Neue Aio macht Geräusche und ist nicht zu 100% gefüllt.

wenn die pumpe im kühkörper ist, könnte man versuchen den cpu bock umzudrehen, dann kann luft von ein/ausgangsschläuchen weg nach ben steigen... sieht hat weirds aus wegen dem logo
 
Knapp 3000 Umdrehungen der Pumpe würde ich auch hören.
Meine AiO von Corsair habe ich auf 2000 Umdrehungen gestellt. Damit ist sie eigentlich nicht zu hören.
So ab 2500 RPM ist die AiO vom Geräusch zu hören.
 
ist hat die frage, ob sie nur laut ist, oder klackert, weil sie luft ansaugt. Letzteres würde den frühen Tod unserer kleinen Freundin, der Pumpe bedeuten.
 
@RB6istGut So wie er es montiert hat, ist es in Ordnung. Zwar nicht optimal, aber solange der Radiator höher als die Pumpe ist, passt es.
 
Ich bin nur deswegen so von meinem Lösungsansatz überzeugt, weil ich das selbe Prblem hatte und mit dem Wenden des Radiators gelöst habe. Auch bei mir war der rad höher als die pumpe, aber das schien meiner pumpe egal zu sein, sie hat dennoch luft angesaugt.
Trotzdem wünsche ich viel Erfolg, und hoffe dass es in diesem Fall anders ist! LG
edit: vielleicht würde es schon reichen den rad noch etwas weiter oben zu montieren, sofern das geht.
 
Die Pumpe konnte ich jetzt eben runterdrehen, vielen lieben Dank!!! Die allgemeine Lautstärke von der ich sprach kommt jedoch wohl nicht von der Pumpe sondern tatsächlich vom Lüfter. Die Aio hat 2x 140mm Lüfter. der obere läuft normal und ausreichend leise und wird durch Runterregelung noch leiser. Der untere Lüfter jedoch ist der, der die ganze Lautstärke verursacht. Ich glaube das liegt daran, dass der untere Lüfter vor sich nur 1cm Platz hat (Netzteilabdeckung, siehe Bild), die Luft somit nicht ganz durchgeht und die Lautstärke davon kommt. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären...

Edit: Es liegt auch nicht nur an dem unteren Lüfter denn selbst wenn ich den oberen Lüfter abstecke und nur der untere Läuft ist es leise. Genau so umgekehrt. Das heißt: Wenn lediglich 1 Lüfter angeschlossen ist, ist es angenehm leise. Sobald man den 2. Lüfter anschließt, wird es 2-3x so laut.... Unmöglich. Beide Lüfter sind über ein Y-Kabel angeschlossen (war in der OVP enthalten). Denkt ihr es könnte am Y-Adapterkabel liegen?

Ich habe keinen Plan mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lüfter zu laut sind, dann mach doch nur Push. Das reicht vollkommen.
 
Kann man am Bild nicht so ganz erkennen, aber:

Hast du 3x120mm in der Front und dann die 2x140mm am Radi?
Das kann durch unterschiedliche Drehzahlen, Überschneidungen und so weiter natürlich auch zu Resonanzen führen, die dann Lärm verursachen. Netzteil-Tunnel noch dazu...
 
Es liegt auch nicht nur an dem unteren Lüfter denn selbst wenn ich den oberen Lüfter abstecke und nur der untere Läuft ist es leise. Genau so umgekehrt. Das heißt: Wenn lediglich 1 Lüfter angeschlossen ist, ist es angenehm leise. Sobald man den 2. Lüfter anschließt, wird es 2-3x so laut.... Unmöglich. Beide Lüfter sind über ein Y-Kabel angeschlossen (war in der OVP enthalten). Denkt ihr es könnte am Y-Adapterkabel liegen?

Ich habe keinen Plan mehr...


Es geht nur Push/Pull. Die vorderen 3x 120mm Lüfter sind etwas zu nah an dem Frontglas und bekommen daher nicht sehr viel Luft, die sie dann durchlasen. Daher wäre es nicht optimal einen Radiator zu kühlen und das war der Grund, weshalb ich dann zu Push/Pull zurückgegriffen habe..
 
@frazzlerunning jetzt wo du es schreibst.
@Hansmother25 Push/Pull macht nur Sinn, wenn gleiche Lüfter mit gleicher RPM laufen.
So wie du es betreibst hast du die Push Lüfter (die 120mm sind) und die Pull Lüfter (die 140mm sind) bestimmt nicht aufeinander abgestimmt. Da kann nur Krach entstehen.
Ergänzung ()

Hansmother25 schrieb:
Es geht nur Push/Pull. Die vorderen 3x 120mm Lüfter sind etwas zu nah an dem Frontglas und bekommen daher nicht sehr viel Luft, die sie dann durchlasen. Daher wäre es nicht optimal einen Radiator zu kühlen und das war der Grund, weshalb ich dann zu Push/Pull zurückgegriffen habe..
Das ergibt keinen Sinn. Wenn die Lüfter keine Luft pushen, können die anderen Lüfter auch keine Luft pullen.
 
Also liegt es im Endeffekt wahrscheinlich am Blinkibunti/Seitenfenster-Gehäuse. :D

Y-Kabel: 3-Pin oder 4-Pin Lüfter und Y? 4-Pin Lüfter der am 3-Pin Y hängt bekommt 100% 12V ohne PWM.
Es gibt Y-Kabel für 4-Pin Lüfter wo einer der Lüfter dann die Drehzahl rückmeldet, die anderen 4-Pin Lüfter nur das PWM-Signal bekommen.
 
Hansmother25 schrieb:
Die vorderen 3x 120mm Lüfter sind etwas zu nah an dem Frontglas und bekommen daher nicht sehr viel Luft

Kannst du die Lüfter nicht von Innen an das Gehäuse schrauben? Dazu dann der Radiotor?
Was ist das denn überhaupt für ein Gehäuse?
 
Tatsächlich kann ich die 3 Lüfter nicht nach innen verbauen. Es gibt zwar eigentlich vorgefertigten Platz für 3x 120mm Lüfter sowohl innen als auch draußen. Jedoch hat hier Thermaltake einen dummen Fehler gemacht. Dadurch, dass die Front-Panel Anschlüsse an der Decke sind und die Kabel sowie die Platine vom Front Panel direkt unter der Decke liegen, würden nur 2x 120mm Lüfter reinpassen weil die Platine sowie die Kabel vom Front Panel ca. 2cm nach unten verlaufen und es somit keinen Platz mehr für einen dritten Lüfter gibt. Daher funktioniert es nur außerhalb.

Es ist nicht so, dass die vorderen Lüfter gar kein Luft transportieren, jedoch einfach zu wenig um einen Radiator und das Innere zu kühlen. Wie gesagt es liegt an dem 1cm Abstand zur Glasfront. Daher habe ich die Push/Pull Konfiguration gewählt. Der Abstand zwischen dem Radiator und den Evga Lüftern zur Glasfront (wo sich die Lufteinlässe befinden) beträgt jetzt 4-5cm und man spürt, dass dort deutlich mehr Luft ankommt. Zuvor hatte ich keine Aio und somit nur die 3x 120mm an der Front und das innere wurde unter Last deutlich wärmer als es jetzt wird.
 
Zurück
Oben