Neue AIO Wakü für mein neuen Rechner

Apfeltee

Ensign
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      • ein AIO Wakü was ich oben als exhaust montieren möchte am Gehäuse
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
      • Ich weiß nicht welche Daten benötigt werden, oben verlinkt beim Gehäuse

2. Was möchte ich erreichen?
  • wenn es geht leise
  • möglichst viel Wärme abführen
  • und ein schickes Design :)

3. Wie hoch ist mein Budget?
100-300€
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    • nein, aber ich denke das dürfte nicht allzu kompliziert werden --> Radiator oben befestigen. Kühler an die CPU dran :)
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    • baue meine eigenen PCs seit 2005, leider noch nie Wakü

Von was für Hardware reden wir hier die gekühlt werden muss?
Zumindest zwecks Lautstärke und z.t Kühlleitung fährt man meist besser mit nem
luftkühler.

AMD Ryzen 7 9800x3d.. ja vielleicht sollte ich das mit der Lautstärke rausnehmen, ist nicht so super dringlich

Lautstärke ist wichtig, niemand will nen Pumpe oder laute Lüfter hören.
Bei nem 9800X3D CPU sollte der Kühlaufwand aber überschaubar dienen, so viel verbraucht die CPU ja unter realer Last nicht.

Apfeltee schrieb:
finde die Gehäuselüfter ganz gut soweit, von dem was ich gesehen habe, was gäbe es da auszusetzen?
Nur meine persönliche Erfahrung mit denen: Du hast proprietäre Stecker und brauchst somit zwingend einen Controller, der widerum braucht 6-Pin PCIe. Um die zu steuern brauchst du eine Software -> kann immer wieder streiken und das tut sie auch hin- und wieder.

Klar die Lautstärke ist subjektiv und die Lian Li sind gewiss keine Turbinen, aber auch nichts für empfindliche Ohren. Teuer sind se obendrein auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz und Azghul0815
@Apfeltee
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere sind das bei beQuiet normale austauschbare Lüfter.
Zumindest die Anschlussbox sieht Standard aus von den Anschlüssen.

Apfeltee schrieb:
finde die Gehäuselüfter ganz gut soweit, von dem was ich gesehen habe, was gäbe es da auszusetzen? und was mit dem Ram?
kann man nehmen...sind den meisten hier aber einfach zu teuer...ich mein...wir habens in dem andren Thread schon geschrieben...330 € für ein paar Lüfter?

Nimm die Arctic von Drewkev.
Hab selber eine seit über 2 Jahren und sehr zufrieden.
Garantie hast ja auch 6 Jahre.

Apfeltee schrieb:
  • wenn es geht leise
  • möglichst viel Wärme abführen
  • ein AIO Wakü was ich oben als exhaust montieren möchte am Gehäuse
Wenn die AIO durch den Radiator die Abwärme einer 5080 und der restlichen Hardware abführen muss, wird sie zwangsläufig wärmer und lauter.
Deswegen solltest du sie an der Seite einblasend montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashg0d und Sinatra81
Ich würde Dir eine Arctic Freezer III nehmen, ruhig in 360 mm.
Habe selbst die Freezer III 420mm im Deckel des Lan li evo dynamic xxl.

Die Freezer 3 ist leise (auch die Pumpe), Kühlleistung super und dabei auch günstig bzw. fair im Preis.

Hauptmerkmal für mich war schlichtes Design, (Schwarz ohne RGB mist), gibts aber auch mit RGB Zeugs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
sind die WaKüs wirklich sooo laut wie im folgendem Video bei geschlossenem Gehäuse ?? Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen...
Lautstärke-Youtube

@Apfeltee
Das Video ist fünf Jahre alt und die Corsair Dinger waren damals wirklich nicht leise, gerade die Pumpen. Das liegt aber oft eher daran, dass die sich nicht regeln lassen bzw. eine Mindestdrehzahl haben.

Wie laut eine AiO ist hängt aber von vielen Umständen vor Ort ab, es gibt schon welche die man durchaus kaufen kann. Wie zum Beispiel die vorgeschlagene Arctic, die AiOs von be quiet! gehen für die meisten ebenfalls klar. Zudem ist bei vielen die Grafikkarte ohnehin lauter, dann haben manche noch ein Headset auf, der nächste hat den Fernseher nebenbei laufen oder hört Musik, such' es dir aus.

@Drewkev danke für die ganzen Infos, hat mich etwas beruhigt. wie ist der Bequiet Bequiet finde den sehr "schick" :D den arctic finde ich nicht so "schön"...will zum ersten mal auf nen kleinen "hingucker" haben (soll aber natürlich was können :))

Wenn dein Fokus auf Optik liegt, dann würde ich mir vielleicht eine Grand Vision oder Hyper Vision von Thermalright holen, da gibt's auch ein Display für vergleichsweise kleines Geld. Die Lüfter kannste dann ersetzen wenn du willst.
Unterschied: die HV hat ein etwas größeres Display, ist laut Tomshardware (Test 1, Test 2) aber lauter, wahrscheinlich wenn die Lüfter ihre 2200 RPM ausspielen. Andere hier haben geäußert, dass die HV bei ihnen leiser war.
Sonst ist die Arctic natürlich sehr gut.

Zu Lian Li und der proprietären Steuerung wurde schon was gesagt, allerdings können die Sl-Inf mWn auch normales ARGB ohne eigenen Controller.

Netzteil: Ich finde das Vita in der weißen Variante zu teuer, zudem wurden zuletzt einige Beschwerden wegen des Lüfters geäußert (surrt), deshalb lieber ein NZXT C850 in weiß, hat dann auch gesleevte Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Drewkev
Apfeltee schrieb:
den arctic finde ich nicht so "schön"...will zum ersten mal auf nen kleinen "hingucker" haben (soll aber natürlich was können :))
Du solltest trotzdem den PC basierend auf Funktion -> Optik bauen und gerade die Arctic gehört aus vielerlei Hinsicht zu den besten AiOs am Markt.

Zu der Light Loop kann ich nichts sagen, leider gibt es die Silent Loop nicht in weiß.

Die verlinkten Thermalright sind sehr gut und sehen gut aus... Kosten natürlich auch mehr.

Ich hab jetzt seit 3 Monaten ca. die be quiet! Light Loop 360mm white im Rechner, oben Montiert, darunter eine 4080 und ein 9800x3D zum kühlen, die Pumpe hört man überhaupt nicht. Die Lüfter alle mit Lüfterkurven angepasst, selbst unter volllast höre ich kaum war von den Lüftern. CPU wenn Last drauf bei 74-80C und ich hab meine Ruhe.

Hab aber auch ein Fishtank Gehäuse da ist genug Luft vorhanden, aber das LianLi hat auch genug Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben