Notiz GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6900 XT soll Custom Designs erhalten

nekro1 schrieb:
Achja, dann erklär mal warum.

Ich zitier mal CB:
der Ryzen 7 5800X hat dann einen schweren Stand, bei 450 Euro kann dort eigentlich nur die Empfehlung lauten, noch irgendwo 100 Euro aufzutreiben und direkt auf den 12-Kerner zu gehen. 8 Kerne für diesen Preis sind nicht mehr zeitgemäß – dafür hat insbesondere AMD in den letzten beiden Jahren gesorgt und macht es mit dem Ryzen 7 3700X für 280 Euro noch immer.

Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten
AMDs Portfolio an Ryzen-3000-Prozessoren umfasst nur fünf Modelle. Doch wie der Test des Ryzen 5 3600X und des Ryzen 7 3800X zeigt, sind sie auf dem Papier zwar logische Ergänzungen, im Alltag jedoch beinahe irrelevant. Die jeweils kleineren Pendants sind das weitaus bessere Komplettpaket.


3800x und 5800x haben selten eine Berechtigung. Der 5800x derzeit ja nur weil es keinen 5700x gibt wie ich geschrieben habe.
Vielleicht kommt ja aber auch garkeiner... dann haben wir nur die versteckte Preiserhöhung bei den 8 Kernern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und nekro1
@r4yn3 das wäre natürlich mega :D schauen wir mal was passiert
 
Barren Militia schrieb:
Customdesigns also. Ist jetzt aber nicht so überaschend, oder?
Selbst wenn die Refcards so gut gelingen wie bei den 6800ern, war doch einigermaßen klar, dass es auch vom Spitzenmodell customs gibt. Wozu also der Wirbel...? Oder hab ich was verpasst?

Ursprünglich hieß es von AMD selbst, dass es kein Custom Design von der RX 6900 XT geben soll.
Daher ist die Nachricht schon etwas überraschend, weil AMD dass ja auch verbieten kann.
Ebenso wie sie verpflichten können und auch machen, das das Wort Gaming Vorkommen muss.
Was nun dazu geführt hat: Who knows?
Spekulatius on:
  • Man kann derzeit jeden Preis fordern.
  • Die Boardpartner wollen wenigsten uirgendwas verkaufen, wenn es schon keine Chips für 6800 und 6900 XT gibt.
  • AMD hat die Meinung geändert und sieht es als gutes Schießen gegen NV.
  • Es ist plötzlich ein Markt da, den man vorher nicht gesehen hat.
  • Es gibt unerwartet viele DIES die komplett fehlerfrei sind.
  • ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Averomoe
Oh Mann , einige müssen erstmal pauschal bashen ,
("weil deren LieblingsNvidia ihre Karten lieber an Miner verkauft hat":o)
obwohl die Karte noch garnicht im Handel ist :confused_alt:
Einfach mal abwarten , was wir zu sehen bekommen bzw.
erhältlich ist - ich vermute viele Karten werden es nicht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Che-Tah schrieb:
3800x und 5800x haben selten eine Berechtigung. Der 5800x derzeit ja nur weil es keinen 5700x gibt wie ich geschrieben habe.
Vielleicht kommt ja aber auch garkeiner... dann haben wir nur die versteckte Preiserhöhung bei den 8 Kernern.

Durchaus möglich, dass da eine versteckte Preiserhöhung drin sein könnte, daran habe ich nicht gedacht. Ich bin halt nur "rein" von Spielen ausgegangen (kein Streaming usw) und da ist der Trend auch Richtung mehr Kern. Aktuell profitiert das eine oder andere Spiel schon davon.

Die 3600X als 6-Kerner sind mir mit aktuell um 450€ zu teuer und für 50€ mehr hab ich ein 8-Kerner bestellt, mal sehen ob ich einen bekomme, falls nicht gehe ich dann doch auf den großen 12-Kerner.

