Muss man ein 6,4MB großes Bild einbinden?
Bei Sisoftware Sandra misst sich der Centaur oft gegen Zweikerner und das noch recht alte.
Leider sehe ich hier keine Verbrauchsangaben zum VIA.
Gab es nicht zu VIA eine Computerbase News, als Volker hier am 24.2 geschrieben hatte?
Betrachtet man dagegen die Geekbench Ergebnisse, konkurriert der
Centaur mit dem
Atom. Nur auch hier bei welcher TDP?
Ein Ergebnis für eine alte
35TDP CPU von 2009. Müsste sogar mein Ergebnis sein.
Wenn das Ergebnis der CPU nach hinten losgeht, sieht es so
aus.
Vier lahme Integerkerne neuester Generation gegen zwei alte, schnelle Kerne, die auch den vollen Takt halten können.
Intel entwickelt trotzdem seine SoC ordentlich weiter und optimiert die Fertigung, während VIA mit den Benchmarks nur einen atomaren Gegenangriff startet.
Bei einer 15W TDP bei intel bewegen wir uns
hier. Mit dem
Core M als SoC kommt man auf die TDP so mancher Atomkerne mit der annähernden Leistung älterer Haswell U Versionen. Alles bei zwei Kernen plus Hyperthreading.
Rausrechnen müsste man trotzdem bei den Ergebnissen so manch Testumfeld unter Laborbedingungen und Turboboost Effekte.
Auch scheint der Geekbench bei intel nicht von Hyperthreading zu profitieren.
Derzeit sehen für mich die VIA Ergebnisse nicht ganz so rosig aus, wenn ich die Ergebnisse mit meinem alten X2 4200+ und dem X2 6000+ vergleiche. Den 4200+ würde ich heute nicht ohne entsprechende, multikernoptimierte Software verwenden wollen, weil ein Kern einfach zu langsam ist. Der 6000+ ist zum Surfen und andere normale Heimanwenderaufgaben immer noch ausreichend schnell genug.
AMD braucht dem K8 nur bessere Energieoptionen und Befehelssätze zu verpassen. Als SoC in 28nm ausführen und fertig ist ein sparsamer VIA Konkurrent.
Der Phenom X4 9150e würde hier gut passen. Kommt auf ähnliche Geekbenchwerte von VIA bei nur 1800Mhz, wenn man nur so vergleicht.
Interessant wäre zu wissen, wie sich der VIA Prozessor bei starker Threadnutzung auf nur einem Kern verhält.
Die Atom Kerne laufen da zähflüssig.
Für VIA ist und bleibt wohl der embedded Markt das Hauptgeschäftsfeld. Hier zählt weiterhin Zuverlässigkeit und gut optimierte Software für den geforderten Einsatzbereich, damit man überhaupt von solchen vier Kernen profitieren kann. Zudem bedienen die vorgestellten Mainboards mt den vielen COM Ports nicht mal den Heimanwender, außer er benötigt Steuerungssysteme.