Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie schauts denn mit sowas aus: EK Komplett Set, hätte für mich den Vorteil das alles aus einem Shop kommt. So Sets gibt's ja auch ein paar, wobei ich jetzt schon öfter gelesen habe das Alpha Cool qualitativ stark nachgelassen hat.
Wie schaut das bei EK aus?
(ich hätte gerne so viel wie möglich aus einem Shop, Garantie bedingt)
Ich finde es echt erschreckend mit wie viel Halbwissen hier von AiOs abgeraten wird. Eine 280mm AiO mit sehr guten Ergebnissen ist garkein Thema eigentlich, sowas wie: https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h115i-pro-cw-9060032-ww-a1751364.html gibts für 120€ und du hast ruhe und alles bleibt schön kühl. Die Lüfter von der 115i Pro sind sehr leise und gut.
Du kannst auch ein EK Komplett set nehmen, spricht auch nix dagegen.
Das Ding ist alles andere als Schrott. Ich würde eher behaupten das man für ein Einsteiger/Komplett-Set etwas sehr brauchbares bekommt. Aber wie das in Foren halt immer so ist - der Hinweis: Für das Geld bekommst du etwas besseres
Verbaue selbst seit 8 Jahren von Kühler, Anschlüsse bis hin zum Wässerchen viel EK Zeug aber die zB die von 0-8-15 User gepostete Zusammenstellung bietet dir eher "ein Optimum" an Preis/Leistung und/oder hochqualitativem Zeug.
Allg. finde ich die Qualität von EK aber nicht schlecht. Der Preis passt nur eben leider nicht so wirklich.
Das Ding ist alles andere als Schrott. Ich würde eher behaupten das man für ein Einsteiger/Komplett-Set etwas sehr brauchbares bekommt. Aber wie das in Foren halt immer so ist - der Hinweis: Für das Geld bekommst du etwas besseres
Verbaue selbst seit 8 Jahren von Kühler, Anschlüsse bis hin zum Wässerchen viel EK Zeug aber die zB die von 0-8-15 User gepostete Zusammenstellung bietet dir eher "ein Optimum" an Preis/Leistung und/oder hochqualitativem Zeug.
Allg. finde ich die Qualität von EK aber nicht schlecht. Der Preis passt nur eben leider nicht so wirklich.
Von EK hab ich bisher recht wenig schlechtes gelesen/gehört. Was müsste ich den investieren um nicht nur Qualitativ was anständiges sondern auch optisch schickes zu bekommen? Das wäre mir, wenn auch untergeordnet, ein klein wenig wichtig.
-Sven- schrieb:
Ich finde es echt erschreckend mit wie viel Halbwissen hier von AiOs abgeraten wird. Eine 280mm AiO mit sehr guten Ergebnissen ist garkein Thema eigentlich, sowas wie: https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h115i-pro-cw-9060032-ww-a1751364.html gibts für 120€ und du hast ruhe und alles bleibt schön kühl. Die Lüfter von der 115i Pro sind sehr leise und gut.
Meine Erfahrungen mit Alphacool waren bis auf wenige Ausnahmen sehr mies. Ich persönlich halte garnichts von dieser Firma, die ich nur verbauen würde wenn es nicht anders geht (sei es aus Optikgründen oder warum auch immer).
FritzP schrieb:
Was müsste ich den investieren um nicht nur Qualitativ was anständiges sondern auch optisch schickes zu bekommen?
zB die Konfig von 0815 mit zB einem EK-Velocity, farblosen Schläuchen und farbigen Wasser (mein pers. Geschmack), wobei du bei den durchsichtigen Schläuchen / farbigen Wasser immer eine höhere Gefahr von Schlick/Weichmacher im Kreislauf hast. Ist also quasi wartungsiuntensiver.
Naja und die Pumpen/AGB Kombi macht mMn zumindest optisch nicht viel her, aber wenn man dann mit anderem AGB/Pumpe anfängt wird es so langsam deutlich über deinem Budget liegen.
Meine Erfahrungen mit Alphacool waren bis auf wenige Ausnahmen sehr mies. Ich persönlich halte garnichts von dieser Firma, die ich nur verbauen würde wenn es nicht anders geht (sei es aus Optikgründen oder warum auch immer).
Naja und die Pumpen/AGB Kombi macht mMn zumindest optisch nicht viel her, aber wenn man dann mit anderem AGB/Pumpe anfängt wird es so langsam deutlich über deinem Budget liegen.
