Notiz GPU-Gerüchte: Hinweise auf kleinere Navi 22 alias Navy Flounder

@Pisaro naja, bei Spielen wie Tomb Raider braucht man auch nicht wirklich mehr als 60 FPS, da regelt FreeSync dann doch schon einiges. Zugegebenermaßen möchte ich bei Spielen wie Rocket League aber auch nicht mehr auf meine 144Hz verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
@Smati für mich ist der Unterschied von 60Hz zu 100Hz halt extrem, egal bei welchem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und LukS
Zocke jetzt auch seit gut 2 Jahren auf 144hz.Habe vor ein paar Tagen mal auf 60hz gestellt,man war das ruckelig,selbst in Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, LukS und Pisaro
Lars_SHG schrieb:
...über die neue Mittelklasse habe ich gar nichts geschrieben!
Ich sprach über die neuen großen karten von AMD & nVidia.


ja, meine Vermutung ist basierend auf den veröffentlichten Leistungsdaten der Grakas.
AMD hat die vorhandene Rohleistung nie auf den Teppich bekommen, ich vermute, dass wird auch dieses jahr wieder so sein. Daher meine Vermutung das der Rückstand deutlicher ausfallen wird.
Zugleich erwarte ich aber durch den Schrink bei nVidia deutliche Leistungssteigerungen - die gehen auch einher mit den Rohdaten, die bisher bekannt wurden.
Natürlich kann es auch noch eine Überraschung auf beiden Seiten geben, rechne ich aber nicht mit.
1. Hast DU in meinem zitierten Post von dir von Mittelklasse geschrieben ;)

2. ist dir wohl so einiges entgangen mit RDNA....denn mit Vega und GCN war es das Problem die Rohleistung nicht auf die Straße zu bringen (siehe Vega64 mit 4096 Shadern vs RX5700 mit 2304 Shaden = RX5700 sogar leicht schneller ;) )
Und da gab AMD auch kurz vor Release 50% Perf/Watt Zuwächse ggü GCN an. Und siehe da, plötzlich war die "Mittelklasse"-Karte 5700XT schneller als die "Mittelklasse"-Karte RTX2070. Erst mit der Neuauflage 2070S (mit dem 2080 Chip wohlgemerkt) konnte man wieder kontern.
Und daher glaube ich sehr stark, dass RDNA2 hier das gleiche nochmal drauflegen wird und uns positiv überraschen wird.
Und AMD hat gezeigt, dass sie plötzlich aufholen können :) siehe ZEN, EPYC, Renoir....Desktop, Server und Mobile haben sie Intel in den Allerwertesten getreten was niemand auch nur annähernd geglaubt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adamska, Buchstabe_A und Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, jemandanders, Onkel Föhn und 2 andere
scootiewolff22 schrieb:
Big Navi bis zu 40 - 50 Prozent schneller als die 2080Ti. Wobei, ohne DLSS Unterstützung, kann sie noch so schnell sein

DLSS hat niemand ernsthaft haben zu wollen.
Wer viel Geld für seine Karte ausgibt, der stellt doch nicht freiwillig die Grafikauflösung niedriger, nur um dann Ruckelfrei ein Grafikfeature wie Raytracing anschauen zu können.
DLSS ist also nur ein Hilfsmittel, um mit Detailreduzierung die verwendete Karte irgendwie ans Laufen zu bringen.
Das ist ja fast so, als würde man einen UHD Film nehmen, udn dann die Bitrate zur Konvertierung so weit herabzusetzen, dass es noch irgendwie wieder auf einen DVD-Rohling oder durch die lahme Internetleitung als Stream passt.
Man will es einfach nicht, es sei denn, es muss halt sein.
Also ist es beim Neukauf eher ein Feature, was man möglichst lange nicht nutzen will, eher so am Ende kurz vorm Neukauf, wenn man sich nicht mit normaler Beleuchtung/Schattierung zufrieden geben kann oder will.
Wobei ich mich dann auf jeden Fall weiterhin für die native Auflösung entscheiden würde, weil ein Heraufskalieren aus Pixelbrei ja eigentlich der Grund ist, warum man sich einen neuen Bildschirm mit höherer Auflsöung gekauft hat, um sich das nicht mehr antun zu müssen?
Oder sehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich kann AMD ja verstehen das sie nach der "SUPER" Aktion von Nvidia vorsichtig geworden sind, im Vorfeld allzuviel über die neuen GPUs preiszugeben.
Aber langsam wird diese "Informationspolitik" wirklich albern.

Die Karten sollen demnächst auf dem Markt erscheinen, es wäre wirklich langsam an der Zeit ein paar Fakten zu schaffen.
Nvidia und AMD belauern sich seit Monaten, und jeder wartet auf den ersten Schritt des Konkurrenten.
Was anfangs amüsant zu beobachten war, fühlt sich inzwischen wie ein Kleinkrieg im Sandkasten an.

Also ihr beiden, zeigt doch einfach mal was ihr in petto habt, es wird Zeit !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, tunichgut, joseph_s und 2 andere
R O G E R schrieb:
Dann kann AMD seid der HD5000 sich vll. mal wieder die Performance-spitze holen.


Kommt halt auch drauf an, was Nvidia wirklich bringt. Der GA102 Chip soll ja bis zu 84 SMs haben, also bis zu 5376 Shader.

Realistisch würde ich nicht annehmen, dass AMD die absolute Leistungskrone einnehmen wird. Da wird Nvidia schon sehr drauf achten und wenn es ein Big Ampere Chip sein wird, den es nur in homöopathischen mengen zu Apothekerpreisen gibt.

Ich wünsche mir eher eine Situation wie bei der 5870 gegen die GTX480. Zwar etwas langsamer, dafür das deutlich rundere und fairere Produkt. Ob es jetzt die schnellste karte ist oder nicht ist mir da egal. ich möchte endlich eine runde Radeon karte sehen, ohne verbgte Treiber zum Start, ohne Flaschenhälse, mit genug Speicher.

Dann bin ich glücklich. Ob jetzt eine Grafikkarte im Preisbereich eines durchschnittlichen deutschen Nettolohns schneller ist, ist mir relativ egal, wenn AMD mal wieder ein ausgereiftes Produkt bringt.

@BxBender

Sehe ich etwas anders. Das ist ein Feature das echt potential hat. Man kann nicht nur Rechenleistung sparen, sondern teils bessere Ergebnisse als Nativ erreichen zu geringeren Kosten. Alles eine frage der Umsetzung (daran mangelt es momentan noch). In den paar wenigen wirklich gut umgesetzten Titel zeigt es ganz gut, dass es zur nativen Auflösung ebenbürtig sein kann.

Im vergleich zu einer niedrigen Bitrate ist es nicht nur ein raufskalieren von wenigen Informationen. Das können upscaler schon heute. DLSS ist ja genau da der Unterschied. man skaliert nicht nur eine niedrige Auflösung rauf, sondern man ergänzt per Ki die fehlenden Details, die aus einer sehr hohen Auflösung zuvor erlernt wurden.

DLSS ist noch in den Kinderschuhen, aber die idee dahinter ist wirklich super und hat viel potential. Erste gute Ansätze gibt es. Die gesparte Rechenleistung bei der Auflösung kann man in zusätzliche Effekte investieren. Ohne Detailverlust ist es einem herzlich egal, in welcher nativen Auflösung etwas gerendert ist. Die aktuelle DLSS Version leistet teils schon wirklich beachtliches. Und hier wird man zukünftig sicher drauf aufbauen.

Phobos1083 schrieb:
Die Karten sollen demnächst auf dem Markt erscheinen, es wäre wirklich langsam an der Zeit ein paar Fakten zu schaffen.

Late 2020 lässt da noch einigen Spielraum. Finde es eigentlich gut, dass sie nicht wieder falsche Erwartungen wecken, sondern sich lieber etwas zurückhalten. Im Vorfeld zu Vega und Polaris hat man viel wirbel gemacht und konnte die gesteckten Erwartungen nicht halten.

Die Chips sind eh final bei beiden. Da wird man nicht unbedingt auf den anderen warten. Man präsentiert die Produkte halt erst, wenn sie auch wirklich einen Status haben, der vorzeigbar ist. Über die Konsolenersteller ist über RDNA2 sogar schon einiges mehr bekannt und wir haben laufende Hardware gesehen.

Ich bin eher ein fan davon nichts zu sagen, bis man was echtes zeigen kann, statt Ewigkeiten vorher was anzukündigen. Realistisch gesehen kommt RDNA2 / Big Navi eh nicht vor Oktober. Warum also im Juli was zeigen. Für den kunden ändert es doch eh nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und HolySkillet
@Phobos1083
Wieso die Hoffnung stirbt zu letzt, sei es Big Navi oder Ampere. Letzteres gibt es sogar noch mehr Gerüchte und ständige Ungereimtheiten. Letzte (Monate) Gerüchte besagen schon wieder 8nm Samsung Fertigung.

Am Ende kann es sogar passieren, dass NV einen größeren 8nm Chip hat, der preislich ähnlich teuer zu fertigen ist wie der von AMD, etwas schneller ist, da mehr shader und etwas höheren Takt aber auch mehr verbraucht.
AMD aber die bessere Fertigung und mit Architektur weit aufgeholt hat. Wäre nicht das erste mal. Sie HD 5000 und 6000 Serie.

Also das was wir aktuell bei CPUs haben. Am Ende könnte NV sich selbst das Bein gestellt haben, weil man die Preise bei TSMC drücken wollte, die dann dankend ihre Kapazitäten an AMD verkauft haben, die neben GPU, CPU auch bald die APUs der Konsolen bei TSMC fertigen lässt.

Spekulation natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Ja, ich erwarte sogar, dass ein großer Teil des Flächengewinns (mehr Transistoren für gleiche Fläche) für mehr Leistung im Bereich Raytracing und Tensor genutzt wird. Die Taktraten bei Nvidia sind ja bereits schon recht hoch, da wird man wohl bei einem Shrik auf 7nm nicht sonderlich viel rausholen können, weil 7nm nicht zwangsläufig mehr Takt bringt.
Ampere wird aller Wahrscheinlichkeit nach auf Samsungs 8nm produziert.
 
scootiewolff22 schrieb:
Big Navi bis zu 40 - 50 Prozent schneller als die 2080Ti. Wobei, ohne DLSS Unterstützung, kann sie noch so schnell sein
Dafür mit FidelityFX CAS, wenn es denn auch öfter mal ordentlich eingebaut wird

Hier mal ein kleines Beispiel

CX_2020-15-7_13-33-32_Comparison.png


Hier Off
off.png



Und hier On
sharpen 100.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@Colindo Indem es nicht einfach nur ein Filter ist, sondern das Spiel mit einer niedrigeren auflösung gerendert wird und dann durch den Filter wieder nachgeschärft wird.

In dem Screenshot sieht man Schärfe 100, ist ein bisschen extrem, mit Schärfe 0-50 sieht es bei mir exakt so aus, wie nativ.


Das kann man theoretisch in allen Spielen, die über eine Einstellung der Renderauflösung verfügen, manuell genau so machen, indem man für das entsprechende Spiel Radeon Image Sharpening aktiviert und die Renderauflösung im Spiel verringert.


FidelityFX CAS macht das in Death Stranding nur komplett automatisch, ich muss also keine Auflösungen manuell verändern und den dazu passenden Schärfegrad im Treiber ausloten, damit es gut aussieht, ich stelle das Spiel einfach ganz normal auf meine 1440p und aktiviere die Option
-> +35% FPS und dabei in der Optik vergleichbar mit dem Ergebnis, welches man mit DLSS hier bekommt, nur dass man bei AMD keine Tensor Cores und KI braucht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, muzafferamg58 und bad_sign
Das läuft ja so wie man Anfangs DLSS konterte, einfach 70% Renderres. setzen und CAS an -> bessers Bild als DLSS (1.0)
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Hoffentlich ist das war.....
https://www.3dcenter.org/news/gerue...der-clustern-samt-40-50-performancegewinn-zur

Dann kann AMD seid der HD5000 sich vll. mal wieder die Performance-spitze holen.
Uh das würde mir den PC versüßen^^
Dann noch Spannung runter, 40% Verbrauch einsparen, und 95% der FPS behalten? :D
1.3(TI vs TI) * 1.4 (Gerücht) wären brauchbare 82% mehr als meine 1080TI packen würde.
 
Gibt es immer noch diese massiven Treiber Probleme mit der 5700XT? Möchte mit der neuen Generation meine 1070 ablösen aber 5700XT war unbrauchbar für mich und ich hab Angst das es wieder so sein wird.
 
R O G E R schrieb:
Hoffentlich ist das war.....
https://www.3dcenter.org/news/gerue...der-clustern-samt-40-50-performancegewinn-zur

Dann kann AMD seid der HD5000 sich vll. mal wieder die Performance-spitze holen.
Das wär doch mal was.
Nach Vega habe ich mir allerdings geschworen: Ich glaubs erst, wenn ich es vor mir sehe.
Allerdings könnte man sich solche Leistungsdaten ungefähr auch schon aus den Angaben der Konsolen APUs und den Gewinnen der Renoir APU ungefähr zusammenreimen.
Wie lange noch? 3 Monate? 4?, 2? Ich halts bald nicht mehr aus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Schwabe66 schrieb:
Gibt es immer noch diese massiven Treiber Probleme mit der 5700XT? Möchte mit der neuen Generation meine 1070 ablösen aber 5700XT war unbrauchbar für mich und ich hab Angst das es wieder so sein wird.
Die allermeisten Probleme sind laut AMD und Käufern mittlerweile weg. Meine 5700XT ist schon seit ich sie im November gekauft habe nicht abgestürtzt, ist aber offensichtlich nur anekdotisch.
 
R O G E R schrieb:
Hoffentlich ist das war.....


Die hochgerechneten Werte passen in etwa.

Da man aber "Verbesserungen" nicht doppelt bauen kann, muss man sich für Takt oder Stromverbrauch entscheiden und die "IPC", die meist nur durch intelligenteren Cache erreicht wird, einfach so noch oben drauf zu rechnen ist auch sportlich.

40-50% in FPS mehr als eine Stock RTX2080Ti sehe ich aktuell nicht.

Bei 1/3 mehr Rohleistung und am Ende 25-30% mehr FPS könnte man aber tatsächlich landen, wenn man um die 300 Watt verballert. Ob das reicht, um schneller als die neuen Monster von Nvidia zu sein, glaube ich allerdings auch nicht.

time will tell.

mfg
 
Handelt es sich dabei um eine Schreibfehler? Normalerweise dienen Dinge aus der echten Welt als Namensgeber. Einen Fisch namens "navy flounder" gibt es meines Wissens nicht.
 
Zurück
Oben