PCGH schreibt zu dem 5800X:
Die CPU taktet daher stellenweise höher als der Ryzen 9 5900X und erreicht in Spielen daher eine ähnliche oder sogar bessere Leistung. Das liegt nicht zuletzt an der Anordnung der Kerne, welche sich jetzt allesamt in einem Core-Complex-Cluster (CCX) befinden und somit zu jeder Zeit den vollen Zugriff auf den L3-Cache von 32 MiByte haben. Der neue Achtkerner ist damit etwas Besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, simosh, Onkel Föhn und 2 andere
Laut Mydrivers befinden sich entsprechende Hersteller-Grafikkarten der Radeon RX 6900 XT bereits in der Entwicklung, sollen aber nicht vor Anfang 2021 in den Handel kommen
Da ist ein Fehler im Text - das müsste doch 2022 heißen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Onkel Föhn und Vexz
Eine Gaming Grafikkarte wird als Custom Design von den Board Partnern verfügbar sein? Mensch das ist ja mal ne Neuigkeit. Damit hat bestimmt niemand gerechnet.
 
Ich bin auf die Tests gespannt und dann auch auf Nvidias Konter mit der 3080 Ti :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
März - April 2021 wird es vielleicht besser werden mit Ryzen und den 68er , aber die 69ner da wird es sicher wieder top Angebote geben in der Bucht mit 50% Aufschlag ab dem 8.12.
Vor juni rechne ich auch nicht das es besser wird mit dem Ref von der 69ner.
Customs von der 69ner damit rechne ich erst gegen Ende 2021 damit.

MFG Mike
 
edenjung schrieb:
was ein Bs den du hier erzählst,
nicht nur amd hat probleme.
Alle haben Probleme. Bei nvidia siehts doch nach 2 monaten nur minmal besser aus und die produzieren nur nen paar chips bei samsung.
Wärend AMD ihren Ryzen, die chips für die Konsolen und noch ihre gpus bei TSMC produzieren lassen.
dazu kommt dann noch die weltweite Logistikkrise und schon kann man sehen woran es liegt.
Da kann Amd nur bedingt was für.
Und desshalb die hardware ignorieren??? Was bringt das denn?
Man kann es nur immer wieder sagen davidg auf Ignore, der ist ein anti AMD Fanatiker.

Ich frage mich immer wie er da sitz und sich überlegt wie bescheiße ich mich jetzt selbst, ich weiß das AMD das bessere Produkt hat aber es darf einfach nicht sein Nein Nein.....
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Ich bin auf die Tests gespannt und dann auch auf Nvidias Konter mit der 3080 Ti :)
Die 6900xt werden sie mit einer 3080Ti aber ehr nicht kontern.... Sollte die 6900xt vor der 3090 liegen wird Nvidia denke ich gar nichts mehr dagegen setzten können.... Die 3090 läuft absolut an ihrer Grenze nach oben geht da nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Onkel Föhn
feris schrieb:
Ursprünglich hieß es von AMD selbst, dass es kein Custom Design von der RX 6900 XT geben soll.
Von AMD? Ich meine, es waren nur Gerüchte. AMD hat sich ja nur selten zu Wort gemeldet, dafür wurden viele Gerüchte schnell als offiziell angesehen

An alle, die sich wegen der Verfügbarkeit aufregen: Was wäre denn die Alternative? Klar, man könnte den Release verschieben, aber warum sollte man es? Es gibt doch gar kein richtigen Vorteil für keine der Seiten. Wenn man jetzt den Release verschiebt, bis genug Karten für alle da sind oder bereits in kleinen Mengen auf die Leute loslässt, ändert nichts an der Produktion. Für den einen ist es doch unerheblich, ob erst um März die Karte Released wird oder ob die dann erst zur UVP ab Lager erhältlich ist, andere erfreuen sich stattdessen, dass sie beteits eine neue ergattern konnten, statt bis März zu warten.
Die höheren Preise ergeben sich aus den Mangel, aber wem es das Wert ist, der kauft sich eben die Karte zu den Kurs, statt zu warten, bis die Verfügbarkeit gegeben ist und sich der Preis wieder einpendelt. Niemand wird dazu gezwungen die Karte zu diesem Kurs zu kaufen. Und kommt nicht mit "wenn die alte Karte abraucht", denn dann bringt einem ein nach hinten geschobener Release-Termin noch weniger, als die jetzige Situation.

