Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und dazu ist vll noch zu sagen das die nvidia Treiber deutlich besser funktionieren als die von ati. Kann das sagen hab sowohl nen Rechner mit ner ATI sowie ner nvidia Karte und nur mit der Nvidia karte ist transparenz möglich.
@topic: thx für die news, werde die neuen Treiber dann demnächst mal testen.
genial, wie hier beraten wird, hier hat ihm bisher niemand seine Frage beantwortet - traurig.
Auch ich habe ein Problem mit dem Treiber, den bei CB verlinkte Treiber darf ich nicht runterladen - so sagt mir ati. Wenn ich dann einen anderen runterlade kann ich den zwar installieren, aber ändern tut sich der Treiber im Endeffekt nicht ändern.
ATI X800 Grafikkarte
WO und WIE ändere bzw. bekomme ich den Treiber? Linux 9.0 stürzte mit dem "FireGL" Treiber ab, 40 Gigabyte runtergeladen, zum Markt gefahren und Rohlinge gekauft, gebrannt, Linux installiert aber keine 3D-Beschleunigung.
ist denn keiner in der Lage mal jetzt und hier ein Paket zu posten, dass ich auch installieren kann? Mit ati-driver-installer-8.18.6-i386.run kann ich auch garnix anfangen.
1. wenn der nvidiatreiber besser ist als der ati muss er existieren und somit ist die frage beantwortet.
2. was heisst "darf ich nicht installieren"?
unter linux gibt es für alle radeon karten einen treiber, genauso ist es auch bei nvidia - ein treiber für alles. wenn du den installiert hast ist er aber noch nicht aktiv, dafür muss in der /etc/X11/xorg.conf auch der treiber eingetragen sein, ati hat dafür auch nen eigenen wizard, fglrxconfig. der fragt dich alle deine peripherie für den xorg ab, musst also nur fragen beantworten.
3. zum starten einer *.run datei einfach eine konsole da öffnen wo die datei liegt oder in der konsole in das entsprechende verzeichnis wechseln. dann einfach ./ati-driver-installer-8.18.6-i386.run eingeben und enter drücken.
Da ich ne Ati Karte vorher hatte, alle dists ausporbiert hatte und überall sie zum lauifen bekommen habe. kann ich dir bestimmt helfen. Sag mir welche Distri du hast (Gentoo, Fedora Core, Debian...) oder was auch immer ;-))
geht immernoch nicht. sagt mal entweder bin ich dafür nicht geboren, oder ihr lügt euch durch die welt.
eine letzte Frage: WIE BEKOMMT MAN DIE 3D-BESCHLEUNIGUNG ANS LAUFEN???? habe dieses Paket mit Hilfe anderer installiert bekommen, jedoch echt für den (entschuldigt mich, ich kann nun nicht mehr anders) ARSCH!!-
dass der ati treiber nicht immer sofort mit 3D läuft ist hinlänglich bekannt, und selbst wenn er läuft ist er nicht wirklich schnell und ziemlich instabil, deshalb wird auch jedem zu einer nvidia karte geraten..
und was soll bitte die anspieleung das wir uns durch die welt lügen?
versteh einfach, dass ich ein wenig sauer bin, erst hier 3d-beschleunigung angepriesen (in sachen lügen, weils ja nich so sein wird) - (von einem CB´ler), und nun alles für die katz... aber ich lasse das halt jetzt.
erst lade ich 4 gb runter, brenn die dann auf cd, installiere das dann stunden lang, quäle mich dann mit den Treibern, nun is schluss für all die, die dann denken das wäre einfach - ist es nicht - bleibt bei windows!
Schrei doch nicht so laut! Hier ist keiner taub
Deine Enttäuschung verstehe ich, aber Du bist nicht der Erste und nicht der Einzige, der mit ATi-Treibern unter Linux auf Kriegsfuß steht.
In anderen Threads (s. Suchfunktion) wurden viele Tipps gegeben und meist auch Lösungen gefunden. Wenn Du die alle durch hast, hat sich Dein Problem sicherlich gelöst.
Kneifst Du aber sofort bei jeder Sache, die nicht auf Anhieb funktioniert, weil Du das System nicht verstehen lernen willst, bist Du bei Linux sowieso falsch.
Wir helfen gerne, Du musst Dir aber auch helfen lassen.
versteh einfach, dass ich ein wenig sauer bin, erst hier 3d-beschleunigung angepriesen (in sachen lügen, weils ja nich so sein wird) - (von einem CB´ler), und nun alles für die katz... aber ich lasse das halt jetzt.
welcher cbler hat denn die ati treiber "angepriesen" ? und dass eine 3D-beschleunigung eine Lüge ist stimmt auch nicht. Denn theoretisch funktioniert sie, nur bekommt es ati seit jahren nicht gebacken gescheite treiber zu bauen. Deshalb empfiehlt _jeder_ der was anderes ausser windows x86 nutzt nvidia oder intel.
geht immernoch nicht. sagt mal entweder bin ich dafür nicht geboren, oder ihr lügt euch durch die welt.
eine letzte Frage: WIE BEKOMMT MAN DIE 3D-BESCHLEUNIGUNG ANS LAUFEN???? habe dieses Paket mit Hilfe anderer installiert bekommen, jedoch echt für den (entschuldigt mich, ich kann nun nicht mehr anders) ARSCH!!-
also in meinem alten pc lief die 9600xt unter gentoo eigentlich immer ohne Probleme, war halt nen beschissener Treiber, weswegen ich mir ja auch nen notebook mit nvidia geholt hab
Wie Karuso schon sagt, bei einigen gibt's Probleme manchmal, aber wichtig ist halt schonmal darauf zu achten dass in xorg.cfg fglrx als treiber angegeben ist, dieser auch geladen ist...
praktisch wären dann: glxinfo, xorg.cfg und xorg.log, dann könnte man vielleicht mal eine Aussage darüber machen, was nicht geht, aber _so_ taugt das mal gar nix!
p.s. SuSE Linux 9, nicht Linux 9 und alle distri's hast du bestimmt noch nicht durch