Neue AGP-Karte für P4 2,1 Ghz

Pharao64

Newbie
Hallo,

ich habe in meinem Pentium 4, 2,1 GHz, 1 GB RAM eine alte GeForce 440 MMX drin, die man eigentlich nur noch fürs Internet und für Office Anwendungen nehmen kann.

Nun möchte ich mir eine neue AGP-Grafikkarte zulegen, aber sie sollte auch für mein System nicht überdimensioniert sein.
Mein Motherboard hat nur einen AGP 2x/4x Slot, wobei dort als Hinweis dabei steht: "nur 1,5V"
Außerdem habe ich nur ein 350W-Netzteil, welches ich nicht austauschen möchte.

Ich hatte mir mal ein paar Karten in die engere Wahl genommen, da ich auf gar keinen Fall mehr als 100,- EUR für diesen alten Rechner ausgeben möchte.

• GeForce N7600GS / Silent
  • ATI Radeon HD2600Pro
  • ATI Radeon HD2600XT

Welche würdet ihr mir denn empfehlen? Bringt der Unterschied von der HD2600PRO zur XT was oder kann ich mir das sparen?

Habt ihr in dieser Preisklasse evtl. noch andere Empfehlungen?

Gruß
Ralf

So grüss dich einmal.

Zuerst ich denke dein prozessor wird das Geschwindigkeitsbestimmende Element sein in deinem Computer wenn du diese grafikkarten verbaust.

die 7600 silent kann nur D3D 9.0.c ,die Hd2600 pro/XT auch D3D10 unterstützen. fairerweise muss man dazu aber sagen das D3D10 Titeln mal agesehen von deinem Pozessor nur bei Higendkarten ala 8800 gts/gtx und hd2900pro/Xt wirklich spass machen.
und nur unter windows vista gespielt werden können insofern ist dieser punkt unwesentlich bei deiner Kaufentscheidung. Die HD 2600Xt ist von allen diesen Karten die schnellste aufgrund ihrer besseren taktung und ihren gddr4 speicher im gegensatzt zur pro mit niederen taktung und gddr3. Die 7600 ist dazu halt eine grafikkarten generation ältere karte und im momment wenn sie den gleich preis hat eigentlich nicht zu empfehlen. Sollte sie allerdings günstiger sein kannst du zugreifen da sie wensentlich schneller ist als das was du drinnen hast und ältere spiele(ca 1 jahr alte)(kein gothik 3) damit auch problemlos spielbar sind . Neuere Spiele (Grafikintensiveala ut3 /Crysis/Stalker /bioshok etc)sind bedingt durch den prozessor und der Leistungen dieser Karten sowieso nicht zu empfehlen.

Die Hd2000 karten haben eine etwas bessere bildqualität als die 7000er karten

Die Hd2600 Xt ist derzeit das stärkste was du auf den agp sockel von ati her bekommst die 7800 cs das stärkste von nvidia wobei da glaub ich dein netzteil gewechselt werden müsste somit die 7600er das beste von Nvidia ohne Netzteilwechsel

Fazit liegen die karten im gleichen preissegement hd2600Xt vor hd2600 pro vor 7600 silent
Ist die 7600 silent die günstigste kauf diese ist die pro die günstigste ist natürlich die pro zu bevorzugen . Sprich nimm jene wo du am wenigsten geld dafür ausgibst

Spiele die spielebar sein sollten mit diesem system : Wow/Counterstrike/Sim2/Guildwars/Age of empire 3/ Ut2004(vieleicht etwas abgespeckt)

Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben
LG
RacoonX2

warum kaufst du dir keinen neuen rechner?hast du mehr davon als mit ner 2600 o.ä!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Preise für die Karten sehen ungefähr so aus:
  • GeForce N7600GS/Silent ca. 70,- EUR
  • Radeon HD2600Pro ca. 80,- EUR
  • Radeon HD2600XT ca. 95,- EUR

Ich spiele nicht die neuesten Spiele, bin eher ein Gelegenheitsspieler und kein Spielefreak. Daher brauche ich nicht die neueste oder beste Grafikkarte.

Was mir auch noch wichtig ist, ist Videobearbeitung und Umwandlung von Videodateien von z.B. AVI in MPG. Gibt es da Unterschiede bei den Karten?
Bei der HD2600.. steht nämlich dabei, daß sie dies Hardwareseitig unterstützt.

@ Blade:
Ich möchte mir in absehbarer Zeit schon einen neuen Rechner kaufen. Aber den alten Rechner soll dann meine Tochter bekommen und die freut sich auch über eine ordentliche Grafikkarte, wo sie noch ihre Spiele vernünftig spielen kann.

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn dir die 10€ nix ausmachen, dann nimm die 2600Pro.
Wobei man auch fairerweise sagen muss, dass die Nvidia-Treiber unkomplizierter gestaltet sind. Das hat schon in dem ein oder anderen Fall zu einem Abschied von ATi geführt.

ich finde die ati treiber besser, zumindest für windows sind sie das, aber auch bei den linux treibern tut sich aktuell einiges, da ist nvidia immoment aber noch besser. ich würde dir auch zu einer HD2600PRO raten, da sie in 65nm gefertigt ist, d.h sie verbraucht weniger Stom und bleibt deutlich kühler--> leiser
außerdem beschleunigt sie HD Videos, und konvertieren von Videos hardwareseitig.
...

ps:
manchmal habe ich den eindruck das hier einige nvidia fanboys rumlaufen, ich meine niemanden spezielles :rolleyes:

Zurück
Oben