neue Asus Vega 56 -> coil whine, was tun?

amigo89 schrieb:
Ich überlege deshalb mir eventuell ein neues Netzteil zu kaufen
Das wird kaum was bringen, wenn überhaupt.
amigo89 schrieb:
Meint ihr es ist ein Grund die Karte umzutauschen oder sollte man sich eher damit abfinden?
Kannst du denn damit leben? Oder ist das Geräusch so penetrant?
 
Ein gedämmtes Gehäuse wird da mehr bringen als ein neues Netzteil. Du könntest die Karte noch undervolten um den Strom zu senken. Dadurch verringert sich das Geräusch nochmal. Ansonsten bleibt nur eine entsprechende Behandlung der Spulen mit Kleber und ähnlichen Methoden. Habe da bisher aber auch Abstand von genommen. Oder noch ein par Jahre abwarten bis das Gehör nachlässt und es nicht mehr wahrgenommen werden kann ^^
 
Wenn du mit VSYNC und Headset noch Coil-Whine hörst, ist es wohl unerträglich ohne VSYNC und ohne Headset.
Würde ich zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
amigo89 schrieb:
weil die nächste direkt wieder ein hohes Risiko hat für das Problem?
Innerhalb derselben Modellreihe ja, weil da dieselben Bauteile Verwendung finden.

Das Problem auf den Karten sind die Drosseln in der Spannungsregulierung. Die müssen Stromimpulse als magnetische Energie speichern und über einen längeren Zeitraum als Strom abgeben. Das führt durch die Lorenzkraft dazu, dass sich die Spulen innerhalb ihres Aktionsradius aufschwingen können. Teure Spulen sind innen unter Vakuum ausgegossen (gelackt) oder haben andere bauliche Vorkehrungen, die den Bewegungsspielraum des Ferrits und der Spule einschränken. Denn alles was sich bewegen kann wird durch die Schaltfrequenz angeregt und erzeugt durch seine Schwingungen ein hörbares Geräusch. Die Effizienz wird dadurch natürlich auch gemindert, genau wie die Qualität der Ausgangsspannung.

Du hast jetzt mehrere Optionen:
  • Die Karte zerlegen, die vermuteten Geräuschherde lokalisieren und versuchen, diese mit aushärtenden Flüssigkeiten (Epox, Sekundenkleber etc) zu fixieren um das Schwingen zu verhindern. Das bedarf oft das Ausfüllen der Spulen, was nicht bei jeder Bauform möglich ist, wenn sie sich schon auf dem PCB befinden.
  • Mit Vsync und UV die Leistungsaufnahme der Karte reduzieren, damit reduziert man auch das fiepen.
  • Die Karte zurückgeben und ein Austauschmodell fordern, in der Hoffnung dass dieses das Problem zufällig nicht hat
  • Die Karte rückerstatten lassen und sich davon ein anderes Modell kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem mit meiner RTX 2080 Ti.

Habe mir im Juni einen neuen Rechner gebaut in den eigentlich auch ein neues Netzteil sollte. Dieses hat jedoch extreme Elektrogeräusche von sich gegeben, weshalb ich dieses zurückgegeben hab und weiterhin mein E9 480W (7 Jahre alt) benutzt habe. In der Zeit war das Spulenfiepen wirklich penetrant - auch bei maximaler Lüftergeschwindigkeit deutlich hörbar - es hat einfach alles übertönt, da sehr hell und "kreischend". Jetzt hab ich ein Corsair RM650X und das Spulenfiepen ist DEUTLICH leiser, nur beim Start eines Spiels hörbar, bis die Lüfter langsam anlaufen. Ich war selbst positiv überrascht und hab mir im Voraus ehrlich gesagt wenig Hoffnung gemacht, dass es sich bessert.

Ob es sich bei einer Vega genau so verhält, kann ich nicht sagen. Aber ganz wegbekommen wirst du es nie. Es zu mindern bedarf schon richtige Eingriffe. Ist leider mehr oder weniger technisch bedingt und von der Wahl der Komponenten abhängig, ob es nun sehr leise oder deutlich hörbar ist.
 
