Marcel55 schrieb:
Du meinst wohl eher es ist am 8. Dezember ausverkauft
Um 15:00:00:0000 Uhr erscheinen die Karten und um 15:00:00:0001 Uhr sind diese dann Out of Stock.
Das war bei den Nvidia Karten so..
Bei AMD wirds Eher um 15:00 gibts garkeine Karten mehr geben weil die um 14:30 schon alle weg sind.
Cool Master schrieb:
Gib uns dafür mal die Beweise, dass es an TSMC liegt.
Wo hab ich geschriebendas TSMC Schuld hat? Ein Monopolist hat nicht daran Schuld das er Monopolist ist, sondern hat einiges Richtig gemacht. (Unternehmensethik vorweggelassen).
Mehr Hersteller haben aber auch mehr freie Kapazitäten. Manager erwarten ja immer Wachstum PLUS Marktanteile der Wettbewerber zu übernehmen. Ein Monopolist erwartet nur Wachstum wobei da Umsatz vor Masse kommt. Ein Monopolist profitiert kurzfristig sogar von Engpässen.
TSMC wird AMD schon ein Kontingent pro Woche genannt haben. Daher ist die Situation AMDs Fehlplanungen in Kombination mit der Tatsache, dass AMD garnicht woanders hätte fertigen lassen können geschulded.
Nvidia lässt bei Samsung in 8nm (verbesserter 10nm Prozess) statt 7nm fertigen, obwohl Samsung auch 7nm hat.
Der Grund ist unbekannt, kann aber nur an Kapazität oder Preis liegen. Nvidia hat ja auch mal gesagt, dass sie bei TSMC fertigen lassen wollten, aber es keine Kapazitäten gab. Gleichzeitig scheint das ja garnicht gut zu funktionieren vom Output.
Intels 10nm sind von der Packdichte auch nicht schlechter als Samsungs oder TSMCs 7 nm.
GLOFO ist aus dem Rennen.
Ich prangere also wenn schon die Monopol Situation an und nicht TSMC selbst.
Ich finds halt traurig, dass wir uns nicht mit der Technik beschäftigen können:
1. weils kaum jemand hat
2. weil die Liefersituation die Aufmerksamkeit frisst
3. das Problem sowas von absehbar war.
Gsr997 schrieb:
Man konnte auch am Launchtag entspannt bis 17uhr zu uvp bestellen...
Nur den 5600x und 5800x, aber das sicher nicht entspannt.
Der 5600x ist mmn den Aufpreis zum 3600/3700x nicht Wert (wer kauft 2 Kerne weniger für mehr Geld?) , der 5800x weis wie der 3800x nicht was er ist.
Nen 5700x gibts noch nicht, und den 5900x gabs hauptsächlich VOR dem Release zu kaufen oder zu abartigen Preisen.