Neue/Alte Grafikkarte

SALZMANN4000

Lieutenant
Hallo, meine R9 390 fällt immer aus, neues Netzteil ist schon dran. Macht trotzdem noch Blackscreens. Also hatte mein Netzteil durch die Ausfälle die Graka geschossen.

Naja, ich will eigentlich nicht viel ausgeben. Was wäre denn sinnvoll bis um die 100€ für mein System?

Gruß

Ein rx 570 reicht aus. Kostet zwar um die 120 Euro. Ist aber gut.

Eine gebrauchte RX 580 8GB von eBay, das Preisniveau ist nochmal ein Stück runter gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Vor dem Ausfall ist nichts. Bin im Windows oder Spiel und Zack Blackscreen. Hatte dann auch Mal eine 5850 eingebaut. Da passiert das nicht

Magnus Hildir schrieb:
Also hatte mein Netzteil durch die Ausfälle die Graka geschossen.
Den Satz versteh ich nicht

Sicher Grafikkarte? Soll es einfach ein Sidegrade werden oder was sind deine Anforderungen?

Dürftige Analyse die du hier lieferst...
mfg

Der PC mit meiner R9 390 st immer mal wieder einfach ausgegangen, als ob jemand den Stecker zieht. Konnte auch nicht wieder direkt danach einschalten. Irgendwann kamen dann diese Blacks dabei, PC läuft weiter, mit Ton im Hintergrund (manchmal hängt er oder er läuft weiter z.b Video YT). Im Windows Betrieb und in Spielen. Manchmal konnte ich noch 2,3 Stunden spielen... Diese Zeit verkürzte sich aber immer weiter, jetzt bin ich ca 2 Minuten nach Start im Windows und Black.
Habe dann von einem Freund eine 5850 bekommen, mit der gab es keine Blacks mehr, aber einmal ist mit der auch das mit dem Ausfall passiert, als ob jemand Strom ausschaltet.

Habe mir jetzt ein neues Netzteil geholt, aber die Blacks sind mit der R9 390 noch da.

Wenn dein Freund dir zum Testen schon seine GPU gegeben hat, warum gibst du ihm nicht mal die R9 390 zum Quertesten? Erschließt sich mir nicht unbedingt, warum die GPU Verursacher sein soll. Temperaturproblem, ggf. Wärmeleitpaste der CPU überprüfen, Airflow wegen den Spannungswandlern, oder den FX mal herunter takten. RAM, Mainboard. Aber das wäre dann das falsche Unterforum hier.

Bei dem Rechner geht es um die Hardware in deiner Signatur? Dann würde ich auch im RX570/580 Bereich schauen, Ebay mit Rest Garantie o.ä. Mit ein wenig suchen und anschreiben passt das in dein Budget.

Temps sind OK, CPU auch schon runtergetaktet und RAMs auch einzeln getestet.

Ich gehe nur davon aus weil sobald die 5850 drin ist, keine Blackscreens mehr entstehen und sobald die 390 eingebaut ist, gibt direkt BS

Die 390 ist schon ziemlich hungrig nach Strom. Die RX570/580 dürfte je nach Model mal eben 100 Watt weniger TDP haben. Daher könnte es schon sein, dass du mit einer RX580 (zunächst?) keine Probleme mehr hast, obwohl die 390er gar nicht schuld an den Ausfällen war. Darum die Idee die 390 im anderen Rechner zu testen.

Unabhängig davon ist die Stromersparnis einer RX570/580 schon deutlich und macht von daher ggf. schon Sinn. Sicherlich ist eine (kleine) Navi noch effizienter, aber dann müsstest du dein Budget verdoppeln und vielleicht über die CPU nachdenken...

Also: Problem sicher identifizieren, dann RX 570/580 kaufen :).

Mit dem neuen Netzteil gibt es bei der 390 genau die gleichen Blacks.

Es kann ja auch das Mainboard sein, da die GPU auch Strom aus dem PCI-e Slot zieht.

Sobald die 5850 drin ist, geht der PC mit dem alten und neuen Netzteil ohne Probleme. Außer wenn das alte Netzteil drin ist, passiert es manchmal, dass der der PC ausgeht. Blackscreens sind mit der 5850 weg
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Es kann ja auch das Mainboard sein, da die GPU auch Strom aus dem PCI-e Slot zieht.
Aber dann sollte die 5850 doch auch Probleme machen, oder?

Ich habe auf dem Mainboard noch ein pciex16 (x4) Steckplatz, den probieren?

Update. Den anderen pcie benutzt auch nach 2 Minuten Blackscreen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du wohl was neues. Würde mal nach einer gebrauchten RX 480 Ausschau halten. Oder du nutzt die Aufrüstung gleich, das antike AM3+ Gerät in den Ruhestand zu senden.

Ich will ja eigentlich nicht aufrüsten, da noch alles gut läuft mit dem CPU. Was ich mir gerade überlege, 150€ dann habe ich aber wieder 390 Leistung. Oder ich gebe halt wirklich 300€ aus und hole mir eine 5700 Red Dragon... Weil Cyberpunk 2077 ist angepeilt.

Hab jetzt kein Geschiss gemacht. PowerColor Red Dragon 5700 und Ende des Jahres Ryzen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und Subjekt18
Zurück
Oben