Mmh, meine Frage passt zwar nicht hundert Prozentig hier rein, aber es war der einzige thread in dem die Frage schon mal gestellt wurde:
Also nach einer Stunde erfolglosem durchforsten der Foren hier und quälenden Eingabeversuchen bei google habe ich immer noch nicht richtig rausfinden können, wie schnell die neuen Durons auf Applebred Basis nun wirklich sind. Es werden zwar überall, wie hier, die Overclocking-Fähigkeiten angepriesen, aber ich möchte doch nur wissen, wie die sich im direkten vergleich zu den XP's machen. Ich weiß, hier gab es einen Artikel mit den Ergebnis von Overclockers.ru, aber russisch kann nicht. Dennoch habe ich gesehen, das der 1,6 Ghz Duron recht nahe an die XP 1900+ CPU rankommt. Stimmt das auch für die anderen Varianten?
Wie sind eure Erfahrungen?
Und zu guter Letzt, die aus Geiz getriebene, Hammerfrage, die hier schon mal kam. Laufen die Applebred auch auf Uralt Boards wie dem Elitegroup K7VZA Rev.2 oder ASUS A7V133 Rev 1.05 (beide mit VIA KT133a Chip, so weit ich weiß)? Die oxidieren bei mir nämlich noch so rum. Ansonsten muß ich weiter nach günstigen XP2100+ Palominos suchen und die werden auch nicht mehr.
Nah, ich hoffe es interessiert sich noch einer für diesen Thread, vielen Dank für die Antwort auf jeden Fall !!!
Ein Tag später und wieder ein bisschen schlauer:
Die Anzahl der Hits sagt mir, die Fragen hier, stellen sich auch noch andere und es ist doch Klasse, wenn man seine eigenen beantworten kann.
Ich habe mich letztendlich auf den homepages der MoBo Hersteller rumgetrieben und fand folgende CPU Support Charts, oder so ähnlich. Demnach ünterstützt das Elitegroup Board K7VZA mit der Revision 3 Morgan Durons bis 1,3 GHz, ABER auch AthlonXP CPU's mit der 0,13µ Bauweise bis 2200+. Mmh, das könnte ja zweierlei bedeuten: Keine Durons über 1,3 GHz, aber die Applebred sind doch quasi 0,13µ AthlonXP mit kastriertem Level 1 Cache, oder?!! (
http://62.67.229.99/support/aktuelle_cpu_liste.pdf -siehe Seite 7/10 4. VIA K7 ...)
Doch bei ASUS steht, dass ihr Board nur Durons bis max 1,3 GHz (Morgans) und Palomino's bis 2100+ unterstützt. (
http://www.asus.it/support/cpusupport/cpusupport.aspx)
Aber ist das nicht der selbe Chipsatz? Könnte es sein, dass Asus nur zu faul ist, die Liste zu updaten? Oder möchten die lieber neue Boards verkaufen? Na, dann lasst uns mal weiter spekulieren und sollte ich mal 50 EUR übrig haben, wer weiß vielleicht probiere ich es aus. Dann schreibe entweder Elitegroup oder ASUS eine mail und dann meine Resultate hier ins Forum.