Die Vegas sind bekannt fürs Zirpen aber allgemein ist das ein Problem aller halbwegs modernen Grafikkarten. Manche habens stärker, manche weniger. Ein Reklamationsgrund ist das nicht. Du kannst höchstens von deinem Widerrufsrecht gebraucht machen falls du in den 2 Wochen liegst. Die nächste Karte kann aber genauso zirpen. Lösung: Gescheites geschlossenes Gehäuse und / oder Pc unter den Tisch stellen. Ich kann natürlich keine Ferndiagnose stellen wie laut das Zirpen ist, meine Vega zirpt aber auch ganz gut. Unter dem Tisch höre ich davon allerdings nicht mehr allzu viel, wenn ich mit Boxen spiele. Mit Headset garnicht mehr. Meine Gtx 1070 Strix wie auch meine Sapphire Rx 470 haben im übrigen genauso gezirpt, unabhängig ob ein System Power 8 400 watt, Pure Power 10 400 Watt oder Straight Power 10 500 Watt verbaut waren.

Edit: wenn du jetzt nicht gerade auf minimaler Lautstärke spielst und es selbst mit Vsync durchs Headset hörst wäre es mir auch eindeutig zu laut und ich würde die Karte zurückschicken. Hast du den Pc auf dem Tisch stehen?
 
meine neue Grafikkarte
Frist zum Rücktritt prüfen und wenns geht zurück damit.

Dann hier das gesamte System auflisten und beraten lassen.
Klar, ohne VSync werden je nach Anwendung/Spiel irrwitzige fps abgerufen und die Bauteile rasseln. Das kann ich dir auf verschiedenen Grafikkarten simulieren. VSync passt die fps dann an die hz des Monitores an. Z.B. 60. ergo weniger rasseln. Ein passendes Netzteil kann, muss nicht helfen.

Edit: Es gibt keine Garantie, dass eine andere Graka nicht oder weniger rasselt.
 
amigo89 schrieb:
Ich überlege deshalb mir eventuell ein neues Netzteil zu kaufen
welches NT hast du denn aktuell? NT kann da mit reinspielen, aber man kann nicht sicher sagen dass es mit NT xy verschwindet.

Meint ihr es ist ein Grund die Karte umzutauschen oder sollte man sich eher damit abfinden?
es ist auf jeden fall kein mangel und damit kein umtauschgrund. wenn du dich allerdings noch innerhalb der 14 tage befindest und es dich stört... warum überhaupt diese karte? für die 280€ für die die aktuell gelistet ist finde ich die absolut nicht attraktiv. nicht deutlich günstiger als ne günstige 5700 und frisst strom ohne ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran und Fuchiii
@amigo89:
gut, sowas sollte man vor dem kauf wissen. wie viel schlechter die 580 ist kannst du tests entnehmen. oder der im header verlinkten grakarangliste. "gut spielen" ist ne leere phrase; was verstehst du darunter?

edit: ne 580 kann genauso fiepen. glückssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Bitte hör auf, leere Fragen zu stellen.
Uns fehlen jegliche Infos um dich passend beraten zu können.

Liest du, was wir dir schreiben?
 
hol dir eine Rx 5700. Die Rx 580 hat deutlich weniger Leistung als die Vega 56, die Rx 5700 sogar mehr. Ob Sie fiept oder nicht ist glückssache. Tendenziell kann man aber sagen dass vega 56 / 64 im Schnitt mehr fiepen als andere Karten, so was ich rein an Erfahrungen lesen durfte. Probier dein Glück mit einer 5700, aber erwarte nicht dass sie zu 100 % nicht fiept. Ich gehe aber davon aus dass wenn sie fiept es leiser ist als deine vega 55
 
OK, du hast bereits die beste CPU drauf, welche für dein Board vorgesehen ist. Mehr geht nicht.
Schraube alle Grafikeinstellungen und die Auflösung runter und schau, wieviel fps deine cpu allein leisten kann.
Teile uns dies mit.
Besser noch: Mit Hilfe dieses Threads findest du heraus, was dein Rechner noch leistet und ob eine stärkere Graka Sinn macht damit du nicht unnötig Geld verbrennst. Wenn alles nichts bringt und du grundsätzlich mehr Leistung benötigst, denke über ein neues System nach.

Zu "ohne ruckeln" benötigen wir ALLE Angaben zum System. Also finde auch mit dem Thread heraus, warum es ruckelt. Irgendwo wird irgendwas nicht reichen, begrenzen, zu heiß werden, verstaubt sein, der Alterung erliegen oder oder oder.
Ohne vollständige Angaben können wir nicht helfen.
 
Zurück
Oben