Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizGPU-Gerüchte: Linux-Treiber gibt Hinweis auf Navi 22 und Navi 23
Gibt es zu diesen fünf Gerüchten auch eine bzw. jeweils eine Quelle? Würde ich mir sehr gerne mal ansehen und entsprechend aufgreifen, falls die Quellen seriös sind.
Wenn es nach WccfTechs Deutung geht, ist der Marktstart von den kolportierten Navi 21, 22 und 23 Chips nicht mehr in allzu weiter Ferne und die CompuTex im Sommer 2020 ist wahrscheinlich.
While there is no word on release dates right now, these things do not enter into the driver code until very later in the game when pretty much all of the design stages have finished. This would mean that AMD is at most, 6 months away from launching these parts, Computex 2020 might be the most realistic launch date although AMD could potentially surprise all of us by launching these at CES 2020 (unlikely in my personal opinion, unless these are mid-range cards).
Allerdings wurde eine Navi20 dort als "Titan-Killer" Flaggschiff gehandelt, wenn diese nicht durch eine Navi21 der Bezeichnung nach ersetzt wurde, so dass Ende 2020 m.E nach wie vor realistisch bleibt 😉.
Wenn es nach WccfTechs Deutung geht, ist der Marktstart von den kolportierten Navi 21, 22 und 23 Chips nicht mehr in allzu weiter Ferne und die CompuTex im Sommer 2020 ist wahrscheinlich.
Ist nur mal wieder Wccftech, die einfach keinen Plan haben, wie die Zeitpläne so ablaufen. In Treibern tauchen Chips schon oft sehr früh auf, da diese simuliert werden und man natürlich sobald der erste Chip aus der Fabrik kommt, diesen auch starten will. In den letzten AMD Roadmaps sah man, dass RDNA2 Anfang September noch in der Designphase war. Das Tapeout erfolgte also allerfrühestens Ende September. Von da an dauert es 3 Monate bis die ersten Chips im Labor ankommen. Dann min 6 Monate, meist eher 9 bis Marktstart. Computex kann man sich definitiv abschminken. Spätes Q3, Q4 2020 ist deutlich realistischer.
Nur so als Anhaltspunkte, Vega10 Tapeout im August 2016, Release August 2017.
Navi Tapeout ist unbekannt, aber erste Chips Oktober 2018 im Labor. Tapeout daher ~3 Monate eher, ~Juli 2018. Release Juli 2019. Wieder 12 Monate später.
Das große Fragezeichen für die nächsten Monate ist Navi12.
Die Gerüchte stammen teilweise von red gaming tech/ anderen wie adoredtv und twitter infos aus wcctf
Mit Anmerkung das man nix genaues weiß
danach geht er auf details von navi12 ein die angeblich eine rx5800 sein soll was aber laut Namensklausur kein Sinn ergibt
Sagt er selber sogar
Der rest ist Spekulation auf navi20 aber auch erst ende 2020
mein verdacht ist eben das der navi22 der high end chip wird und der navi23 die mittelklasse ersatz
von 21 höre ich das erste mal.
fazit ist aber das es keine rx5800 bzw rx5900 geben wird
Und navi14 somit das ende von rdna gen1 ist.
das spricht für einen release von rdna2 Mitte 2020
Vom tape out zu release liegen oft 6-9 Monate 12 Monate nur dann wen die Marktlage es erfordert oder die Fertigung zu langsam ist.
bei vega war HBM2 die bremse bei navi12 (akä rx5700xt das man einfach den chip umbenannt hatte war rein marketing getrieben ansonsten hätte man diesen preis nicht aufrufen können) die 7nm Fertigung
7nm+ ist im zeitplan und sollte q1 2020 bereit sein.
Es spricht nix gegen release zu q3 2020 für rx6000
Der high end chip wird aber später kommen eher q4
6 Monate sind es nie mehr. Es sind nur "angeblich" 6 Monate, wenn man den Begriff Tapeout falsch verwendet, wie viele Medien es tun. Tapeout ist die Übergabe des Designs an die Fabrik. Praktisch Design Complete Status. Leider wird allzu oft der Erhalt des ersten Dies im Labor fälscherlicherweise als tapeout beschrieben. Von da an 6-9 Monate, vom Tapeout aber 9-12. 6 Monate vom Tapeout sind schon durch die Fertigungszeiten heutzutage nicht mehr möglich, früher war das anders.
bei vega war HBM2 die bremse bei navi12 (akä rx5700xt das man einfach den chip umbenannt hatte war rein marketing getrieben ansonsten hätte man diesen preis nicht aufrufen können) die 7nm Fertigung
7nm+ ist im zeitplan und sollte q1 2020 bereit sein.
Es spricht nix gegen release zu q3 2020 für rx6000
Der high end chip wird aber später kommen eher q4
Navi10 lag ganz normal im Zeitplan, da gabs keine große Bremse durch die Fertigung und wenn dann hättest du die gleiche Bremse bei 7nm+. 7nm DUV war 1 Jahr in Produktion als Navi in Produktion ging, 7nm EUV ist genauso ein neuer Prozess, der sogar noch kürzer in Massenproduktion ist. Bei 6nm wäre das was anderes, da 6nm die gleichen Design Rules wie 7nm DUV verwendet, aber 7nm EUV unterscheidet sich da.
Vermutlich ist die ausgewachsene aktuelle RTX Titan (auch wenn diese streng genommen ja keine Gaming-GPU mehr sein soll) gemeint.
Weder die aktuelle kleine Titan = Ti, noch die kommenden Ampere 7nm Titan-GPUs (aktuell hinkt man immer noch leicht hinter gerade einmal der RTX 2070 "Super" Leistung hinterher) dürften da zutreffen (da wird das nicht möglich sein per RDNA2-Flaggschiff mit einer RTX 3080Ti zu konkurrieren, geschweige denn diese gar in den meisten Spiele-Titeln hinter sich zu lassen, nVidias Vorsprung ist einfach zu groß an der Spitze), schätze ich 'mal .
Im Endeffekt halte ich die Namensgebung ("Titan-Killer") nicht für zielführend/sinnvoll, sondern nur für ein auf Wunschdenken basierendes "Buzz Word" der Sensationspresse, nicht mehr und nicht weniger.