feris schrieb:
Ursprünglich hieß es von AMD selbst, dass es kein Custom Design von der RX 6900 XT geben soll.
Von AMD? Ich meine, es waren nur Gerüchte. AMD hat sich ja nur selten zu Wort gemeldet, dafür wurden viele Gerüchte schnell als offiziell angesehen
An alle, die sich wegen der Verfügbarkeit aufregen: Was wäre denn die Alternative? Klar, man könnte den Release verschieben, aber warum sollte man es? Es gibt doch gar kein richtigen Vorteil für keine der Seiten. Wenn man jetzt den Release verschiebt, bis genug Karten für alle da sind oder bereits in kleinen Mengen auf die Leute loslässt, ändert nichts an der Produktion. Für den einen ist es doch unerheblich, ob erst um März die Karte Released wird oder ob die dann erst zur UVP ab Lager erhältlich ist, andere erfreuen sich stattdessen, dass sie beteits eine neue ergattern konnten, statt bis März zu warten.
Die höheren Preise ergeben sich aus den Mangel, aber wem es das Wert ist, der kauft sich eben die Karte zu den Kurs, statt zu warten, bis die Verfügbarkeit gegeben ist und sich der Preis wieder einpendelt. Niemand wird dazu gezwungen die Karte zu diesem Kurs zu kaufen. Und kommt nicht mit "wenn die alte Karte abraucht", denn dann bringt einem ein nach hinten geschobener Release-Termin noch weniger, als die jetzige Situation.
Für die, die schon vorher ihre Grafikkarte verkauft haben, damit sie mehr für ihre alte Grafikkarte bekommen: Pech gehabt, ging das Spekulieren eben nach hinten los. Hätte man aber auch mit rechnen können, dass man eventuell von den ersten Chargen nichts abbekommt. Kein Mitleid meinerseits.
Corona hat definitiv mit Schuld an der Situation, gerade im Bereich IT und Unterhaltungselektronik ist die Nachfrage hoch, ob es nun durch Homeoffice, Homeschooling oder der Mangel an externen Freizeitbeschäftigungen sowie Shutdowns und Quarantäne verursacht wird. Das führt eben auch zu diversen Engpässen an Produktionskapazitäten und Ressourcen.
Ansonsten gibt diese Grafikgeneration nach längerer Zeit ein ordentliches Leistungsplus bei gutem Preis/Leistungsverhältnis (nach UVP zumindest), was die Nachfrage auch erhöht. Founders bzw Referenz-Karten werden direkt vom Hersteller auch zur UVP verkauft und sind dadurch natürlich noch schneller weg, als die Karten bei den Händlern.
Einfach zurücklehnen und warten, bis die Verfügbarkeit gegeben ist. Es gibt doch keine Alternative. Freut euch doch lieber, dass es sich hierbei nicht um lebenswichtige Produkte geht, die nicht verfügbar sind.