Neue Antennendose für DVB-C

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.057
Hallo
Mein Vater hat kürzlich zum normalem analog Kabel-TV in der Mietswohnung einen DVB-C Receiver gekauft. Diesen betreibt er ohne Smartcard, da er nur die freien öffentlich-rechtlichen haben möchte, die auf analoger Basis jetzt wohl abgeschaltet wurden. Alles war gut, aber heute rief er mich an, dass seit Freitag ARD und viel Dritte weg sind (kein Signal). Von den einstigen 34 Sendern sind nach erneutem Sendersuchlauf nur noch 17 übrig?

Frage:
Die Antennendose in der Wohnung ist sicher 25 Jahre alt. Kann es sein, dass er dem Problem aufersessen ist, dass die Dose nicht "digitaltauglich" ist? Warum aber ging es eine Weile, jetzt Ausfall? Ist das diese S2/S3 Problematik?

Oder kann es sein, dass es eine lokale Störung ist (Schnee, Sturm) und die Sender bald wiedekrommen?
ODer kann es doch sein, dass es die alte Dose ist, die unter optimaler Wetterlage gut ist, aber bei schlechtem Wetter versagt? DVB-C ist doch aber eigentlich nicht wetterabhängig...

Habt ihr Ideen, wo man ansetzen sollte?

Ash
 
Moin,

das riecht eher danach, daß die Kanalbelegung geändert wurde. Bevor ich andere aufwändigere Lösungen suche, einfach mal den Suchlauf neu starten.

Beste Grüße,

Frank
 
Die alten Dosen sind auch digitaltauglich. Das Problen ist die eingebaute Frequenzweiche oder der Verstärker. Ein Bauteil kann die neuen Sender nicht. Diese liegen teilweise bei 113 Mhz oder über 600 Mhz. In einem Bereich, den entweder der alte Verstärker oder die alte Dose oder beides, nicht übertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass das nicht nur Synonyme sind...in einigen Geräte so genannt, in anderen so?
Ich habe noch nie irgendeine Art von Receiver oder TV gesehen, die das unterscheiden und parallel bieten? Was soll das eine vom anderen unterscheiden?
Ergänzung ()

Die alten Dosen sind tauglich, aber sie beinhalten lediglich Teile, die den Emfpang behindern? Willst Du damit nicht also sagen, dass die alten Dosen eben nicht tauglich sind?
 
Nein. Die alten Dosen haben einen geringeren Übertragungsbereich. Ob digital oder nicht spielt keine Rolle. Digitaltauglich ist ein Marketingbegriff.
 
verstehe....ist das dann aber eine Ganz-oder-gar-nicht-Sache...also entweder bekommt man besagte Sender rein oder eben nicht...aber nicht nur ab und zu...wobei ja fraglich ist, ob sie wiederkommen...
 
Eigentlich schon. Bei uns waren einige Sender weg, als unsere Region "ausgebaut" wurde. Dose getauscht, schon passte es wieder. Was genau sich am Freitag bei euch geändert hat, kann ich nicht sagen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben