News GPU-Gerüchte: Navi 23 für Radeon RX 6600 XT könnte 32 CUs haben

Matthias80 schrieb:
Woran machst du das fest?
Effizienz ist ein Teil. Aber ich finde die Karte allgemein schlecht auf dem Markt positioniert (UVP vorausgesetzt natürlich).
Und ob die Effizienz "gut" ist, muss auch differenziert werden. Im Vergleich zum Vorgänger: ja, kein Frage. Im Vergleich zur den anderen RDNA2 Karten: nein. Und auch die angepeilte Konkurrenz in Form der RTX 3070 mit dem schlechteren Fertigungsverfahren sieht hier attraktiver aus.
Man hat bei der 6700 XT offensichtlich versucht sich mit der Brechstange noch irgendwie in der Nähe der 3070 zu positionieren, und dabei möglichst geringe Produktionskosten durch die 40CUs zu haben.
Jetzt haben wir also eine Karte, die nichts richtig gut kann und dadurch preislich auch nicht wirklich attraktiv gegenüber der Konkurrenz positioniert ist.
Dank dem hohen Takt kann man die Karte jetzt nicht mal Hobby Overclockern schmackhaft machen, um auf diesem Weg noch die RTX 3070 einzuholen, weil schon alles am Anschlag läuft.
Und dann gibt's da noch die 3060 Ti. Die ist nur minimal langsamer, aber wesentlich günstiger angesetzt.
Der einzige Pluspunkt für die 6700 XT sind die 12GB VRAM, aber das war's dann auch schon. Alle anderen Punkte sprechen für die Konkurrenz.

Zusammengefasst: Ich hatte mehr erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett, Innocience und fox40phil
Was wird das, wenn es fertig ist?!

Wieder eine GPU zwischen 5700(xt)?! Für >300€!?

Kaum bis keinen Fortschritt in der <300€-Klasse!
Wird dann eine 6500XT auf 5500/5600XT Niveau liegen und vermutlich immer noch (auch zu Normalzeit) zu teuer sein?!

2016: 270€ für ne rx 480 Nitro+ 8GB bezahlt. Bald 5 Jahre später: 1. Nichts vorhanden wegen Engpässen und Minern und 2. Weil es wohl immer noch kein vernünftiges und lohnenswertes Upgrade in gleicher Preisklasse gibt/geben wird in 2021!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, XeLeTaToR, Optiki und 3 andere
benneq schrieb:
Der einzige Pluspunkt für die 6700 XT sind die 12GB VRAM, aber das war's dann auch schon. Alle anderen Punkte sprechen für die Konkurrenz.

die 6700xt ist in ordnung, es klemmt einfach am preis. wäre die 150€ billiger, wäre das eine top karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DonJDM und JJJT
Perdakles schrieb:
Was ist denn an der Effizienz der 6700XT auszusetzen?
Dein Diagramm zeigt es doch ganz deutlich. Den direkten Vergleich zur 6800 verliert sie deutlich. 230 zu 250 Watt Verbrauch. Aber die 6800 hat deutlich mehr Leistung als es der Verbrauch suggerieren würde.
Dort hat man aus meiner Sicht "Effizienzpotential" verschenkt. Aber das ist sicher Jammern auf hohem Niveau. Mit der Effizienz meiner 6900XT bin ich sehr wohl zufrieden.

benneq schrieb:
Mmh kann ich nur teilweise nachvollziehen... Bis jetzt für mich die attraktivste Karte überhaupt.
OC spielt ja leider schon lange keine Rolle mehr. Preise auch uvp... Tja so ist das... Für nv gibt's die miner ja offiziell gar nicht. Siehe Klage der Anleger... So lange die Preise bezahlt werden. Warum sollten da Preise nach unten hin "korrigiert" werden?
Amd war lange hinten dran... Musste über den Preis kommen. Das sie jetzt immer noch nichts zu verschenken haben... Sollte klar sein. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff. Das amd in Leistung und Effizienz so aufgeholt hat. Erstmal schön. Verbrauch wird dann hoffentlich in den folgenden Generationen angegangen.
Da dürfen wir nicht zu viel auf einmal wollen. Position im aktuellen Markt. Bei dem wirren Produkten von nv... Hat AMD sicherlich auch anders erwartet. Da nv schon "günstiger" als erwartet gestartet ist... Schwer für den zweiten.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Matthias80 schrieb:
Bis jetzt für mich die attraktivste Karte überhaupt.
Und was macht die Karte für dich attraktiver als eine RTX 3060 Ti? Preis, Performance, Effizienz und Features können es ja nicht sein.
Für mich sehe ich halt keinen Grund 20% Aufpreis für den VRAM zu bezahlen.

fox40phil schrieb:
Kaum bis keinen Fortschritt in der <300€ Klasse!
This!

