Neue AiO für R7 2700x

FritzP

Lieutenant
Moin zusammen,

da meine CoolerMaster ML240L schon seit ende 17 ihren Dienst tut (für eine 70€ AiO ohne Probleme) und langsam mit lager Geräuschen der Lüfter und Luft im Kreislauf auffällig wird, suche ich eine neue AiO Lösung.

AiO muss sein, mir fehlt zum einem der Platz im Gehäuse für ein Custom Loop und zum anderen aktuell die Zeit einen solchen aufzubauen.

280er Radi wäre mir am liebsten, 240er ist minimun. Die Möglichkeit den Kreislauf zu befüllen (und reinigen) sollte vorhanden sein, die Lautstärke ist zweitrangig (je leiser umso besser, aber nicht ausschlaggebend). Luftkühler ist keine Alternative.

Budget ist erstmal zweitrangig, bei guter Austattung/Verarbeitung bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben.

Ich habe mal zwei ähnliche Systeme rausgesucht, die sich in Tests als ganz gute Wahl geben:

Rajintek Orcus 280

Enermax LiqFusion 240

Hat schon jemand eigene Erfahrungen mit einer der oben genannten gemacht oder kann ähnliche empfehlen?

Lieben dank

Pat

Wäre das nicht eher ein Fall für die Garantie? Ich meine "Ende 17" ist jetzt nicht sooo lange her...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Abgesehen von der Garantie, hast du keinerlei vorteile durch ne AIO gegenüber den Besten Tower Kühler (noctua; be Queit,), ja selbst welche für 45€ (thermaltake) können da mithalten.

Nun gut wenn du Geld ausgeben möchtest tu es, beraten wurde du ja schon.
Leiser wird es durch ne AIO nicht, kühler meist auch nicht. Da lässt sich besser mit dem richtigen Vcore einstellung (stichwort undervolting) erreichen und einer guten Lüfterkurve zzgl. guten Lüftern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxa1900
cvzone schrieb:
Wäre das nicht eher ein Fall für die Garantie? Ich meine "Ende 17" ist jetzt nicht sooo lange her...

Das wird relativ schwer, ich hab die damals in den Staaten gekauft und keine Rechnung mehr, zumal ich mir nach 1 1/2 Jahren bei so einer günstigen Lösung kaum Hoffnungen machen würde das da noch was geht.

Ich strebe dann doch eher einen Neukauf an und leg die CM für den Notfall in die Kiste.

Mein Tower Kühler läuft seit 2011 anstandslos. Lagergeräusche nach 1,5 Jahre sind nicht normal -> Garantiefall

Tada100 schrieb:
Abgesehen von der Garantie, hast du keinerlei vorteile durch ne AIO gegenüber den Besten Tower Kühler (noctua; be Queit,), ja selbst welche für 45€ (thermaltake) können da mithalten.

Nun gut wenn du Geld ausgeben möchtest du es, beraten wurde du ja schon.
Leiser wird es durch ne AIO nicht, kühler meist auch nicht. Da lässt sich mehr mit der richten V zahl erreichen und einer guten Lüfterkurve zzgl. guten Lüftern!

sehe ich genauso. aio wakü ist reinste geldverschendung. ausser man werkelt jede woche in seinem pc rum (k.a. wieso man das tun wollen würde), dann hat ne aio wakü einen einzigen vorteil. sie verschafft mehr platz im gehäuse um leichter an alles zu kommen

SirSilent schrieb:
Mein Tower Kühler läuft seit 2011 anstandslos. Lagergeräusche nach 1,5 Jahre sind nicht normal -> Garantiefall
Tada100 schrieb:

Nochmal, mir ist bewusst das ein Guter Luftkühler die selben Leistung oder meinetwegen auch etwas mehr erzielen kann. Wenn ich aber sage das Luftkühler für mich keine Alternative sind, dann meine ich das auch so.

Zum einen hatte ich Kühltechnisch nie Probleme (mein 2700x wird auch mit der AiO unter Prime95 nicht wärmer als 67° und ist dabei für mein empfinden noch ruhig) zum anderen möchte ich keinen Riesigen Klopps verbauen.

0-8-15 User schrieb:
Und was genau spricht im Corsair Carbide Series Air 540 gegen einen ordentlichen Luftkühler?

Mein Persönlicher Geschmack. Wenn ich einen Luftkühler wollen würde, würde ich danach fragen. Ich möchte keine Beratung, welcher Luftkühler besser ist oder warum man auch nen günstigeren Tower Kühler verbauen kann.

