Notiz GPU-Gerüchte: Navi 14 und Navi 12 noch vor dem 15. Oktober

Roche schrieb:
So Vega 56 Leistung für 250€ bei deutlich geringerem Stromverbrauch, das wäre doch was Feines.

Vega 56 Leistung zum Vega 56 Preis, damit holt man auch keinen mehr hinterm Ofen hervor.

Wer das wollte, hätte es auch vor einem halben Jahr schon haben können.
 
Aber nicht zu. wie er schrieb, "bei deutlich geringerem Stromverbrauch".

Oder soll die Umwelt weiter übermäßig belastet werden?
 
WommU schrieb:
Aber nicht zu. wie er schrieb, "bei deutlich geringerem Stromverbrauch".

Oder soll die Umwelt weiter übermäßig belastet werden?
Der einzige Grund wäre eine geringere Lautstärke, aber die kann man mit ein wenig Nachhilfe auch bei Vega in den Griff bekommen.
 
WommU schrieb:
Oder soll die Umwelt weiter übermäßig belastet werden?
Hallo Greta, bitte berechne in deine Umweltbilanz auch den Aufwand für die Forschung / Entwicklung / Produktion mit ein. Soll heißen: Vega 56 Karten gibt's schon und liegen noch zu tausenden auf Lager.
In Deutschland würde der Betrieb einer Vega 56 Karte zwar mehr KWh bedeuten, allerdings wird dieser Strom zu großen Teilen halbwegs klimaneutral erzeugt.
Eine stromsparende Neuentwicklung würde in China mit der Energie aus Milliarden Tonnen Kohle produziert werden. Zusätzlich würde die Entsorgung der bereits vorhandenen Vega 56 Karten auch wieder viel Energie kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, yummycandy und Schumey
Wo werden die Karten produziert? In D oder doch in CN?
Was heißt in Deutschland "halbwegs klimaneutral". Entscheidend ist was rauskommt: Die
spezifische CO2-Emissionen der Stromerzeugung (gCO2eq/kWh) sind im Moment in D achtmal so hoch wie z.B. in F.

Insofern sind neue, stromsparende Grafikkarten von AMD sehr zu begrüßen.
 
WommU schrieb:
Wo werden die Karten produziert? In D oder doch in CN?
Wie bereits gesagt: In China. Und da die Vega 56 Karten bereits produziert wurden, fällt für diese Karten in China kein weiterer Energiebedarf an, der zum Großteil mit Kohlekraftwerken gedeckt wird. (Und den ganzen Chemie Kram, der für die Produktion nötig ist, lassen wir an dieser Stelle einfach mal außen vor).

WommU schrieb:
Was heißt in Deutschland "halbwegs klimaneutral".
Das heißt, dass du dir als Stromkonsument in Deutschland die Herkunft deines Stroms aussuchen kannst. Macht halt nicht jeder.

Der Vergleich bezog sich ausschließlich auf:
a) CO2 Emission durch die Entwicklung und Fertigung neuer Karten. Plus Transport rund um den Globus. Plus die Entsorgung / Recycling der überall bereits auf Lager liegenden alten Karten. vs.
b) CO2 Emission durch den Betrieb der bereits überall auf Lager liegenden Karten.

WommU schrieb:
Insofern sind neue, stromsparende Grafikkarten von AMD sehr zu begrüßen.
Dann kauf doch einfach bei Nvidia. Da gibt's dieses Verhältnis (und besser) aus Leistung und Energiebedarf schon seit Jahren - und die nutzen nicht mal die 7nm Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
@t3chn0 Wer 'nen die Leistung von 'nem Bugatti Veyron haben will, muss halt auch den Preis dafür zahlen ;) Der Punkt ist einfach: Die Technik gibt es und man kann sie kaufen.

Mit dem Unterschied, dass es zwar die Preise eines Bugatti Veyron sind, aber die Leistung eher bei einem getunten 5er BMW liegt...

Alles oberhalb der 2070 Super ist maßlos überteuert für die gebotene Leistung.

benneq schrieb:
Das heißt, dass du dir als Stromkonsument in Deutschland die Herkunft deines Stroms aussuchen kannst. Macht halt nicht jeder.

Weil das auch die größte Verarsche überhaupt ist.
 
WommU schrieb:
Oder soll die Umwelt weiter übermäßig belastet werden?
Echt jetzt? Jetzt muss ich mir jedes Jahr eine neue aktuelle GPU kaufen um etwas gegen den Klimawandel tun zu können?

