danyundsahne schrieb:
Puh, also das mit der R9 285 weiß ich noch....aber das hatte sich vorher schon etwas angebahnt und deutete auf eine minimale bis kleine Verbesserung der Architektur hin. Und so kam es auch...die 285 war minimal schneller und bei Tesselation sogar ein gutes Stück flotter. Aber das war es auch schon.
Naja Sie haben schon einiges an der Architektur geändert. Man hat die Architekturänderungen damit deutlich vor dem Oberklassemodell FuryX gebracht. Hier hat man lediglich den Tongachip verdoppelt und mit HBM Interface ergänzt.
danyundsahne schrieb:
Im Falle von RDNA2 ist aber von einer völlig neue Architektur die Rede ohne GCN Ballast und mit vielen neuen Features...VRS, RT, usw usf...das kann ich mir beim besten Willen leider nicht vorstellen.
RDNA2 wird keine neue Architektur. Der GCN Ballast der RDNA immer angedichtet ist, ist relativ gering. Z.B. in der Displayengine. (Was u.a. das Fehler aktuellster Displaystandards und die im Vergleich zu NVENC noch immer miese Leistung in dem bereich erklärt). Die wesentlichen Architekturmerkmals auf Shaderebene hat auch RDNA1 schon.
Und die 7790 war genau das. Hier wurden extrem viele Verbresserungen der Architektur eingebracht. Und das deutlich vor dem High end Modell in Form von der R9 290x
danyundsahne schrieb:
Für solche neuen, für AMD bahnbrechende, Neuheiten nutzt AMD sicher eine High End Lösung wie NAVI21 oder NAVI23 als Vorstellung als auf eine mickrige, beschnittene 6GB Variante eines NAVI10 zu setzen, die keinerlei Pixelbäume ausreißen wird.
Nah mit den letzten großen GPUs ist AMD aber ziemlich auf die Nase gefallen. Mit Vega wollte man auch viel anstellen, ist am Ende aber auch am eigenen Anspruch gescheitert. Für neue Architekturen ist die Klasse egal. Nvidia hat mit der 750Ti die noch lange maßgeblich sehr wichtige Maxwellarchitektur mit einer kleinen Mittelklassekarte gebracht.
Und die 5700XT ist ja auch nur eine Mittelklasse GPU und kein riesen GPU Monster und damit hat AMD die größten Änderungen seit vielen Jahren gebracht.
AMD bringt Neuerungen gerne erst in der Mittelklasse. Da passt auch eine 5600XT sehr gut, zumal man viele der neuerungen ja auch per Treiber einfach sperren kann.
Die 7790 hatte damals auch nicht alle Funktionen zum Start aktiv.
Und es kommt ja wie es aussieht keine beschnittene Navi 10 zum Einsatz, sondern ein eigener Chip. Sie werden doch nicht extra einen teuren Chip auflegen, wenn man das gleiche mit Navi 10 hätte günstig haben können. Ob man das jetzt Navi 1X oder Navi 2X net ist ziemlich egal.
Warum sollte das jetzt bei der 5600 nicht möglich sein?
danyundsahne schrieb:
Das will nicht in meinen Kopf rein
Wäre aber typisch für AMD... HD 6870, HD 7790, R9 285 und selbst Polaris hat einen recht großen Schritt in der GCN Linie plus eine neue Fertigung mit der Mittelklasse gebracht.