Che-Tah schrieb:
Ich lass mich mal auf deine Analogie ein:
Du hast die Analogie falsch verstanden: TSMCs 7nm also N7 und N7+ sind Markennamen, genau wie der Golf bei VW. Daher ist Monopol in diesem Zusammenhang eben nicht richtig.
Und die Auftragsfertiger im Automobilsektor kann man nicht mit Foundries vergleichen. Ersteres fertigt nach den Plänen vom Automobilkonzern, entwickelt nichts selbst, letzteres entwickelt aber Prozesse bei der Fertigung, nicht aber die Architektur der Chips. Da von einem Prozess zum anderen nicht ohne weiteres gewechselt werden kann, liegt daran, dass die Transistoren, Leiterbahnen und Isolatoren verschieden aufgebaut sind. Anpassungen sind aber trotzdem möglich jedoch nur selten sinnvoll. Bevor Global Foundries die Entwicklung ihres 7nm-Prozesses eingestellt hat, hat AMD auch mit denen kalkuliert, eine Umstellung auf andere Prozesse wäre dann aber genauso aufwendig. AMD arbeitet jetzt mit TSMC und deren Prozessen, eine gute Entscheidung, ist nun mal gerade das Beste auf dem Markt.
Samsung ist eben der nächste Konkurrent von TSMC, hingt aber technisch ein wenig hinterher. Intel ist kein Auftragsfertiger, hatte es aber mal vor (bzw hatten sogar einige wenige Kunden, den letzten hat Intel dann aber selbst aufgekauft), benötigt jedoch wieder die volle Kapazität und war insgesamt näher an ihre Produkte orientiert und angeblich relativ teuer. Zur Zeit hinken die auch etwas hinterher, weil sie sich an ihren 10nm die Zähne ausgebissen haben, der immer noch nicht richtig lief. Daher gibt's jetzt auch ein Backport ihrer neuen Architektur auf 14nm++.
Soweit ich weiß, werden die HPC-GPUs vpn Nvidia auch weiterhin bei TSMC produziert, wärend die RTX-Geschichten jetzt bei Samsung gefertigt werden, kann man also selbst aussuchen, wo man fertigt. Auch AMD hatte schon vorher mit TSMC gearbeitet, wärend noch das meiste über GloFo lief. Ich meine, die Konsolenchips wurden auch zuvor bei TSMC gefertigt und wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht trübt auch einige APUs und GPUs.
Genauso kann AMD auch zu Samsong wechseln, wenn sie es wollten, nicht mal eben so, aber mit Anpassungen am Chipdesign geht das, macht für aktuelle Produkte aber nur wenig sinn, kann aber in Zukunft immer mal möglich sein. Daher ist TSMC kein Monopolist, auch wenn sie zur Zeit klarer Marktführer sind. Bei Leading-Edge insbesondere, aber auch bei gröberen Prozessen sind sie vorne mit dabei, ein wechsel auf andere Prozesse ist auch da mit Aufwand verbunden, obwohl es sogar mehr Wettbewerber gibt. Am gesamten Foundry-Markt hat TSMC gut 50% Marktanteil.