Für die, die schon vorher ihre Grafikkarte verkauft haben, damit sie mehr für ihre alte Grafikkarte bekommen: Pech gehabt, ging das Spekulieren eben nach hinten los. Hätte man aber auch mit rechnen können, dass man eventuell von den ersten Chargen nichts abbekommt. Kein Mitleid meinerseits.

Corona hat definitiv mit Schuld an der Situation, gerade im Bereich IT und Unterhaltungselektronik ist die Nachfrage hoch, ob es nun durch Homeoffice, Homeschooling oder der Mangel an externen Freizeitbeschäftigungen sowie Shutdowns und Quarantäne verursacht wird. Das führt eben auch zu diversen Engpässen an Produktionskapazitäten und Ressourcen.
Ansonsten gibt diese Grafikgeneration nach längerer Zeit ein ordentliches Leistungsplus bei gutem Preis/Leistungsverhältnis (nach UVP zumindest), was die Nachfrage auch erhöht. Founders bzw Referenz-Karten werden direkt vom Hersteller auch zur UVP verkauft und sind dadurch natürlich noch schneller weg, als die Karten bei den Händlern.

Einfach zurücklehnen und warten, bis die Verfügbarkeit gegeben ist. Es gibt doch keine Alternative. Freut euch doch lieber, dass es sich hierbei nicht um lebenswichtige Produkte geht, die nicht verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und Onkel Föhn
MirageDU schrieb:
Eine Gaming Grafikkarte wird als Custom Design von den Board Partnern verfügbar sein? Mensch das ist ja mal ne Neuigkeit. Damit hat bestimmt niemand gerechnet.

nachdem es von der Fury X und Radeon VII keinerlei Customs gab, ist das gar nicht so selbstverständlich. Die 6900XT wurde ja eher als AMDs Antwort auf die Titan-Klasse von Nvidia angekündigt, welche auch keine Customs bekommen hat... bevor jetzt wieder davon geredet wird, dass die Titan eine Prosumer und keine Gaming Karte ist, erinnert euch bitte an die Star Wars Editionen der Titan Xp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1 und feris
Che-Tah schrieb:
TSMC wird AMD schon ein Kontingent pro Woche genannt haben. Daher ist die Situation AMDs Fehlplanungen in Kombination mit der Tatsache, dass AMD garnicht woanders hätte fertigen lassen können geschulded.
Naja ich bin mir nicht mal sicher ob ich das Fehlplanung nennen würde.
Ist ja nicht so dass AMD eine große Wahl gehabt hätte.
Es gibt keine Konkurrenzfähige Fertigung neben TMSC und die Kapazitäten werden Jahre im voraus eingekauft. Da ist nix mit mal eben den Plan ändern...
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
An alle, die sich wegen der Verfügbarkeit aufregen: Was wäre denn die Alternative? Klar, man könnte den Release verschieben, aber warum sollte man es? Es gibt doch gar kein richtigen Vorteil für keine der Seiten.
Es gibt nicht nur keine Vorteile sondern massive Nachteile für alle. Release verschieben heißt massive Lagerhaltung und die muss am Ende der Endkunde bezahlen. Es kriegen also einfach nur alle im Schnitt noch später ein teueres Produkt. Mag den Heulbojen hier nicht passen aber so sieht es nun Mal aus.

Wenn du so ein Produkt mit solcher Nachfrage mit breiter Verfügbarkeit anbieten willst, musst du es wie Apple machen, aber dann kommen da eben auch ähnliche Preisaufschläge bei rum.
 