Schön übrigens auch dass man jetzt bei GPUs mit "Klimawandel" erschlagen wird als Argument, weiter so.
 
t3chn0 schrieb:
Mir fehlt etwas dass im GPU Bereich richtig Dampf macht. So 30%+ schneller als eine 2080Ti wäre was feines mit 16GB Speicher. Das wäre doch mal ein super Schritt.

Erst 2020 möglich mit RDNA2.
Wenn Navi 12 tatsächlich ein Big Chip mit 64CUs ist, wird der 400mm² groß, 12GB Speicher an 384bit haben und so um die 649 Euro kosten. Bei Leistung knapp unter einer 2080ti
 
Rock Lee schrieb:
Eine 5500 Serie mit Navi 12 macht Null Sinn.
Navi 14 hat 24 CUs.
Wieviel soll dann erst navi 12 haben?
15?
Und dann als 100mm² Chip?
Da kann man lieber die 560 Rebranden.
7nm ohne EUV ist zu teuer für das margenschwache Low Cost Segment.
Oder wo sind die 7nm Einsteiger Ryzen 3000 oder 7nm Notebook Chips?

Navi 12 wird ein big Chip.
Da bin ich mir zu 80% sicher.
Das waere natürlich super, aber ich denke, dass da ansonsten nicht eine 1650 ti bringen würde. Hoffentlich passiert das, was du sagst👍🏼
 
Es passiert nicht: Linux Treiber und Benchmark Einträge sprechen für 5500/5600... Das sind zwei verschiedene Quellen. Aber irgendwas kommt noch! Warum die doppelte Entwicklung zweier Chips für Full HD!?
 
TheGreatMM schrieb:
Es passiert nicht: Linux Treiber und Benchmark Einträge sprechen für 5500/5600... Das sind zwei verschiedene Quellen. Aber irgendwas kommt noch! Warum die doppelte Entwicklung zweier Chips für Full HD!?
Das Ding ist, in anderen Laendern sind Grafikkarten zu teuer für das Budget, bzw. alles ist viel teurer. Da nutzen viele halt Grafikkarten, welche für low Budget sind. GT1030, 1050, 570, 560 solches zeugs halt
 
derSafran schrieb:
Ich mag aber etwas größeres haben :(



:heilig:

mfg
 
Genau so hat es auch von Anfang an Sinn gemacht, abseits der eher abstrus wirkenden Geruechte, dass Navi 12 Chips wohl RDNA1-Oberklassen-Chips stellen wuerden.

Es macht aus kostentechnischen Gruenden natuerlich auch mehr Sinn, erst einmal die kleineren 7nm Navi Chips (ab Navi10 abwaerts) und Leistungsklassen auf den Markt zu werfen, da man diese noch zu erschwinglicheren Preisen herstellen und anbieten kann.

Nebenher kann man dann auch erste Mobil-dGPUs auskoppeln, auch wenn AMD/RTG auf dem Markt leider seit gefuehlten Ewigkeiten kaum noch praesent ist.

Erst mit 7nm+ TSMC Fertigung werden dann wohl fuer AMD die groesseren Chips sinnvoll zu produzieren sein, so dass dann halbwegs wettbewerbsfaehige Oberklasse-Karten (mit evt. dedizierten RT-Raytracing Einheiten/Komponenten) den Weg auf den Markt finden koennten und am Ende eben die Marge fuer AMD, Boardpartner und Haendler stimmt und die gesetzten Marktpreise fuer die potentielle Kundschaft wohl (hoffentlich) noch tragbar bleiben.

Bis RDNA2-GPUs von AMD/RTG kommen duerfte man wohl noch bis Ende 2020 warten muessen, so dass anzunehmen ist, dass nVidia (wieder einmal) AMD/RTG zuvor kommen wird und deren 3000er GeForce Karten der 2.RTX-Generation in 7nm vorher erscheinen duerften und schon viele Kaeufer gefunden haben duerften, bevor AMD/RTG mit RDNA2 am Start ist ... das uebliche Spiel eben ;).

Vermutlich wird RyZen 4000 vor den RDNA2-GPUs heraus kommen, was dann auch wieder unguenstig sein duerfte, aber gut, vielleicht geniessen (Oberklasse-)Gaming-Karten - auch wenn es von AMD/RTG offfiziell anders bekundet wird - eben nicht (mehr) so eine hohe Prioritaet bei AMD/RTG.
Ergänzung ()

Edelhamster schrieb:
... Navi 12 -> 4096 Shader (64 CU´s)
Seit Anfang August spekuliert man bei Navi 12 definitv über einen Big-Chip. Womöglich geeignet für eine 5800ér Serie.

Das einzige, was wirklich dafuer spricht, ist m.E. die Ankuendigung von Lisa Su in einem Interview, aber das bezog sich auf die kommenden Quartale und war auch eher vage, zumal die Renoir APU Veroeffentlichung da auch thematisiert wurde.

You asked a good product question. I would say they are coming. You should expect that our execution on those are on track and we have a rich 7nm portfolio beyond the products that we have currently announced in the upcoming quarters.

Die Sapphire Treiber-Buchungen sind m.E. kein wirklich ausschlaggebendes Indiz, zumal ich nicht sehe, wo all diese ganzen RX 5000er Chips (auch in Form von unterschiedlichen Modellen) auf einmal herkommen sollen. Richtigerweise wurde im Tom's Hardware Artikel auch darauf hingewiesen:

At this point in time, it's very likely that most of the model names are placeholders, and not all of them will make it to the market.

Bisher war die Navi-Veroeffentlichung von AMD/RTG eher eine "lahme Ente" (gerade einmal ein Chip ist bisher draussen) und daher ist es natuerlich wahrscheinlich, dass AMD/RTG im Oktober nachlegen wird (inwieweit wird man sehen muessen), zumal nVidia schon mit neuen Konter-Karten in den Startloechern steht, um AMD/RTG in gewohnter Manier die Schau versuchen zu stehlen.

Ich glaube es, wenn ich es sehe (ja, eine RTX 2080 "Super" spraeche noch als Argument dafuer, dass von AMD/RTG eine RDNA1-Oberklasse kaeme, aber so recht vorstellen kann ich mir das aktuell nicht, gerade einmal fuer ein Jahr, aehnlich der Radeon VII, bis dann die RDNA2-Oberklasse schon kommt?).

Zudem, waere fuer 2020 eine RX 5000er Navi Karte noch angebracht oder nicht eher eine RX 6000er Karte, zumal man auch im kommenden Jahr mit einem RDNA2-Refresh von Navi10 (in Form von Navi20) rechnen koennte (das war ja bei Polaris auch nicht anders)?
Ergänzung ()

WommU schrieb:
Insofern sind neue, stromsparende Grafikkarten von AMD sehr zu begrüßen.

Zu begruessen sind sie, keine Frage, aber sie werden mitnichten das Weltklima in grossem Umfang veraendern oder gar retten.

Es ist die gleiche pseudo-oekologische Thematik wie beim (Elektro-)Automobil-Kauf. Wenn ich meine alte Karte 5+ Jahr halte/nutze bin ich deutlich umweltfreundlicher unterwegs als jemand, der spaetestens alle 2 Jahre eine neue, leicht sparsamere kauft (oder analog einen Benziner 15 Jahre fahre als bspw. jede 5 Jahre ein neues Elektroauto kaufe).

Wieso (?), weil die Produktion und Entsorgung mit Abstand die Umwelt am meisten belastet ... das Nutzerverhalten/der Konsumrausch ist hier eher der springende Punkt und nicht marginal sparsamere Karten (oder Autos), so gesehen kannst Du die in Deutschland gerade unheimlich trendige ideologische Oekomoralkeule dahingehend ganz schnell wieder wegpacken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hoffentlich, noch vor dem BF, und dann die Leistung einer Vega56 oder Höher.

Und natürlich als Custom Design verfügbar.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
r4yn3 schrieb:
Hier vermutet man nun, fast schon belegbar, dass Navi 12 größer als 10 sein muss.
Und wenn schon. Wen interessieren irgendwelche internen Produktnamen? Nächstes mal sollen sie ihre Chips aus möglichst nicht zusammenhängenden und unvergleichbaren Kategorien benennen.
Z.B. Farbe, Tier und Wellenlänge.
Navi 10 ist dann „blau“
Navi 12 ist „Giraffe“
Und Navi 14 ist „42nm“
Dann stellt da auch niemand mehr so unnötige Spekulationen an.
 
Mir doch Jacke wie Hose wie man die Chips nennt.

Es geht um das Produkt welches daraus resultiert. Und wenn Navi 12 größer als 10 ist, darf man mit Leistung über 5700XT rechnen.

Ist bei Nvidia kein Kunstwerk die Chips durchdacht zu numerieren.
 
Zurück
Oben