Neue AMD Grafikkarte auf neuem Mainboard

Cynik926

Ensign
Hallo bin neu hier und konnte in der SUFU nichts finden. Ich habe mir jetzt eine neue Graka zugelegt, die Radeon R9 270x und habe bis jetzt die HD 6670. So, da ich auch aufs Z77 Pro3 umgestiegen bin habe ich im Inet mal geschaut und habe gelesen, dass man evtl sein System neu installieren muss bei nem neuen Mainboard. Aber es kann auch ohne klappen, wenn man alle Treiber deinstalliert. Meine Frage: Muss ich den AMD Treiber deinstallieren, bin mir mit der Materie nicht ganz sicher und habe Angst, dass wenn ich jetzt die Treiber deinstalliere, ich garnix mehr sehe bis ich das eingebaut habe? Also wie ist das genau. Ich deinstalliere jetzt den Grafiktreiber und baue dann mein neues Mainboard ein?

MFG

Neues Mainboard --> Neu aufsetzen ... (ganz besonders wenn von AMD auf Intel oder umgekehrt gewechselt wird/wurde)

Es geht um die Chipset Treiber die dein Windows zerschießen können wenn grobe Hardware Veränderungen vornimmst, nicht die von den Grafikkarten.

Toms's Hinweis ist richtig!

Bei einem neuen Mainboard ist es generell immer ratsam, das Betriebssystem neu zu installieren. Da erübrigt sich auch die Frage der Deinstallation des Grafiktreibers.

Ich würde gleich das ganze System neu aufsetzten, das erspart dir eine Menge Ärger.

Also mein Prozessor bleib gleich. Jedoch möchte ich mir erstmal bis April wenn ich den Kram abbezahlt hab keine SSD holn sondern nur Mainboard und Graka wechseln. Nächsten Monat setze ich Windows dann sowieso neu auf. Ich wollte halt nur wissen obs auch ginge das ichs erstmal jetzt so lasse und ja, wie gesagt ändert sich ja nur die Graka und das MB.

Würde trotzdem neu aufsetzen, da windows ja im moment noch die alten Treiber wie LAN-Treiber, Sound-Treiber usw. drin hat ;) Und neu aufsetzen ist ja nicht die Welt, ne sache von 2h inkl. einrichten

Vor dem Umbau das System mit Sysprep zurücksetzen.

Hmmmm... Naja wenns sonst nicht geht.. Mal ne Frage. Wenn ich mir jetzt von allen Sachen die ich brauche n Backup mache unds einfach mal versuche mit dem neuen Mainboard (Hab schon von Fällen gehört wo´s ging), zerschieß ich mir dannn doch höchstens das System also Windows und keinesfalls die Festplatte oder?

Windows hat selber Treiber, die die nötigsten Funktionen bieten. Vor einem schwarzen Bildschirm wirst du also nicht sitzen.

Eigentlich verkraftet Win7 auch Wechsel von AMD auf Intel und umgekehrt oder Aufrüstvorgänge (neure Architektur) ohne Probleme (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Da du weder den P45 Chipsatz noch VelociRaptor-Platten hast, sind deine Platten physisch sicher ;)

Wen Du innerhalb der Intel Chipsätze wechselst z.B. von P67 auf Z 68 oder Z77,kannst Du bei Win 7/8 gut auf Neuinstallation verzichten. Vor allem,wenn Du bei dem selben Hersteller bleibst. Dann wird auch die Graka initialisiert, wenn der Treiber aktuell ist. Beim Wechsel von AMD auf Intel oder umgekehrt- immer neues Setup machen. Allerdings ist beim Wechsel ohne neues Setup immer mit Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen. Wenn Du keine SSD als OS Partition verwendest, kann der automatische Windows- Treiberupgrade recht nervig und lang werden, bei Verwendung einer HDD und den ganzen Neustarts.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es halt aus, kann ja nichts kaputt gehen, kann halt nur Bluescreens oder sonstige schräge Fehler erzeugen, weil da irgendwas nicht passt.

Ich würde aber auch neu aufsetzen ... und wieso abbezahlt? Ich hätte das Geld ja gespart und alles auf einmal gekauft.

Gut wenn die nur psyschichen Schaden bekommen können xD

Ja gut dann Danke ich mal an dieser Stelle für die ganzen Antworten :) :)
Wenn jetzt jemand noch was hat bloß her damit :D

Einen schönen Restabend wünsche ich dann noch :daumen:
Ergänzung ()

Ist ne lange Geschichte. Das war eigentlich auch garnicht vorgesehen aber mit meinem Gebi kam ne neue Graka ber mein altes Mainboard will das nicht annehmen deswegn ^^

Also ich habe vor Kurzem einen Wechsel von Intel auf AMD vollzogen und dabei mein System nicht neu aufgesetzt. Komplette Intel Software deinstalliert, AMD Software installiert. Keine Probleme, das System ist nicht langsamer geworden und eine Zeitersparnis von mind. 1 Stunde.

Hm ja Ok, wie gesagt ist ja "nur" die Grafikkarte :D Ich probiers morgen mal ohne das System neu zu instlallieren mal sehen ^^

Nochmals Danke :)

deinstallier chipsatztreiber, grafikkarten treiber, mainboard sound netzwerk treiber..

dann sollte es auch so gehen.. merkst ja relativ schnell.. wenn nach installation von chipsatz, grafik, mainboardkomponenten fehler auftreten.. dann neuaufsetzen sonst alles gut. .,- fertig ist das mondg'sicht
Ergänzung ()

Cynik926 schrieb:
Hm ja Ok, wie gesagt ist ja "nur" die Grafikkarte :D Ich probiers morgen mal ohne das System neu zu instlallieren mal sehen ^^

Nochmals Danke :)

du schreibst oben, dass du auf ein anderes board umgestiegen bist du TROLL!!
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Würde trotzdem neu aufsetzen, da windows ja im moment noch die alten Treiber wie LAN-Treiber, Sound-Treiber usw. drin hat ;) Und neu aufsetzen ist ja nicht die Welt, ne sache von 2h inkl. einrichten

was labersch du, hast du mal alle Windowsupdates installiert bei Win7... das alleine dauert schon fast 2h!!
(mit ssd und schneller cpu mag es schneller gehen, aber der herr hier hat noch keine ssd.. weiß es, weil demletzt einen aufgesetzt trotz sp1 und windfuture updatepack.. und 4560 cpu oder dergleichen)

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:

Aber auch nur, wenn man kaum was drauf hat. Bei mir dauert das mindestens einen halben Tag bis ganzen Tag, je nachdem.

Zurück
Oben