Hallo!
Meine alte Grafikkarte hat den Geist aufgegeben, weshalb ich eine neue benötige.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Noch nicht voll entschieden, aber aktuell peile ich ca. 400 Euro an.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
An 144 Hz denke ich eher wegen Scrollen im Browser etc., da ich das am Handy ganz angenehm finde.
An die FPS habe ich keine hohe Ansprüche bzw. noch nie darauf geachtet. Vermutlich sind 30-60 FPS ausreichend in modernen Spielen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht, dass ich wüsste.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell besitze ich 2 Monitore mit FHD, die aber bald ausgetauscht werden.
Im Rennen sind 2x WQHD mit 60 Hz oder mit 144 Hz oder 2x FHD mit 60 Hz. Gespielt wird in der Regel nur auf 1 Monitor (außer EVE Online).
Evtl. nutze ich einen der alten Monitore als 3. Monitor für Musik/Multimedia.
Da noch für kein Modell entschieden, kann ich keine Links geben.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Zeitnah, wenn möglich.
Bisheriger Favorit
Bisher denke ich an eine AMD RX 6700 XT (unklar, welches Untermodell genau).
Eine RX 6800 (XT) wäre evtl. zu lang. Eine grobe Messung ergab, dass 28 cm ganz knapp reinpassen könnten, 30-31 cm dürfte mit dem Festplattenkäfig kollidieren. Muss noch schauen, ob ich umbauen könnte.
Bei der RX 6600 hatte ich die Befürchtung, dass ich die zu schnell als "zu alt" empfinde, wenn die restlichen Komponenten ausgetauscht werden.
Liege ich mit meiner Einschätzung und meinen Anforderungen hier richtig?
Fragen
Meine alte Grafikkarte hat den Geist aufgegeben, weshalb ich eine neue benötige.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Noch nicht voll entschieden, aber aktuell peile ich ca. 400 Euro an.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- EVE Online (2 Clients)
- Star Wars Jedi: Fallen Order + Nachfolger
- Age of Empires IV
An 144 Hz denke ich eher wegen Scrollen im Browser etc., da ich das am Handy ganz angenehm finde.
An die FPS habe ich keine hohe Ansprüche bzw. noch nie darauf geachtet. Vermutlich sind 30-60 FPS ausreichend in modernen Spielen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht, dass ich wüsste.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell besitze ich 2 Monitore mit FHD, die aber bald ausgetauscht werden.
Im Rennen sind 2x WQHD mit 60 Hz oder mit 144 Hz oder 2x FHD mit 60 Hz. Gespielt wird in der Regel nur auf 1 Monitor (außer EVE Online).
Evtl. nutze ich einen der alten Monitore als 3. Monitor für Musik/Multimedia.
Da noch für kein Modell entschieden, kann ich keine Links geben.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600 (Lüfter: Scythe Mugen 4)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Enermax 600 Watt Platimax Modular 80+ Platinum
- Gehäuse: Cooler Master MasterCase Pro 5 (Midi Tower)
- Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
- 16 GB RAM
- Weitere Komponenten: 1 Soundkarte, 3x SSD, 2x HDD, 1 Blu-Ray Laufwerk/Brenner
- Linux und Windows Support
- Anschlüsse für 3 Monitore
- leise im Office-Betrieb
- kein wahrnehmbares Spulenfiepen im Office-Betrieb
- unter Last im Spielebetrieb sind angemessene höhere Lautstärke vollkommen OK
- Beleuchtung/LED und Aussehen ist mir egal
- Es wäre gut, wenn ich die Grafikkarte in 1, 2, 3, ... Jahren nicht unbedingt austauschen muss, wenn ich CPU+Mainboard autausche. Man weiß ja nie, was Grafikkarten dann kosten...
Zeitnah, wenn möglich.
Bisheriger Favorit
Bisher denke ich an eine AMD RX 6700 XT (unklar, welches Untermodell genau).
Eine RX 6800 (XT) wäre evtl. zu lang. Eine grobe Messung ergab, dass 28 cm ganz knapp reinpassen könnten, 30-31 cm dürfte mit dem Festplattenkäfig kollidieren. Muss noch schauen, ob ich umbauen könnte.
Bei der RX 6600 hatte ich die Befürchtung, dass ich die zu schnell als "zu alt" empfinde, wenn die restlichen Komponenten ausgetauscht werden.
Liege ich mit meiner Einschätzung und meinen Anforderungen hier richtig?
Fragen
- Reicht mein Netzteil für eine RX 6700 XT aus? Netzteilrechner sagen mal ja, mal nein. Hersteller geben 650 Watt an.
- Reicht mein Netzteil für eine RX 6800 (XT) aus?
- Wäre die RX 6700/6800 (XT) kompatibel mit meinem System? Ich verstehe es so: Ja, aber weniger Leistung (weil kein PCIe 4).
- Verstehe ich es richtig, dass die RX 6700/6800 (XT) Daisy Chainging bei den Display Ports unterstützt?
- Verstehe ich es richtig, dass die RX 6700/6800 (XT) gleichzeitig 4 Monitore mit 4k mit 60 Hz unterstützt?
- Ist die RX 6700 XT tatsächlich komplett untauglich für Gaming mit 4k? Oder gilt das nur für max. Details, die mir nicht so wichtig wären bei modernen Spielen?
- Ich lese immer wieder von Spulenfiepen. Tritt das nur unter Last auf oder auch im Office-Betrieb? Im Office-Betrieb würde es mich beim Konzentrieren schon stören, falls hörbar. Beim Spielen unter Last gibt es ja noch Geräusche und Musik vom Spiel.
Zuletzt bearbeitet: