....wenn es so kommt wie hier vermutet wird, würde es einerseits auf eine beträchtliche Leistungssteigerung seitens AMD hinauslaufen und andererseits den ganzen Markt umkrempeln. (positiv)
Eine Leistungssteigerung bei Nvidia von 40-60% wäre was die Politik betrifft nur plausibel, wenn AMD ein komplett neues Portfolio aufbietet.
Also d.h wenn "nur" eine Mega Karte (Big Navi) kommt, die stärker als eine 2080Ti ist und somit eine potentielle 3080 schlägt, reicht es ja seitens Nvidia wenn man einfach eine (noch) stärkere 3080Ti bringt.
Sollte AMD noch weitere Karten anbieten, die dann mit einer kommenden 3070 konkurrieren, wäre nvidia ja gezwungen sich der Leistung (nach oben hin) anzupassen.
Erwarten würde ich von Nvidia -wenn sie keine Angst vor AMD haben müssen- dass eine "normale" Leistungssteigerung um 30-40% erfolgt. Naja man wird sehen.
Aber irgendwie fände ich das für den Markt im Allgemeinen schon interessant. Jetzt kommt eine neue Konsolengeneration (die ja auch die Leistung der Spiele am PC wieder pushen wird) die von der Leistung her mit der aktuellen Mittelklasse mithalten kann (PS5/Xbox wird doch in etwa 5700XT Leistung haben) und dann kommt zeitgleich eine Grafikkartengeneration die in der Mittelklasse direkt 40-60% an Leistung draufpackt?
Das müssten die Hersteller m.E gar nicht, also kann man nur hoffen dass solch ein Leistungssprung nicht wieder reines Wunschdenken und Träumen ist.
Und dass AMD so heisse Eisen im Feuer hat...glaube auch ich erst wenn ich es sehe. Warum denke ich nur wird es so wie die letzten Generationen ablaufen, mit dem Unterschied dass AMD nicht wie bei Navi 12 Monate länger braucht um in der Mittelklasse bzw. unteren Oberklasse gleichzuziehen
Wie gesagt, time will tell.....noch wenige Monate dann wissen wir es!