Wie gesagt, was das Budget angeht bin ich bei Custom Lösung recht ahnungslos. Wenn ich jetzt damit rechne das ich diese quasi ewig nutzen kann (solange nichts kaputt geht) hab ich erstmal keine Vorstellung was Preislich in Ordnung ist.
Wenn ich jetzt dieses Komplett Set von EK als optische Präferenz nehme (so oder so ähnlich würde mir es optisch sehr gut gefallen) bin ich mir durchaus bewusst das ich etwas mehr ausgeben muss.
Mir würde aber auch die hier ohne Beleuchtung ganz gut gefallen.
Da wäre dann eben die Frage, ob man sowas oder ähnliches in Einzelteilen günstiger hin bekommt oder ob die EK Sets schon recht gut kalkuliert sind. Unterm Strich habe ich auch kein Problem für gute Qualität etwas mehr auszugeben. Die Pumpe sollte zum Beispiel auch in der Lage sein später die GraKa mit zu versorgen, aktuell habe ich es zwar noch nicht vor, aber in ferner Zukunft sicherlich, wenn man schon eine Custom Lösung verbaut.
Was Alphacool angeht, da habe ich jetzt die letzten Stunden mehr negatives wie positives gelesen, ich meine mich zu erinnern das wir damals auch einiges von Alphacool verbaut haben, aber die Tendenz neigt eher dazu dass hier die Qualität in den letzten Jahren stark nachgelassen hat. Gerade die Pumpe soll bei der AiO "Custom" Lösung nicht das Gelbe vom Ei sein.
Wenn man nichts anderes kennt, keine Ansprüche an Qualität, Verarbeitung und P/L hat macht man damit gute Erfahrungen, wenn man mal die Konkurrenzprodukte in der Hand hält, fällt einem dann doch auf, dass man da ganz anderen Gegenwert bekommt.
Nein ehrlich, früher waren die Produkte von Alphacool gut und ihr Geld wert, heute wird da nur noch Geld rausgepresst wo es geht, QC? Fehlanzeige.
Man kann zumindest mit den Radiatoren und den Fittingen Glück haben und was gut Verarbeitetes bekommen, das ist aber nicht mehr die Regel, die Kühler sind leistungstechnisch auch nicht schlecht, bzgl Material aber eher Spielzeug, die VPP755 war eine einzige Frechheit, dass das Ding nach wie vor verkauft wird, sagt schon alles...
FritzP schrieb:
Da wäre dann eben die Frage, ob man sowas oder ähnliches in Einzelteilen günstiger hin bekommt oder ob die EK Sets schon recht gut kalkuliert sind
Die EK Sets sind ok, aber recht teuer, dafür bekommst du eine hochwertigere Pumpen/AGB-Kombi als die Magicool. Die DCP ist zwar als Pumpe super, aber das Gehäuse und der AGB sind eben dem Preis von 40€ entsprechend, da darf man nicht zu viel erwarten, da ist die von EK besser.
Dafür ist bei den EK Sets immer nur der Supremacy MX dabei, der auf dem ursprünglichen Supremacy basiert, der schon vor Jahren zu den Schlusslichtern bei der Leistung gehört hat, da ist man mit einem Heatkiller IV oder einem Kryos Next deutlich besser unterwegs, auch der neue Velocity ist viel besser, aber extrem teuer und mMn das Geld nicht wert.
Wenn es dir um eine langfristige Investition geht, würde ich es so machen:
Kühler: HK IV oder Kryos Next
Anschlüsse und Schlauch: Barrow & EPDM bei Watercool (wenns durchsichtig sein soll: Mayhems Ultra, der ist aber wie alle durchsichtigen Schläuche nicht weichmacherfrei und sifft dir mit der Zeit den CPU Kühler zu)
Radiator: HWLabs GTS bei highflow.nl
Pumpe & AGB: AC Aqualis/WC Heatkillertube + D5/DDC/Aquastream.
Ich finde es echt schade das du dich in allen bekannten Foren rumtreibst und überall deinen Quatsch von dir gibst der eindeutig zeigt das du einer von wenigen bist die hier überhaupt keine Ahnung von der Materie haben. Du gibst manchmal Sachen von dir, die spotten extrem jeder beschreibung. Natürlich kenne ich andere Sachen und habe auch Ansprüche und ich war trotzdem zufrieden. Hör doch auf hier solchen Müll zu verbreiten und damit falsche Beratungen zu machen. Du hast scheinbar echt Probleme im Leben so wie du hier teilweise abgehst mit Falschinformationen. Du wärst echt die letzte Person der ich im bezug auf Wasserkühlung was glauben würde.
Ist ok, wenn das deine Meinung ist, ich habe eben eine andere, ich bin damit nicht der einzige, viele der langjährigen Wakünutzer sehen das auch so, Verweis hierbei auf den Waküquatscher im Luxx, oder auf den VPP755 Thread, jeder kann sich ja seine eigene Meinung bilden.
Kannst mir gerne eine PN dazu schreiben, wie du die Sache siehst.
Ah ich seh grad, ich kenn dich schon aus dem Luxx, da haste auch schon deinen Senf dazugegeben
BTW ernsthaft? Du erstellst mehrere Accounts und likest dann deine Beiträge mit deinen Alternativaccounts? Da bekommen deine Threads gleich ganz neue Bedeutungen
Du kannst auch ein EK Komplett set nehmen, spricht auch nix dagegen.
Das liegt daran, dass das fast ausschließlich von Leuten kommt, die von der Thematik überhaupt keine Ahnung haben und nichts anderes als ihren 5 Kg Lüfter im Gehäuse kennen bzw. selber noch nie eine AiO hatten. Dass laut Test so gut wie jede 240er AiO mit vernüftigen Lüftern besser kühlt als ein NH-D15 wird da lieber ignoriert.
Ich würde an der Stelle des TEs erstmal die Lüfter tauschen. Bei mir (habe die selbe AiO) liegen die von Anfang an nur als Ersatz in der Schublade. Arctic P12 sind super für den Preis.
Hast du da mal einen Link? Ich kenne nur die Tests im Luxx, wo wirklich mit Referenzlüftern getestet wird und da stehen die dicken Luftkühler sehr gut da: Luxx Test mit Noctua Lüftern
Ergänzung ()
Daniel1337 schrieb:
Ich würde an der Stelle des TEs erstmal die Lüfter tauschen.
Hast du da mal einen Link? Ich kenne nur die Tests im Luxx, wo wirklich mit Referenzlüftern getestet wird und da stehen die dicken Luftkühler sehr gut da: Luxx Test mit Noctua Lüftern
Ergänzung ()
Naja, er schreibt ja auch von Luft im Loop, die Lüfter sind dann nicht das einzige Problem.
Ob jetzt besser oder schlechter ist aber eigentlich zweitranging. Das sind alles Kühlsysteme die mehr als genug Power haben und ob das jetzt 45 ° C oder 50° ist doch Jacke wie Hose. Ich wollte aus anderen Gründen als der reines Kühlleistung bzw. der Lautstärke keinen großen Luftkühler mehr.
Mir würde aber auch die hier ohne Beleuchtung ganz gut gefallen.
Da wäre dann eben die Frage, ob man sowas oder ähnliches in Einzelteilen günstiger hin bekommt oder ob die EK Sets schon recht gut kalkuliert sind. Unterm Strich habe ich auch kein Problem für gute Qualität etwas mehr auszugeben.
Kommt man auf um die 275 EUR wenn ich nichts vergessen habe.
Die Pumpe ist zwar nicht die schönste aber läuft & ist leise. ...selbst wenn man die günstige Pumpe zB gegen eine AGB/Pumpen Kombi tauscht (zB klick + klick + klick) kommt man noch deutlich günstiger weg um bekommt etwas besseres.
Sorry das ich erst jetzt reagiere, irgendwie habe ich den ganzen Tag keine Benachrichtigung bekommen das hier geantwortet wurde...
Daniel1337 schrieb:
Das liegt daran, dass das fast ausschließlich von Leuten kommt, die von der Thematik überhaupt keine Ahnung haben und nichts anderes als ihren 5 Kg Lüfter im Gehäuse kennen bzw. selber noch nie eine AiO hatten. Dass laut Test so gut wie jede 240er AiO mit vernüftigen Lüftern besser kühlt als ein NH-D15 wird da lieber ignoriert.
Ich würde an der Stelle des TEs erstmal die Lüfter tauschen. Bei mir (habe die selbe AiO) liegen die von Anfang an nur als Ersatz in der Schublade. Arctic P12 sind super für den Preis.
Aus dem Grund schrieb ich von Anfang an das ich keinen Tower Kühler möchte, aber das wird ja gerne überlesen. Man(n) denkt ja gerne missionieren zu müssen. Ich war bisher mit meinen AiO´s auch mehr als zufrieden, sowohl kühltechnisch wie auch von der Lautstärke und vor allem Optik würde ich auch keinen Towerkühler mehr verbauen wollen.
Wie ja schon gesagt wurde, der Lüfter ist nicht das Problem (dadurch das ich die Lüfterkurve manuell angepasst habe wird er nur bei massiver Last leicht hörbar, im alltäglichen Betrieb erreicht er gar nicht erst die Drehzahl das es stören könnte. Das wirklich Störende ist die Luft im Kreislauf, ich hab auch schon versucht den Radiator im Deckel zu montieren, bringt aber nichts.
Kommt man auf um die 275 EUR wenn ich nichts vergessen habe.
Die Pumpe ist zwar nicht die schönste aber läuft & ist leise. ...selbst wenn man die günstige Pumpe zB gegen eine AGB/Pumpen Kombi tauscht (zB klick + klick + klick) kommt man noch deutlich günstiger weg um bekommt etwas besseres.
Ich danke dir für deine Mühe, ja wie du schon sagst, es gibt einfach so unglaublich viel dass es schon fast unmöglich ist sich da mal eben kurz ein Bild von allem zu machen. Bestes Beispiel Alphacool, man liest und hört viel negatives und dann aber doch wieder auch positives. Dann kann man, ohne allzu tief in der Materie zu stecken, schlecht abschätzen welche Teile zu billig sind, zu teuer sind, gute Qualität haben oder schon beim einbau undicht sind.
Da ist es dann doch hilfreich wenn man sich, wie hier, Meinungen von den Leuten einholt die sich schon länger mit dem Thema Custom WaKü beschäftigen und dort auch auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen können. Sei es nun Teile technisch was neuer ist, verbessert wurde oder sinnvollere Alternativen hat oder eben Hersteller bezogen wo es öfter Probleme gibt und so weiter.
immortuos schrieb:
Die EK Sets sind ok, aber recht teuer, dafür bekommst du eine hochwertigere Pumpen/AGB-Kombi als die Magicool. Die DCP ist zwar als Pumpe super, aber das Gehäuse und der AGB sind eben dem Preis von 40€ entsprechend, da darf man nicht zu viel erwarten, da ist die von EK besser.
Dafür ist bei den EK Sets immer nur der Supremacy MX dabei, der auf dem ursprünglichen Supremacy basiert, der schon vor Jahren zu den Schlusslichtern bei der Leistung gehört hat, da ist man mit einem Heatkiller IV oder einem Kryos Next deutlich besser unterwegs, auch der neue Velocity ist viel besser, aber extrem teuer und mMn das Geld nicht wert.
Wenn es dir um eine langfristige Investition geht, würde ich es so machen:
Kühler: HK IV oder Kryos Next
Anschlüsse und Schlauch: Barrow & EPDM bei Watercool (wenns durchsichtig sein soll: Mayhems Ultra, der ist aber wie alle durchsichtigen Schläuche nicht weichmacherfrei und sifft dir mit der Zeit den CPU Kühler zu)
Radiator: HWLabs GTS bei highflow.nl
Pumpe & AGB: AC Aqualis/WC Heatkillertube + D5/DDC/Aquastream.
Die EK Set´s wollte ich hier auch nicht als gesetzt setzen, diese sollten eher als Beispiel dienen in welche Richtung ich mir das vorstellen würde. Durchsichtige Schläuche sehen zwar besser aus aber sind jetzt nicht notwendig, was heißt "sifft dir den CPU Kühler zu"? Also was muss ich mir darunter vorstellen, "verklumpt" mir der Weichmacher die Leitung (weil er irgendwie mit dem Kühlmittel reagiert) oder ist das nur Wartungsintensiver alá 2x im Jahr Spülen inklusive Wasserwechsel, aber vom Material her genauso Haltbar wie undurchsichtige Schläuche?
Unterm Strich würde ich denken für mich wäre es erstmal einfacher (platztechnisch und vom "aufwand") wenn Pumpe und Ausgleichbehälter ein Bauteil wären. Optisch am besten wäre zwar Hardtubing, aber das kommt frühestens dann in Frage wenn die Graka auch unter Wasser kommt und selbst dann nur mit Hilfe
Am Ende entscheidest du natürlich selbst was du tust. Wenn ich jetzt mal von mir ausgehen würde, sag ich dir ganz ehrlich das ich in meinem PC-O11 keinen Custom Loop mehr verbauen würde. Klar sieht es nicht schlecht aus und es bringt auch ordentliche Temperaturen zum Teil, abe es ist den Aufwand für meine Sichtweise in keinster Weise wert. Mit einer 360er Aio die CPU Kühlen und GPU unter Luft lassen sorgt in meinem Gehäuse für gradmal 10 Grad mehr auf der GPU unter Last. Laut ist davon weder Luft noch Wasser. Ich werde zukünftig kein Wasser mehr benutzen wenn ich den Aufwand und die Kosten für kaum einen spürbaren Erfolg gegenrechne im bezug zu Luft.
Schleim, der die Kühlfinnen verstopft und dazu führt, dass der Durchfluss einbricht. Spart man sich, wenn man auf transparente Schläuche verzichtet und stattdessen EK ZMT (oder einen vergleichbaren EPDM Schlauch) nimmt.
Durchsichtige Schläuche sehen zwar besser aus aber sind jetzt nicht notwendig, was heißt "sifft dir den CPU Kühler zu"? Also was muss ich mir darunter vorstellen, "verklumpt" mir der Weichmacher die Leitung (weil er irgendwie mit dem Kühlmittel reagiert) oder ist das nur Wartungsintensiver alá 2x im Jahr Spülen inklusive Wasserwechsel, aber vom Material her genauso Haltbar wie undurchsichtige Schläuche?
Genau, die Weichmacher im Schlauch werden ausgewaschen und setzen sich an den feinen Kühlfinnen des CPU Kühlers ab --> Durchfluss geht in den Keller
Dadurch gehen die durchsichtigen Schläuche natürlich nicht kaputt, werden aber recht hart, eben weil der Weichmacher dann fehlt.
Allerdings ist das wie gesagt bei den Mayhems Ultra nicht so schlimm, dort sind weniger Weichmacher drin, glaube nicht, dass du da 2x im Jahr alles reinigen musst (keine Garantie, ist nur Hörensagen, ich habe schon lange nur noch weichmacherfreie Schläuche), aber du musst es eben doch mal, bei ZMT, Norprene oder EPDM musst du das nie und kannst das Kühlmittel prinzipiell ewig weiternutzen.
Ergänzung ()
-Sven- schrieb:
Ich werde zukünftig kein Wasser mehr benutzen wenn ich den Aufwand und die Kosten für kaum einen spürbaren Erfolg gegenrechne im bezug zu Luft.
Das hätte dir jeder Wakünutzer auch schon vor dem Kauf sagen können, P/L bei Wakü ist selbst bei gebrauchten Teilen im Vergleich zu Luftkühlern sehr schlecht, bei Neukauf erst recht.
Bei Caseking bekommst du eigentlich alles, was man für eine anständige Wasserkühlung braucht.
Schleim, der die Kühlfinnen verstopft und dazu führt, dass der Durchfluss einbricht. Spart man sich, wenn man auf transparente Schläuche verzichtet und stattdessen EK ZMT (oder einen vergleichbaren EPDM Schlauch) nimmt.
Ja, denke es wird auf Case King hinauslaufen. Für das erste Mal hab ich dann doch gerne einen deutschen Ansprechpartner der den Service abwickeln kann.
immortuos schrieb:
Genau, die Weichmacher im Schlauch werden ausgewaschen und setzen sich an den feinen Kühlfinnen des CPU Kühlers ab --> Durchfluss geht in den Keller
Dadurch gehen die durchsichtigen Schläuche natürlich nicht kaputt, werden aber recht hart, eben weil der Weichmacher dann fehlt.
Allerdings ist das wie gesagt bei den Mayhems Ultra nicht so schlimm, dort sind weniger Weichmacher drin, glaube nicht, dass du da 2x im Jahr alles reinigen musst (keine Garantie, ist nur Hörensagen, ich habe schon lange nur noch weichmacherfreie Schläuche), aber du musst es eben doch mal, bei ZMT, Norprene oder EPDM musst du das nie und kannst das Kühlmittel prinzipiell ewig weiternutzen.
Ergänzung ()
Das hätte dir jeder Wakünutzer auch schon vor dem Kauf sagen können, P/L bei Wakü ist selbst bei gebrauchten Teilen im Vergleich zu Luftkühlern sehr schlecht, bei Neukauf erst recht.
Auch dir erstmal danke für die Erklärung, ich denke ich werde erstmal Schläuche ohne weichmacher, also undurchsichtige, nehmen. Sobald dann die Graka auch unter Wasser kommt vermutlich Hard Tubes.
Ich danke nochmal allen für ihre Tipps und Empfehlungen! Ihr habt mir super weiter geholfen!