Che-Tah schrieb:
[...]
Ich prangere also wenn schon die Monopol Situation an und nicht TSMC selbst.

Du sprichst von einer Monopolsituation und nennst im nächsten Atemzug zwei weitere Marktteilnehmer, die auch noch größer sind als TSMC.
Kann man sich nicht ausdenken.

Launch wird sicherlich wie die anderen werden, man kann mittlerweile aber schon Kommentarbingo spielen bei jeder News zu ner neuen GPU. Haltet halt die Füße still und versucht euer Glück, alles weitere dann halt im nächsten Jahr.
 
Che-Tah schrieb:
Der Sinn des Produkts ist hier nicht das Thema. Hab für einen Bekannten um 16.50Uhr einen 58üüx bestellt.
Wer zuerst will zahlt am meisten ist immer so. Und ihr alle werdet wohl paar Wochen warten können
Erstmal künstlich aufregen seit September
 
TSMC ist der einzige Lohnfertiger von 7nm und der einzige Hersteller (CPU/GPU) in 7nm+.

Gsr997 schrieb:
Wer zuerst will zahlt am meisten ist immer so. Und ihr alle werdet wohl paar Wochen warten können
Erstmal künstlich aufregen seit September
Falsch. Wer in den ersten Sekunden einen bekommt zahlt am wenigsten. (Meist UVP). Danach gibts für lange Zeit nurnoch etwas mit massiven Aufschlägen.
Die UVP werden wir wann wieder sehen? Vielleicht Februar/März?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, bad_sign, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
nordic_pegasus schrieb:
nachdem es von der Fury X und Radeon VII keinerlei Customs gab, ist das gar nicht so selbstverständlich. Die 6900XT wurde ja eher als AMDs Antwort auf die Titan-Klasse von Nvidia angekündigt, welche auch keine Customs bekommen hat... bevor jetzt wieder davon geredet wird, dass die Titan eine Prosumer und keine Gaming Karte ist, erinnert euch bitte an die Star Wars Editionen der Titan Xp.

Ja ich erinnere mich da dran. Aber beides wahren meiner Meinung nach auch lausige Gurken. Das wussten auch AMD und die Boardpartner. Es wahren nicht mehr als verzweifelte Versuche nicht in Vergessenheit zu geraten. Die VII sollte ursprünglich ja nicht mal für Gamer auf den Markt kommen sondern nur für Rechenzentren gedacht sein. Und ich meine es gab sogar mal News das Customs für die VII seitens AMD erlaubt sind. War aber warscheinlich nicht attraktiv. Ausgelutschter Chip und teurer HBM halt.

Bei der 6900er liegt das denke ich etwas anders. Die 6000er schlagen sich ja abseits Raytracing ziemlich gut. Die 6900er dürfte wohl die selektierten Chips bekommen. Soll ja das selbe Power Limit haben und mehr bringen. Und auch wenn der Preis entsprechend hoch ausfallen dürfte, stecke ich die persönlich nicht in die selbe Schublade wie z.B. eine Titan. Die RDNA Chips sind ja doch stark aufs Gaming hin optimiert. Und auch wenn der Referenzkühler diesmal ziemlich gut ist, gibt es für die Boardpartner ja doch noch ein klein wenig Spielraum um mit einem fetteren Kühler noch etwas leiser zu sein. Von daher wäre ich doch schon sehr überrascht, wenn es keine Customs geben würde, ganz gleich wie die Gerüchtelage sein mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Che-Tah schrieb:
TSMC ist der einzige Lohnfertiger von 7nm und der einzige Hersteller (CPU/GPU) in 7nm+.
Und VW ist der einzige Hersteller vom Golf ;)
 
Hauptsache die Preise sind hoch genug, das der Pöbel eine Karte für mich übrig lässt... :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Bright0001
Zurück
Oben