Effizienz ist ein Teil. Aber ich finde die Karte allgemein schlecht auf dem Markt positioniert (UVP vorausgesetzt natürlich).Matthias80 schrieb:Woran machst du das fest?
Und ob die Effizienz "gut" ist, muss auch differenziert werden. Im Vergleich zum Vorgänger: ja, kein Frage. Im Vergleich zur den anderen RDNA2 Karten: nein. Und auch die angepeilte Konkurrenz in Form der RTX 3070 mit dem schlechteren Fertigungsverfahren sieht hier attraktiver aus.
Man hat bei der 6700 XT offensichtlich versucht sich mit der Brechstange noch irgendwie in der Nähe der 3070 zu positionieren, und dabei möglichst geringe Produktionskosten durch die 40CUs zu haben.
Jetzt haben wir also eine Karte, die nichts richtig gut kann und dadurch preislich auch nicht wirklich attraktiv gegenüber der Konkurrenz positioniert ist.
Dank dem hohen Takt kann man die Karte jetzt nicht mal Hobby Overclockern schmackhaft machen, um auf diesem Weg noch die RTX 3070 einzuholen, weil schon alles am Anschlag läuft.
Und dann gibt's da noch die 3060 Ti. Die ist nur minimal langsamer, aber wesentlich günstiger angesetzt.
Der einzige Pluspunkt für die 6700 XT sind die 12GB VRAM, aber das war's dann auch schon. Alle anderen Punkte sprechen für die Konkurrenz.
Zusammengefasst: Ich hatte mehr erwartet.