News GPU-Gerüchte: Navi 12 als ergänzende Lösung im AMD-Portfolio

Ich könnte eher noch eine Karte auf dem Niveau einer RX550 für mein VM Sytem gebrauchen.

Warten wir es mal ab.

r4yn3 schrieb:
Dass Navi auch nicht wirklich gut mit den Shadern skaliert sieht man hier: https://wccftech.com/flashing-the-radeon-rx-5700-with-the-rx-5700xt-vbios-for-more-performance/

Zumindest interpretiere ich den Test so.
Non XT mit XT Limits, nahezu identische Ergebnisse.
Nein, von der Leistung sind sie erst gleich, wenn man der 5700 nochmal 20% mehr Leistungsaufnahme gewährt, wodurch sie direkt mal 60W mehr zieht als die 5700XT.

Ansonsten ist sie noch gute 5% hinter der 5700XT und verbraucht dabei 10W weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Ich finde diese Salamitaktik auch extrem nervig. Ich würde jetzt gern mal das Navi 250-280€ Pendant sehen, das preislich als auch von der Leistung der Vega 56 ebenbürtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Navi hier Navi da, kein Tag ohne Navi. Die alten Stadtpläne waren mir sympathischer. #knappvorbei ist auch daneben AMD. Ich warte auf news über rtx 3080, ich wette die kommt vor dem RDNA2.

rolandm1 schrieb:
Ich könnte eher noch eine Karte auf dem Niveau einer RX550 für mein VM Sytem gebrauchen.

Warten wir es mal ab.
Die Radeon pro WX 3200 ist das Pendant zu deiner RX550. Diese besitzt aber 4 GB VRAM statt nur 2 :D zudem ist die speziell für kleine Gehäuse ausgelegt und nur einen slot hoch. Nettes kleines Ding. Hab ich für den PC meiner Eltern eingebaut und ist echt eine Bereicherung mit pro treibern. Für das bisschen Bild und Videobearbeitung im Mini itx System top und für eine pro Karte sehr günstig :D

Vielleicht wartet AMD auch einfach den Release der nächsten Nvidias ab, damit sie dann gleich zu Beginn mitmischen können (Dafür muss man aber auch annehmen, dass sie Navi schnell in gewisse Leistungsbereiche, die von der Konkurrenz vorgegeben werden, reinskalieren können. Ob das so ist, weiß nur AMD)

Jetzt was zu releasen, was mit den alten Turings mithalten kann, ist dasselbe wie damals bei Vega: Zu spät. Da sagen sich dann wieder alle: Ich warte die nächste Generation ab und die guten Navis liegen im Regal.

Ich schätze, das einzige was zeitnah kommt, ist der Polaris-Ablöser. Alles andere schielt schon auf den Turingnachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Taxxor
@Taxxor Ja stimmt, mein Fehler.

duke1976 schrieb:
Also in der Klasse bis maximal 75 Watt muss sich seitens AMD unbedingt wieder was tun. Nvidia steht hier mit der GTX 1650 im Moment ohne nennenswerte Konkurrenz alleine da.

ganz dringend. ich gurke auch noch auf einer 560 rum, weil sich da nix tut. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976
Mir wurscht, wie das Alles heißt. Es wird nur Zeit, dass AMD endlich mal aus dem Arsch kommt!
Wir haben mittlerweile Mitte September und zu weiteren RX Karten (ob nun gro oder klein) ist noch immer so gut wie nichts bekannt.
Wenn AMD also noch in 2019 eine weitere Kartenserie veröffentlichen und auch in ausreichender Stückzahl in den Markt bringen will, dann wirds so langsam mal höchste Zeit.

Ich hab mir vor wenigen Wochen eine GTX1070 als Gebrauchtware gekauft, weil AMD schlicht nicht zu Potte kommt mit der Abslöung von Polaris und Vega.
Ne Vega 56 wollte ich aus den bekannten Gründen nicht für 250€ kaufen.
Hätte AMD bereits mal die Klappe aufgemacht und gesagt, ob und wann Karten im Preisbereich bis 300€ kommen werden, hätte ich vielleicht noch gewartet. Aber so... nö.

Echt schade dass es so lange dauert. Eine Konkurrenz zur 1660Ti muss her. Nicht P/L sondern Effizienz. Eine RX 570 - Vega 56 kann für mich nicht in Frage kommen.

Verständlich wenn Navi 10 der größte RDNA1 sein sollte... unverständlich warum die kleineren so lange dauern.

MK one schrieb:
weil es eben nicht so einfach ist wie du die vielleicht vorstellst ... , AMD hatte bei Vega 64 4096 Shader und eine hohe Compute Leistung , die 5700 XT hat 2560 Shader , hat jedoch trotz 7 nm schon über 200 Watt Leistungsaufnahme dank des hohen Taktes , hau da 40 % mehr Shader rauf und du bist wieder bei 300 Watt ohne das dabei 30 % Mehrleistung bei rumkommt .. , obwohl den Gerüchten zufolge soll es ja eine 4096 Version als Navi 12 geben https://www.gamestar.de/artikel/rad...hadern-gegen-geforce-rtx-2080-ti,3347214.html

Es wird darauf ankommen ob bei Navi mit mehr Shadern auch tatsächlich mehr Leistung bei rumkommt
Ich gehe davon aus, dass ein mögliche 64CU-Navi niedriger taktet als Navi 10. Nicht nur aus Leistungsgründen, sondern evtl. auch aufgrund von Speicherbandbreitenlimitierung.
Man bedenke, dass eine vermeidliche 5800 XT 60% mehr Shader haben würde.
Und das Speicherinterface? Ich glaube nicht, dass AMD hier irgendwelche krummen Dinger macht, d.h. Speicher und Speicherinterface von Navi10 * 1,5 = 12GB GDDR6 mit 384Bit angebunden.

Wie r4yn3 unten richtig darstellt, erreicht eine übertaktete 5700 trotz 10% weniger CUs trotzdem das Niveau der schnelleren XT. Ich vermute daher eine Limitierung der Bandbreite.
D.h. mit 50% höherer Bandbreite könnte Navi12 ohnehin nicht komplett von 60% mehr Shadern profitieren.
Also kann man gleich mit dem Takt etwas runter, so dass man bei einer TDP von um die 300Watt landen würde.
Da keine Architektur perfekt skaliert, gehe ich von maximal 50% und mindestens 40% Mehrleistung aus, so dass man je nach Szenario knapp unterhalb einer 2080ti liegen würde, bei einem Preis der Karte von "nur" 650 EUR, also 2080 Super Preis.

Edit: Eine weitere Möglichkeit wäre besseren GDDR6-Speicher zu nehmen. Die 2080Super hat 7700Mhz Speicher, was 10% schneller ist als der Speicher von Navi und der 2080

r4yn3 schrieb:
Dass Navi auch nicht wirklich gut mit den Shadern skaliert sieht man hier: https://wccftech.com/flashing-the-radeon-rx-5700-with-the-rx-5700xt-vbios-for-more-performance/

Zumindest interpretiere ich den Test so.
Non XT mit XT Limits, nahezu identische Ergebnisse.

Rumguffeln schrieb:
@ron89
weil herr ron...es einfach so ist... amd marketing ftw :D

ich für meinen teil hoffe nur das die große navi´s mit guten customdesings vor cyberpunk auf den markt kommen, mehr will ich garnich :D
Ja ich das hoffe ich auch. Hatte schon überlegt mir eine 5700 XT zu kaufen. Aber mit der Vega56 bin ich in 1440p mehr als zufrieden. Deshalb warte ich auf die große Navi mit RT.

Revan1710 schrieb:
Ich finde, dass das Navi-Portfolio viel zu schleppend Form annimmt. Navi war als die Mittelklasse-Revolution angepriesen und nachdem 5700/5700XT als obere Mitteklasse nun schon über 2 Monate auf dem Markt ist, gibt es noch immer nichts Konkretes für den doch so wichtigen 150 - 300 € Bereich.