Ich weiß, es fällt oft schwer auf das einzugehen was verlangt wird, dennoch bitte ich dennoch darum hier nicht zu belehren, das führt nicht zum Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Sgt_Stieglitz
Ich würde Tests zu den Kühlern suchen, und Leistung, Lautstärke, Steuermöglichkeiten und RGB Umfang zu sehen. Zudem nehme ich persönlich zudem nur Asetek Pumpen, da sie zuverlässig sind, aber das ist nur individuell für mich. Andere mögen mittlerweile auch gut sein.
krOnicLTD schrieb:
sehe ich genauso. aio wakü ist reinste geldverschendung. ausser man werkelt jede woche in seinem pc rum (k.a. wieso man das tun wollen würde), dann hat ne aio wakü einen einzigen vorteil. sie verschafft mehr platz im gehäuse um leichter an alles zu kommen
WaKü ist kleiner, stärker, leichter, flexibler, staubunanfälliger(leichter zu reinigen). Das sind meine Erfahrungen. Dass sie teurer sind, ja gut, das ist halt so.:D

estros schrieb:
kleiner, stärker, leichter, flexibler, staubunanfälliger
Dafür fehleranfälliger und sollte mal nen Schlauch lecken ggf. deine ganze Hardware im Eimer.
Aber nach er Ansprache des TEs eben möchte ich hier niemanden belehren oder umstimmen.
Ausserdem hast du neben den Lüftern die du eh brauchst noch ne Pumpe, also bist du zwangsweise eh lauter.
Wollte das nur ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und FritzP
estros schrieb:
WaKü ist kleiner, stärker, leichter, flexibler, staubunanfälliger(leichter zu reinigen). Das sind meine Erfahrungen. Dass sie teurer sind, ja gut, das ist halt so.:D

naja. kleiner ja, stärker nein. leichter ? ok ist sie aber spielt das eine rolle ? nein tut es nicht. oder nimmst du deinen rechner alle 3 tage in die hand und trägst den hin und her ? LOL flexibler ? inwiefern ? was ist daran flexibler ? das teil verbaut man einmal und dann nutzt man es jahrelang ohne überhaupt etwas daran anzufassen. gleiches gilt für jeden luftkühler.

staubunanfälliger ? stimmt nur begrenzt denn der radiator ist ebenfalls staubanfällig. wenn man staubfilter hat ist das bei nem luftkühler auch kein problem. meinen alten hab ich 6 jahre lang kein einziges mal gereinigt (auf meinem alten rechner) und nach 6 jahren war da kaum staub drin. nen bisschen aber nicht bedeutend viel. hatte natürlich staubfilter am gehäuse verbaut

Chillaholic schrieb:
Dafür fehleranfälliger und sollte mal nen Schlauch lecken ggf. deine ganze Hardware im Eimer.
Aber nach er Ansprache des TEs eben möchte ich hier niemanden belehren oder umstimmen.
Wollte das nur ergänzen.

Das sollte jetzt keine Arrogante Ansprache sein, aber nach 19 Jahren in denen ich an Rechnern schraube kann ich ganz gut selbst entscheiden was ich möchte.

Also bitte nicht falsch verstehen.

Wenn jemand nach einem iPhone verlangt, weil ihm das Design und das Betriebssystem gefällt, bringt es auch keinen weiter wenn dann 10 Leute der Meinung sind, dass demjenigen auch ein Nokia reichen würde, weil es alles genauso gut kann und noch Vorteile durch Android hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
lDirtyDuckl schrieb:
Ich weiß, es fällt oft schwer auf das einzugehen was verlangt wird, dennoch bitte ich dennoch darum hier nicht zu belehren, das führt nicht zum Ziel.
+1 Das hast du sehr höflich formuliert, gefällt mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP und ExploRichie
krOnicLTD schrieb:
naja. kleiner ja, stärker nein. leichter ? ok ist sie aber spielt das eine rolle ? nein tut es nicht. oder nimmst du deinen rechner alle 3 tage in die hand und trägst den hin und her ? LOL flexibler ? inwiefern ? was ist daran flexibler ? das teil verbaut man einmal und dann nutzt man es jahrelang ohne überhaupt etwas daran anzufassen. gleiches gilt für jeden luftkühler.

staubunanfälliger ? stimmt nur begrenzt denn der radiator ist ebenfalls staubanfällig. wenn man staubfilter hat ist das bei nem luftkühler auch kein problem. meinen alten hab ich 6 jahre lang kein einziges mal gereinigt (auf meinem alten rechner) und nach 6 jahren war da kaum staub drin. nen bisschen aber nicht bedeutend viel. hatte natürlich staubfilter am gehäuse verbaut
Also da habe ich definitiv andere Erfahrungen gemacht als du.
Gewicht spielt bei mir eine entscheidende Rolle. Wenn bei dir nicht, lässt du denk Punkt raus.:)
Flexibel, weil ich die Kühlung optimieren kann, sprich verbessern. Wer das nicht macht, der nimmt ebenfalls den Punkt raus.:D
Bei mir sind die Radis staubunanfälliger. Wenn’s bei dir anders ist, ok. Ich will nie wieder nen Tower reinigen.
Wie immer gilt, deine gemachten Erfahrungen nicht verallgemeinern. Ganz wichtig, weil jeder anders nutzt.😛