Ich weiß nicht ob es gefühlt ist, aber seit einigen Jahren spielt unter der 300 Euro Marke gar nichts.
Es herrscht einfach Stillstand. GPUs die das gleiche leisten und das gleiche kosten (ja du bist gemeint 5500XT), dann gibt es welche die 10 - 20 Prozent mehr Leistung bringen aber auch 10 - 20 Prozent höheren UVP haben.
Einfach nur tote Hose. Kein Fortschritt. Kein Wunder das ich keinen Gamer-PC mehr baue, daher habe ich mir einfach eine Xbox Series S gekauft und eine X300 Deskmini gebaut. Unterwegs habe ich mein Thinkpad.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Innocience, fox40phil und eine weitere Person
flappes schrieb:
Bevor Laphonso meckert: Achtung! Die hat aber kein DLSS!
Was gerade bei schwächeren Karten, wenn es das Spiel unterstützt, dennoch unglaublich sinnvoll ist.

Bin auf die Einsteigerkarten gespannt. Früher hat man mal für 200 Euro was brauchbares für den Einstieg bekommen, jetzt dürfte sich das locker nen 100er mehr sein, selbst wenn man eine zur UVP bekommt.

benneq schrieb:
keinen Grund 20% Aufpreis
Naja 2021 eine 8GB Grafikkarte zu kaufen... ah ne bin ja ned von vorgestern. Hab ich vor gefühlt 8 Jahren schon gekauft. Über Preise braucht man heutzutage gar ned reden... max. die UVP... Da aber auch nicht AMD oder NV!!! UVP sondern die von den Customs. Die Preise von NV und AMD waren ja nur zum anfüttern.
Von daher ist ne 3060TI für mich raus.
Ne 3070 TI oder Super mit mehr als 8GB... könnte das nächste interessante Ding werden.
3060 mit 12GB Vram ist einfach nur dumm. Siehe 3dcenter. Wenn man mir ned glaubt.
Dann haben gewisse features von NV für mich noch null Relevanz.
Rasta Leistung und Preis / Lesitung. Kurz und schmerzlos.
Die Preisklassen von vor einigen Jahren gibt es ned mehr.
Muss man sich mal klar machen!
Das unten rum die Gewinne in Sachen Leistung, auch immer überschaubarer wurden... auch klar.
Wenn oben schon ned mehr allzuviel passiert... Wo soll es dann unten her kommen?
Da Hilft dann auch kein gemecker über den Stillstand.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
benneq schrieb:
Und was macht die Karte für dich attraktiver als eine RTX 3060 Ti? Preis, Performance, Effizienz und Features können es ja nicht sein.
Für mich sehe ich halt keinen Grund 20% Aufpreis für den VRAM zu bezahlen.

Da die 3060 Ti (FE) mittlerweile 419 € kostet, und eine 3070 (FE) 519 €, hat man in der mitte eine 6700XT (Ref-Design) die genau dort Leistungstechnisch liegt und mehr VRAM bietet. Ein Gegenstück zu DLSS wird auch kommen.

Da macht man mit allen Karten keinen Fehler.

Ich sehe jedoch jetzt nicht, wo eine 3070 so mega attraktiv ist, gegenüber der 6700XT. Und ich selbst bin Besitzer der 3060 Ti FE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, katamaran3060, Vitec und 2 andere
Rock Lee schrieb:
Wenn man jedoch Performance per mm² Chipfläche ansetzt, dann sieht es gegenüber RDNA1 schon gar nicht mehr so gut aus. Im Grunde genommen hat man PHYS und CUs reduziert und die freiwerdende Fläche mit Infinity Cache gefüllt.
Das liegt daran, dass das Layout für RDNA2 auch für höhere taktraten ausgelegt ist. Die hohen taktraten haben bei RDNA1 nämlich im Vergleich zu Nvidia gefehlt und im Launch-Artikel zur 6800/6900 hatte CB geschrieben, dass da wohl etwas know-how der CPU-Fertigungsabteilung von AMD mit rein kam um halt die höheren Frequenzen zu erreichen - darunter litt aber die „packdichte“. Ist dann halt eine einfache Rechnung. Lieber hohe packdichte, auf gleicher Fläche also 110% CUs unterbringen und auf 108% Leistung hoffen - oder lieber geringere packdichte und bei gleicher Fläche und 100% CUs 25% mehr Takt bekommen und 20% mehr Leistung erreichen.