Zumal eine 5600 mit 8 Gb als direkte Konkurrenz zur 1660 / 1660 Ti Nvidia auch mehr unter Druck setzten würde als man es aktuell bei den RTX-Karten kann.
Taxxor schrieb:
Ich denke mal solange man noch Vega56 hat, die man für 250€ abverkaufen kann (bzw. muss, weil sie auch das Geschäft für die 5700er schädigen), eilt eine Navi Karte hier halt noch nicht so sehr.
k0n schrieb:
Echt schade dass es so lange dauert. Eine Konkurrenz zur 1660Ti muss her. Nicht P/L sondern Effizienz. Eine RX 570 - Vega 56 kann für mich nicht in Frage kommen.

Verständlich wenn Navi 10 der größte RDNA1 sein sollte... unverständlich warum die kleineren so lange dauern.

Ich sehe den großen Druck unterhalb von 300€ für AMD auch nicht wirklich. Wem die Effizienz am wichtigsten ist, kauft 1660 (Ti). Bei der Leistung und gerade auch im P/L ist AMD hier gut aufgestellt.

Mir ist leider meine geliebte Sapphire 7870 vor ein paar Wochen abgeraucht. Ich sitze also förmlich auf glühenden Kohlen...und es nervt gerade gewaltig. Nicht dass warten an sich, aber die Ungewißheit ob ich jetzt doch noch Vega 56 für 250-270€ holen soll, oder die 5600er Serie in den kommenden Wochen erscheint und auch diesen Preisbereich bei ähnlichen Leistungsniveau abdecken wird. Hrrrr.....

@PS828

Gute Idee.

Bezogen auf den Neupreis laut Preisvergleich kostet die WX3200 rund 200 Euro.

eine RX550 mit 4 GB bekomme ich neu ab 110 Euro. Die Variante mit 2 GB schon ab op Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Xon2 schrieb:
und es nervt gerade gewaltig. Nicht dass warten an sich, aber die Ungewißheit ob ich jetzt doch noch Vega 56 für 250-270€ holen soll, oder die 5600er Serie in den kommenden Wochen erscheint und auch diesen Preisbereich bei ähnlichen Leistungsniveau abdecken wird. Hrrrr.....
oder einfach in den sauren apfel beißen und nen huni mehr investieren in eine 5700 non xt :) hat ja nochmal ne ecke mehr ps als eine 56er :D

Taxxor schrieb:
Ich finde eher das hier blöd, wenn es denn so kommen sollte:

Meiner Meinung nach sollte RDNA2, also die zweite Generation der Architektur und damit auch Raytracing bei den Karten deutlich abgegrenzt werden.
So hat man eine 5700XT mit RDNA1 und eine 5800XT mit RDNA2, eine kann Raytracing, die andere nicht.
Besser wäre, wenn sich die zweite Gen der Architektur auch im Namen der Karten wiederspiegelt, also 6700XT/6800XT.

Man kann vom aktuellen Namensschema bei Nvidia halten was man will, aber dort sieht man, auch ohne Betrachtung des GTX/RTX Präfix direkt, welche Karten Raytracing beherrschen und welche nicht.
1XXX= kein Raytracing
2XXX= Raytracing
RX5700XXT und RX5700XXXTT

oder noch einfacher
RX5700R und RX5700XTR

Schön analog zu NVIDIAs "SUPER" / S

Gefühlt sollten sowohl AMD als auch NVIDIA mal ihre Namensschemen komplett auf 0 zurücksetzen und mit diesem unübersichtlichen Quatsch aufhören... Ich habe jahre lang jede Veröffentlichung verfolgt aber in den letzten Jahren habe ich den Überblick verloren und wundere mich jetzt jedes mal wenn etwas neues kommt weil es nicht zum vorherigen passt.

Zurück
Oben