lDirtyDuckl schrieb:
Das sollte jetzt keine Arrogante Ansprache sein
Das habe ich auch nicht so empfunden, du hast ja Recht.
Der Wunsch des TE ist das, wonach man sich richten sollte.
Auch wenn es einem wenig sinnvoll erscheint, aber zumindest versuchen darf man es ja. :D

krOnicLTD schrieb:
ausser man werkelt jede woche in seinem pc rum (k.a. wieso man das tun wollen würde)
Das tun hier mehr als du glaubst ;)

@TE:
Sorry, wenn ich dir da genauso auf den Keks gehe, wie die Luftkühler hier im Thread, aber ich würde dir ans Herz legen, doch einen Customloop zu überlegen.
Platz ist dafür im Air 540 mehr als genug (durch die zweite Kammer ist es geradezu prädestiniert für die Aufnahme einer Pumpe vor dem Netzteil) , teurer ist es auf lange Sicht auch nicht, man bekommt auch unter 200€ schon gute Komponenten, die deutlich besser als eine AIO sind.
Zu deinem Argument mit der fehlenden Zeit: auch einen Customloop kannst du im Air 540 sehr schnell aufbauen, mehr als eine Stunde Arbeit ist das nicht, ich würde es mir überlegen, vor allem, da du mit AIOs ja jetzt schon negative Erfahrungen gesammelt hast, bei einem Customloop kannst du einfach Wasser nachfüllen, wobei du das durch den AGB echt selten musst.
Nur als Denkanstoß ;)

immortuos schrieb:
Das tun hier mehr als du glaubst ;)

@TE:
Sorry, wenn ich dir da genauso auf den Keks gehe, wie die Luftkühler hier im Thread, aber ich würde dir ans Herz legen, doch einen Customloop zu überlegen.
Platz ist dafür im Air 540 mehr als genug (durch die zweite Kammer ist es geradezu prädestiniert für die Aufnahme einer Pumpe vor dem Netzteil) , teurer ist es auf lange Sicht auch nicht, man bekommt auch unter 200€ schon gute Komponenten, die deutlich besser als eine AIO sind.
Zu deinem Argument mit der fehlenden Zeit: auch einen Customloop kannst du im Air 540 sehr schnell aufbauen, mehr als eine Stunde Arbeit ist das nicht, ich würde es mir überlegen, vor allem, da du mit AIOs ja jetzt schon negative Erfahrungen gesammelt hast, bei einem Customloop kannst du einfach Wasser nachfüllen, wobei du das durch den AGB echt selten musst.
Nur als Denkanstoß ;)

Danke, die Empfehlung ist für mich logisch und nachvollziehbar und das wichtigste: Sie bleibt zumindest in der Theorie bei dem was ich möchte.

Allerdings habe ich erst einmal bei einem Custom Aufbau mitgewirkt, dass ist schon 5 Jahre her, daher sind auch kaum Erfahrungen vorhanden. Ebenso was die Teile angeht, da gibts ja mittlerweile extrem viel auf dem Markt.

Wenn da gute Komponenten empfohlen werden können, würde ich eventuell tatsächlich darüber Nachdenken. Der vorteil liegt ja auf der Hand, wenn ich dann je erweitern möchte hab ich da natürlich alle Möglichkeiten.

lDirtyDuckl schrieb:
Wenn da gute Komponenten empfohlen werden können, würde ich eventuell tatsächlich darüber Nachdenken.
Wenn du einen Preisrahmen vorgibst. Ansonsten wäre der Oberklasse Standard in etwa Heatkiller IV + Heatkiller Tube + D5 Vario + Hardwarelabs GTS + Noctua Lüfter + EPDM Schlauch + Barrow Anschlüsse. Alternativ: AGB, Kühler und Pumpe von Aqua Computer.

0-8-15 User schrieb:
Wenn du einen Preisrahmen vorgibst. Ansonsten wäre der Oberklasse Standard in etwa Heatkiller IV + Heatkiller Tube + D5 Vario + Hardwarelabs GTS + Noctua Lüfter + EPDM Schlauch + Barrow Anschlüsse. Alernativ: AGB, Kühler und Pumpe von Aqua Computer.

Sollte P/L mäßig passen, ich bin da wie bereits erwähnt absolut nicht up2date. Es muss nicht das Ultimative sein, sollte Qualitativ aber passen.

ich sag mal um die 250€ für, erstmal, CPU only. Weniger ist immer besser, mehr wenns nicht anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Zurück
Oben