512 Riegel SDRAM bei sich rumliegen, würden die dem Sys. etwas bringen oder es eher noch runterziehen? ^^

Wieso runterziehen? Bei Programmen, die nicht mehr als 1GB brauchne wird sich nichts ändern, bei >1GB Speicherbedarf wird man einen riesen Unterschied merken.
Übrigens, wenn du noch 100€ inkl. Versand investieren möchtest, wäre die HD2600XT die beste Wahl. Die frisst die 7600er zum Frühstück auf. Manche Leute haben zwar Treiberprobleme mit der Karte, falls die nicht läuft würde ich sie zurückschicken und eine 7600GT holen.

Ich würde auch mindestens eine HD2600XT nehmen, den unterschoed merkt man auf jedenfall, auch wenn er nur ein P4 drinnen hat.
Oder eine X1950gt, oder was ähnliches in dieser Leistungsklasse!

@narrcraft
schon mal probiert deinen P4 zu takten?

Zurzeit ist er auf 3,1 getaktet. Hatte ich ganz vergessen xD. Ich weis gar nicht mehr mit welchen Tools ich das gemacht habe, so lange ist das her... ^^. Von der Kühlleistung wäre sicher auch noch etwas mehr drin, (Passivkühler + Lüfter waren früher top (bzw. sind es für dieses System noch immer).

Und ruterziehen aufgrund der goldenen Regel, nie unterschiedliche Arbeitsspeicher zu verwenden, ob Größe, Takt oder nur Marke...

Übertakten würde ich lieber im Bios.
Da dein P4 ja schon auf 3,1 ghz läuft macht der nohc gut was mit^^
Wie gessagt als Graka würdie ich minstestens zu einer HD2600XT greifen.

Hallo Leute,

da dieser Thread sich mit meiner Frage im Prinzip deckt, setze ich hier mal an..

In der Schule in der ich gerade tätig bin, soll eine neue (AGP) GraKa, welche Dual Head-fähig ist, rein.
Um die Sache zu runden, es sollen 1 neuer Beamer und ein Monitor gleichzeitig laufen.
Das System hat eine 3 GHZ CPU-Intel und und genau dass ist das Prob., ein ASRock MB P4iGV.
Habe ja bereits auch auf der HP von ASR geschaut, leider sind dort aber "nur" die verstaubten GraKas aufgeführt..

Habe 2 neuere GraKas aufgetan, die mir persönlich ins Auge sprangen:

HIS X 1650ProIceQ 256/512 MB o.
HD 2600Pro 256/512 MB

Hat jmd von euch dazu eine Erfahrung an mich weiterzugeben?

Für schnelle Antworten wäre ich euch dankbar!

Grüße

Dirk

PS: Hab grad noch vergessen zu erwähnen, dass die Schule solche Anschaffungen via Rechnung tätig(t)en muss, also eine Bestellung via Inet zu zeitaufwendig wäre.....

Zuletzt bearbeitet:
Moin, wie wäre es denn mit einer X1950PRO ?? Die hatte ich meinem AGP-System auch drin und war mehr als zufreiden mit der Karte.

narrcraft schrieb:
...
Ein Kollege hat noch zwei 512 Riegel SDRAM bei sich rumliegen, würden die dem Sys. etwas bringen oder es eher noch runterziehen? ^^

SDRAM (168pin) <--> DDRAM (184pin)
Da mußt Du schon zur Säge greifen...

@Dirk166:
Da der PC nicht zum Spielen sondern eher für Präsentationen sein soll, würde ich eher zu einer Matrox G550 greifen.

die matrox is zwar n bisschen überteuert aber Sigon hat vollkommen recht.
ich würde die hier empfehlen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=126232
- sehr billig (29,- € neu mit garantie)
- geräuschlos da passiv gekühlt
- unterstüzt auch dx 9c und sm3.0 (was aber wohl nich wirklich wichtig für ne schule sein sollte)
- und ist extrem sparsam (nur 12 watt unter last)
das is imho die optimale graka für deine schule

@topic: also von der 2600xt für agp habe ich schon sehr viel schlechtes gehört, wäre vllt hilfreich wenn sich einer der die selbst hat dazu äußern könnte...
die 1950pro is imho für alles unterhalb eines athlon 64 um die 3500+ überdimensioniert. für n p4 halte ich die für unangebracht und daher viel zu teuer.
also bei agp für athlon xp und p4 halte ich z zt die 7600gt noch für die sinnvollste graka, für athlon64 is die 1950pro mein favorit...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben