Neue Aio macht Geräusche und ist nicht zu 100% gefüllt.

Hansmother25

Ensign
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
133
Hi, ich habe eine neue, noch verpackte Aio geschenk bekommen. Es handelt sich um den EVGA CLC 280. Der ist nun seit 2 Tagen im Betrieb und soweit lief alles ok/gut. Bereits beim Auspacken habe ich leicht an dem Radiator "geschüttelt", ob man Flüssigkeit hört oder ob die Aio zu 100% gefüllt ist, wie sie es auch sein sollte! Tatsächlich habe ich das Geräusch der Flüssigkeit beim leichten Schütteln im Inneren gehört habe mir dabei aber nichts sehr schlimmes gedacht. Wie gesagt nach dem ersten Einschalten war eigentlich alles Ok. Nun höre ich jedes Mal beim Starten meines Rechners ein "Brummen" aus der Pumpe der Aio, wenn ich die Pumpe abschließe, "brummt" es nicht mehr. Nach kurzer Zeit verschwindet dieses "Brummen", jedoch muss ich sagen, dass auch die Pumpe allgemein sich im Vergleich zu gestern lauter anhört. Ich benutze ein relativ leises System und die einzige Komponente die ich höre ist meine nagelneue und erste Aio was mich wirklich stört. Daher bitte ich um Rat eurerseits. Was kann ich tun? Ich habe weder eine Rechnung noch was anderes, nur die Aio an sich. Das Brummen beim Starten würde ich noch durchgehen lassen aber die Pumpe soll wenigstens während des Betriebs leise sein. Über das Programm von Evga kann ich die Lüfter leise stellen, die Pumpe jedoch nicht. Habt ihr eine Idee, wie ich die Pumpe leiser stellen könnte? Oder ob es eine Möglichkeit gäbe, diese Aio zurückzuschicken, auch wenn ich sie nicht direkt vom Hersteller bekommen habe. Kann ich die Aio selbst befüllen oder ähnliches? Ich kenne mich wirklich nur wenig aus und bitte um eure Hilfe.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte sagt Bescheid.

Danke im Voraus, mfG
 
AIO auch richtig verbaut ?
Bilder davon ?
 
Hallo, wie hast du die AiO denn montiert? Ist der Radiator am Deckel oder an der Seite montiert?
Eine AiO ist nie zu 100% gefüllt. Deshalb ist es wichtig sie so zu montieren, dass die Pumpe nie der höchste Punkt ist. Denn am höchsten Punkt sammelt sich die Luft im System. Am Besten den Radiator im Deckel montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Fuchiii
Danke erstmal für die zügigen Rückmeldungen!
Ehrlich gesagt war die Anleitung sehr Schwammig aber der Einbau war recht simpel.. (Habe mir teilweise auch Videos angeschaut). Ich habe die Aio an die Front verbaut mit einer Push/Pull Konfiguration. Pumpe ist direkt im Kühlkörper der CPU drinne. Von dem Kühlkörper der CPU führen 2 Kabel raus: 1x 3Pin und 1x Micro-USB zu USB 2.0 am Mainbaord (ich glaube für die Beleuchtung)
 
wenn der rad in front ist, ist die pumpe autmatisch am höchsten. DH anschlüsse der pumpe unten, schläuche des rads unten. Dann kann luft im rad nach oben steigen und dort bleiben.
Bitte schau dir das video an:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Hansmother25 schrieb:
ob die Aio zu 100% gefüllt ist, wie sie es auch sein sollte!
(Fast) Keine AIO ist zu 100% gefüllt. Etwas Luft ist beinahe immer drinnen, damit sie auch die Ausdehnung der Flüssigkeit bei höherer Temperatur aushält.

Mach mal ein Foto vom Aufbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Am Deckel gibt es bei meinem Gehäuse kein ausreichenden Platz (Thermaltake V150 TG), daher an der Front verbaut. Ich habe den Radiator so hoch wie nur möglich verbaut, weil ich bereits darüber bescheid wusste, dass die Pumpe nie der höchste Punkt sein sollte. Dennoch ist es komisch, dass sowas bereits nach 2 Tagen auftretet...
 
Über die Seriennummer kann man teilweise auch ohne Rechnung die Garantie in Anspruch nehmen. Oder einfach beim Schenker nachfragen, ob die Rechnung noch vorhanden ist.

Hört sich für mich so an, als ob sie so montiert wurde, dass die Luft sich in der Pumpe sammelt. Ggf. Musst du nur den Radiator drehen. Ich persönlich würde keine AiO verbauen. Erst recht nicht, wenn es leise sein soll.
 
IMG_20210310_150444_370.jpg
 
Wenn du schreibst, dass die Pumpe so laut ist.. Mit wie viel RPM läuft sie denn?

EDIT: Andersrum wirst du den Radi nicht montiert bekommen, da die Schläuche zu kurz sind. Ggfs. kann man die Geschwindigkeit der Pumpe etwas reduzieren, damit sie nicht mehr so laut ist.
 
Hansmother25 schrieb:
Über das Programm von Evga kann ich die Lüfter leise stellen, die Pumpe jedoch nicht. Habt ihr eine Idee, wie ich die Pumpe leiser stellen könnte?
Motorrad schrieb:
Wie ist denn die Pumpe verkabelt? Wird die direkt an das Netzteil angeschlossen?
Kannst du die Pumpe nicht an einem Header des Mainboards anschließen?

Von dem Kühlkörper der CPU führen 2 Kabel raus: 1x 3Pin und 1x Micro-USB zu USB 2.0 am Mainbaord (ich glaube für die Beleuchtung)
Und wo hast du die Kabel angeschlossen? Woher bekommt die Pumpe ihren Strom?
 
xy1337 schrieb:
Hört sich für mich so an, als ob sie so montiert wurde, dass die Luft sich in der Pumpe sammelt. Ggf. Musst du nur den Radiator drehen. Ich persönlich würde keine AiO verbauen. Erst recht nicht, wenn es leise sein soll.

da bin ich absolut nicht bei dir! gibt zahlreiche konfigurationen, bei denen das sogar sinn macht wenn man auf silent gehen will, gerade im gpu bereich, weniger bei der cpu.

aio auf gpu, radiator an die gehäuserückwand, noctua fan auf den radi drauf (der nach außen bläst), und dann noch ebendiesen fan sowie die pumpe vernünftig eingestellt, dass drehzahlen mit der wärmeabfuhr harmonisch sind ... und dann hast du ein wahnsinnig leises system, auch und gerade unter last!

zum TE: nein, nachfüllen kann man aio's nicht. wenn keine defekte auftreten, können die auch günstige aios für viele jahre einen zuverlässigen betrieb ermöglichen.
 
1. Schläuche nach unten würde wegen Schlauchlänge, Platzgründen und aus dem Grund, dass diese dann direktem Kontakt mit der Grafikkarten Backplate hat, nicht möglich.

2. Laut dem Programm von Evga läuft die Pumpe aktuell (nur Chrome) bei 2880-2910RPM

3. Die Pumpe ist über ein 3 Pin Anschluss direkt am Mainboard angeschlossen. Soweit ich weiß, können Lüfter/Pumpen nur über Software reguliert werden, wenn es mit PWM angeschlossen wird (4 Pin)
 
1615385524458.png

so ist es ideal, weil die luft oben im rad bleibt und nicht angesagt wird.
Die schläuche sind ummantet und halten die temps deiner graka sicher aus. der rad kann nch 2 cm nach oben geschoben werden, was man am foto sieht. wenns dann noch immer nciht geht, dann hast du wohl pech gehabt
 
Hansmother25 schrieb:
2. Laut dem Programm von Evga läuft die Pumpe aktuell (nur Chrome) bei 2880-2910RPM

3. Die Pumpe ist über ein 3 Pin Anschluss direkt am Mainboard angeschlossen. Soweit ich weiß, können Lüfter/Pumpen nur über Software reguliert werden, wenn es mit PWM angeschlossen wird (4 Pin)
2. Ich gehe mal davon aus, dass du sagen willst das nur Chrome auf ist.? Die geschwindigkeit der Pumpe kann man unabhängig von der Last einstellen. 3000RPM ist 100% da wäre jede Pumpe laut.
3. Im BIOS kannst du die Pumpe runterstellen. Mal auf 1500RPM einstellen (oder halt halbe Spannung) und dann mal schauen wie es mit Temps und Lautstärke ist.
 
@lazsniper Bei Grafikkarten, die nicht mit UV und angepasster Lüfterkurve leise zu bekommen sind, stimme ich dir zu. Sowas würde bei mir aber nicht ins System kommen. Ein leiser Rechner startet für mich bei der Komponentenwahl.
 
Zurück
Oben