Endless Storm schrieb:
. Die 3060 ist schon eine relative Enttäuschung für den Preis.

Die liegt doch nur noch ca. 10% hinter einer 1080ti.
2017er high end gibts jetzt im Einstieg.

moRphh schrieb:
hautpsache die karte lieg unter 120 watt echtverbrauch
Nein, nicht zu dem Preis! Das Ding ist mindestens 50-100€ zu teuer.

fox40phil schrieb:
Wieder eine GPU zwischen 5700(xt)?! Für >300€!? Kaum bis keinen Fortschritt in der <300€-Klasse!
Leider ja!
Wie es aussieht, entpuppt sich "Infinity Cache" als reine Gewinnoptimierungsmaßnahme. Da hatte ich ehrlich gesagt viel mehr erwartet!

Wie lange soll man denn noch auf Polaris / Vega / Alt-Navi bleiben? Alles Gott verdammte "Sidegrades". Von echten Upgrades kann man weiterhin nur träumen!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
GERmaximus schrieb:
Die liegt doch nur noch ca. 10% hinter einer 1080ti.
2017er high end gibts jetzt im Einstieg.
Sehe eine 3060 jetzt nicht als Einstieg an.
Der Einstieg ist, was bei 100€ bis maximal 200€ passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111, 8087 und simosh
Titoflo schrieb:
Sehe eine 3060 jetzt nicht als Einstieg an.
Der Einstieg ist, was bei 100€ bis maximal 200€ passiert.
sagt doch auch keiner das dass der einstieg ist. aber Karten im untersten Gaming bereich kommen ganz zum schluss. zum Sommer hin wird das Portfolio wohl komplett sein.

Vor kurzem habe ich etwas aufgeräumt und siehe da im Jahr 2013 habe ich eine Gigabyte R9 270X schlagmichtot bestimmt OC für 166,31€ gekauft, tja. Viele GTX und RX später mit der 6800xt für...x€ reden wir lieber nicht drüber. Mir kommt aber nebenher der Gedanke, dass wirklich Viele an PC Gaming usw. interessiert sind. Die Zahl der Leute, die mit der Materie aufwachsen, steigt.

In Sachen Verfügbarkeit muss ich sagen, dass das besser als bei der 6900XT/6800XT lief. Ich hätte heute sicher eine 6700XT kaufen können. 6800XT/6900XT müssen wir nicht drüber reden, die sind verfügbar. Nur eben die 6800 ist schlecht verfügbar. Die ist auch die "wahre" 70er aus der Serie. Gibt es eigentlich Infos zu weiteren non XT Modellen? Besonders die 5700 war für mich eine sorglos Karte. Ich denke da gerne an sommerliche Temperaturen und problemlosen Betrieb.

flappes schrieb:
Bevor Laphonso meckert: Achtung! Die hat aber kein DLSS!!!
Ha! :D
Was viel spannender ist: 8 GB VRAM? Augenreib
AMD und 8 GB VRAM?!? Nur 8?! Im Jahre 2021? 😲

Da erwarte ich dann den Forenrage, den wir bei Nvidia hier immer sehen ;)

128bit Anbindung is ja Grauslig

mfg

benneq schrieb:
Und was macht die Karte für dich attraktiver als eine RTX 3060 Ti?
keinen Grund 20% Aufpreis für den VRAM zu bezahlen.
Genau die 12 GB Ram und etwas mehr Leistung. Ohne RT. Das bisher eh nur eine Hand voll Spiele nutzen. Welche 20% Aufpreis? Beim Preis liegen die im Moment in etwa gleich auf. Nur mal so nebenbei um deine Aussage richtig zu stellen:
3090->6900XT,3080->6800XT,3070->6800,3060TI->6700XT,3060->6700...Also schon in der gleichen Klasse vergleichen!

Perdakles schrieb:
Was ist denn an der Effizienz der 6700XT auszusetzen? Es gibt lediglich drei GPUs die effizienter zu Werke gehen (RTX3070, 6800 (nonXT) und 6900XT):
"lediglich" Die Karte wird von den größeren Karten aus derselben Generation in der Effizienz geschlagen. Normalerweise sind die Flaggschiffe richtige Stromfresser wo auf Kosten der Effizienz hochgepuscht. Die Effizienzkarten liegen normalerweise im Midrange-Bereich.

Zurück
Oben