Mal zur Klärung:
Ein 'schlechtes' Bild aufgrund von Empfangsproblemen hat man nur und ausschließlich bei analogem Fernsehen. Signalprobleme bei digitalem Empfang äußern sich so, dass man entweder Digitalfehler (abgehackter Ton, 'Klötzchen' im Bild) oder gar kein Bild hat. Wenn Dein Bild bei digitalen Sendern also scheiße ist, dann liegt das an der Glotze (sofern Deine Definition von 'schlechtes Bild' nicht die o.g. Digitalfehler beschreibt). DVB-C kann aber auch schon aus geringen Signalstärken - wie es bei Dir der Fall ist - ein Bild herausholen. Sofern das eine dB Angabe sein sollte (30) wundert es mich ehrlichgesagt trotzdem ein wenig, dass Du damit überhaupt noch konstant empfangen kannst. 30dB sind nämlich so ziemlich die Untergrenze für DVB-C Empfang. Die Qualität könnte auch besser sein, ist aber noch in Ordnung. Angepeiltes Ziel ist normalerweise 1x10-6 oder kleiner. Ist aber je nach Hausverteilung meistens aber nicht wirklich umsetzbar.
Zur Antennendose:
Die Dose (eine Enddose, so wie es aussieht) ist etwas älter und hat Farbe auf den Kontakten. Alles nicht so berauschend. Eine ESD84 wäre an sich kein Problem, aber aufgrund der geringeren Durchgangsdämpfung würde ich zu einer ESD85 greifen. Falls Du vor hast, auch Internet über die Dose zu ziehen, musst Du allerdings bei der 84er bleiben, da die 85er afaik keine Zulassung für den Rückkanal hat.
Ach ja:
Der Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass das Problem durchaus auch an anderer Stelle liegen kann... Da die meisten Hausverteilungen im Keller sitzen, wo es gern mal etwas feuchter sein kann, sind dort die Kabel/Stecker/Verbinder gern mal etwas angegammelt. Oder (falls ihr keine Sternverteilung haben solltet) Nachbarn, die ihrerseits lustig an der Verteilung herumpfuschen (alles schon gesehen...). Und , und, und...