News GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6700 XT mit 2.560 ALUs und 12 GB GDDR6

guru_meditation schrieb:
Bei der Menge die in Europa reintröpfelt könnte man diese Vermutung haben.
So wenige sind das garnicht. Such auf eBay Kleinanzeigen nach RX 6800. Da sind gut 100 Karten drin. Und viele sind schon verkauft worden. Alleine da sind schon gut 200 Karten und stündlich kommen neue dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rock Lee schrieb:
Mit dem Navi23-Chip, Zumindest wenn Sie ihn nicht bis 2400Mhz takten lassen.
Dann hast du aber auch "nur" die Performance einer aktuellen 5700-Karte.

Prognose: 6600XT schlägt knapp die 5700XT und 6600 non-XT die 5700 non-XT, bei signifikant weniger Leistungsaufnahme

das würde mir reichen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
bensen schrieb:
Aber wird es sicher nicht ab Werk geben.

Wir werden sehen.

Die 80CUs für BigNavi waren ja auch "unmöglich", da jeder selbst ernannte Fachmann mit seiner Hinterhofmathematik diese bei 400 Watt und nur 2 Ghz verortet hatte.

Eine 40CU Karte, die 220 Watt säuft, mit nur 12 GB RAM, einem kleinen 192Bit Interface und 2Ghz taktet, wird mMn von Zwergen mit Hämmern gebaut und nicht von TSMC.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, PS828, Sly123 und 7 andere
D3xo schrieb:
Das Problem ist, dass momentan alle „abcashen“ wollen, nicht nur Nvidia und AMD. Deswegen kommen auch solche Preise zustande.

Die Preise kann man durch die privaten Scalper perfekt abschätzen, daher sind die Händler auch von 10-20% Aufschlag bei Release flott auf ~30-50% raufgegangen, dies entspricht nämlich eher den ebay-Preisen der "Privatverkäufer".

• Gefällt mir
salzCracker schrieb:
Meinst du damit die SAM funktion oder hab ich noch was verpasst?

Nee dass mit dem IF-Cache meinte ich wird aber erst in einer RTX50er drin sein, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: salzCracker
Also der quasi halbierte Chip (40 statt 80 Einheiten) kann ~200W brauchen während der große ~255W in Wärme umwandelt?
Da muss der Kleine ja mit deutlich höheren Taktraten laufen (aka mehr Leistung) um kein Effizienzkrüppel zu sein.
Und ja ich weiß, die Leistung skaliert ja nicht linear zwischen 40 und 80 CUs.
Außerdem sind Speicher und Infinity Cache nicht halbiert sondern bleiben deutlich größer als die Hälfte (128MB --> 96MB, 16GB --> 12GB) und sicher auch andere Chipteile sind noch zur mehr als die Hälfte bzw vollständig vorhanden (IO Zeug zB. sowieso).

Die DIE Größe wäre noch interessant.
Aber zuerst müssen mal die großen Chips ausreichend ausgeliefert werden bevor die "kleineren" in "großer" Masse produziert werden können/sollen.
Ich bin sicher TSMC kommt mit den Absagen zu den ganzen Anfragen auf Produktionssteigerung gar nicht mehr hinterher ;)
Tja, Massenartikel sind halt wichtiger als ein paar Big Chips.
ZEN 3 CPU DIEs, Konsolen APUs, Desktop/Laptop APUs, Grafikchips bis Mittelklasse... Und die paar Big Chips auf High End Grakas lässt man sich halt auch gut bezahlen.
Wobei derzeit die Händler am meisten einstreichen und von der hohen Nachfrage bei deutlich niedrigerem Angebot profitieren.
Und die Leute meckern immer so: ach, nvidia ist so teuer! Jetzt ist AMD auch so teuer etc.
Dabei kaufen sie die Produkte nicht bei nvidia oder AMD, sondern bei einem HÄNDLER.
Kapieren viele leider nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und yummycandy
mr_clark schrieb:
Das "tolle" am Infinitychache ist, dass mit "normalem" GDDR6 Speicher und "langsamen" 256 bit Speicherinterface ...
Hachja, wenn die jetzt noch GDDRX6 verbaut hätten ... träum. Aber saufen würden die dann halt entsprechend.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Da laufen dann Karten für 300-400€ mit 12GB herum, während die RTX3070 8GB hat. Verrückt.
Nö, nVidia! Von deren Knauserigkeit mal abgesehen, 12 oder gar 16GB davon an einem entsprechenden Interface == €€€ + noch mehr Verbrauch. Und die 30x0 sind eh schon Grenzgänger.
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
Sony hatte z. B. auch mehr PS5 vorproduziert, als sie es damals bei der PS4 gemacht haben.
Hast Du da irgendwelche Zahlen? Ich hatte versucht am 19.11 bei Amazon eine zu bekommen. Immerhin habe ich’s bis in den Einkaufswagen geschafft. Das solleN 3Mio. gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Die Leistung der XT sollte ja bei die der 5700XT landen. Diese hat sogar eine ähnliche TDP.
Die 12 GB passen nicht so recht zu der möglichen Leistung aber AMD hat da ja keine Wahl. 6GB wären ein Rückschritt.
RT Leistung dürfte komplett irrelevant sein.

Sly123 schrieb:
Die Leistung der XT sollte ja bei die der 5700XT landen. Diese hat sogar eine ähnliche TDP.
Warum sollte eine 6700XT die Leistung einer 5700XT haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Mcr-King
cu count identisch und eventuell Taktraten nahe beieinander.
RDNA2 ist in der ipc nicht gestiegen aber bei P/W und wie hoch die chips takten hängt primär vom chipgüte ab
und da einige bei 10% mehr takt nicht jubeln was quasi 10% besser wäre als der Vorgänger.
Die rx6700xt müsste schon auf 2,6ghz takten damit in selben Preisbereich sich das lohnt. das wäre im bereich der rtx2080ti.
Da aber das Logik problem um die 2,2-2,3ghz vorhanden ist, ist mehr takt Wunschdenken. Da ist die cu menge völlig egal.
Sind es max 15-20% über eine rx5700xt also quasi auf level einer rtx2080 bis rtx2080s
ja die Abstände zwischen den gpu sind gering
rtx2060
rtx2060s +10%
rtx2070+15% von rtx2060
rtx2070s +25% von rtx2060
rtx2080 +30% von rtx2060
rtx2080s +35% von rtx2060
rtx2080ti +45% von rtx2060
gab und gibt nen Grund warum turing so gemieden wurde.
Es kommt auf dem preis an kommt rx6700xt für max 349€ ist das verschmerzbar
Meine blase sagt aber diese wird bei 449€ liegen

• Gefällt mir
syfsyn schrieb:
Da aber das Logik problem um die 2,2-2,3ghz vorhanden ist, ist mehr takt Wunschdenken
Ach ja dann klär mich mal bezüglich des Logik Problems auf, wieso sollen keine höheren Taktraten als 2.2-2.3GHz möglich sein?
Soweit mir bekannt ist sollten 2.5GHz dauerhaft bei Spielen anliegen können und keine nennenswerte Hürde für RDNA2 darstellen. Aber bei den 449€ stimme ich überein. Die Karte wird am Ende wohl ca. 300mm2 (+/-10%) groß werden und 10-15% hinter der 3070 liegen. Dafür aber 12GB Speicher haben. Daher ist ein Preis deutlich >400€ plausibel.
Die IPC ist dank IF Cache übrigens sehr wohl gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Mcr-King

Den 6800xt-Takt in ACV sollten die Kleinen locker schaffen.(in mehr Games)
Gerade die Customs mit der reichlichen TGP.
UVen darf trotzdem Jeder, sprich bei den N21 sind locker 50W drin, dann wirds auch bei den Kleinen.
Wird interessant wenn quasi ohne PL mal frei getaktet werden kann.

Anhänge

• ACV-Takt.png
    ACV-Takt.png
    4,1 MB · Aufrufe: 343
  • Gefällt mir
syfsyn schrieb:
RDNA2 ist in der ipc nicht gestiegen aber bei P/W
Bei der Performance/Watt sind sie besser, genau das ist ein Indiz, dass die 6700XT die 5700XT schlagen wird, wenn die TGP die gleiche ist.
IPC ist ein schwieriges Thema, da es nicht die IPC gibt und man mit Big-Navi kein direkten Vergleich gegen die 5700XT machen kann, da Grafikkarten gerade bei Spielen nicht 1:1 mit der Anzahl der Schader skalieren. Mehr Shader können nicht genauso ausgelastet werden, dass 50% mehr CUs auch gleich 50% mehr Leistung entspricht.

• Gefällt mir
salzCracker schrieb:
Hast du zufällig eine quelle oder irgendeinen link für ein gerückt dass sie das einbauen wollen?
Nein, diesbezüglich gibt es nix. Ob und wenn ja, wann das kommt, weiß keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: salzCracker und yummycandy
Zurück
Oben