News GPU-Gerüchte: AMD bereitet RX-6000-Refresh für Desktop-PCs vor

@CB-Andi In wiefern keine Konkurrenz? AMD und Nvidia liegen in etwa gleichauf. AMD eher bei der Rohleistung und VRAM, Nvidia bei DLSS und Raytracing... eigentlich ist die gegenseitige Konkurrenz zurzeit so groß wie lange nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, mm19 und LukS
@GerryB

Bitte die Tabelle 7900XT nochmal überarbeiten 7689 Cores sind Quatsch . 7680 kommt schon eher hin wenn ich
15 360 durch 2 teile :)

GerryB schrieb:
Ob man mit 200W tatsächlich die RX 6900 überflüssig machen kann/will,
Da 128Bit Bus und nur 8GB Speicher, wird N33 wohl als FHD Karte vermarktet werden, WQHD wird eng und 4K mit 8GB... Dafür wahrscheinlich die Refreshes als Überbrückung, bevor die komplexen N31 und N32 kommen, die dann auch WQHD und 4K können.

Q3 neue 6550XTX mit 8GB für 399€ UVP :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: CePE
SANDTIGER schrieb:
@GerryB
... 7689 Cores sind Quatsch . 7680 kommt schon eher hin wenn ich 15 360 durch 2 teile
War nur aus dem Spekulationspapier von hier:
https://wccftech.com/amd-navi-33-rd...graphics-cards-allegedly-features-4096-cores/
(September kann schon veraltet sein)

Es geht eeh nur um die Tendenz von RX 7700, ... man beachte den größeren Cache !!!
Bis dahin wird wohl hoffentlich auch direct storage und Sampler Feedback in Games Einzug halten.
(die Vram-Diskussion ändern)

Anhänge

• SFS_SamplerFeedback.jpg
    SFS_SamplerFeedback.jpg
    427 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
@CB-Andi In wiefern keine Konkurrenz? AMD und Nvidia liegen in etwa gleichauf. AMD eher bei der Rohleistung und VRAM, Nvidia bei DLSS und Raytracing... eigentlich ist die gegenseitige Konkurrenz zurzeit so groß wie lange nicht.
Keine Konkurrenz im Sinne - die Modelle der Hersteller sind ähnlich teuer und nicht lieferbar.
Daher braucht keiner der beiden Hersteller Angst haben seine Grafikkarten nicht verkaufen zu können.
Aktuell erzielen Sie die maximalen Renditen und können sicher sein, dass jede produzierte Grafikkarte verkauft wird. Also warum etwas an der Situation ändern?

Konkurrenz = Wettbewerb

Meine Interpretation ist das aktuell kein Wettbewerb stattfindet, da der Käufer sich einfach sichert was er bekommen kann.

Natürlich können die beiden Firmen nur sehr wenig für die aktuelle Rahmenbedingung.
Aber wenn man daran interessiert wäre Grafikkarten an Spieler und Privatpersonen zu bekommen könnte man sicher einiges dafür tun.

Wo bleibt denn eigentlich die sagenumwobende Amd APU, die sämtliche dedizierte Einstiegsgrafikkarten in den Sack stecken soll? Die müsste doch schon längst draussen sein, aber ich finde nichts Aktuelles dazu... :mad:

franzerich schrieb:
Wo bleibt denn eigentlich die sagenumwobende Amd APU, die auch sämtliche dedizierte Einstiegsgrafikkarten in den Sack stecken soll?

Rembrandt/Ryzen 6000? Für mich auch spannender als ein Grafikkarten Refresh. Mit 12CUs kaum kleiner als die 16CUs der 6500XT, aber weniger Takt und langsamere Speicheranbindung.

Verglichen mit der PS5(36CU's und ähnlicher Takt!) hat er 1/3 der CU's muss bei 1080p aber 1/4 der Pixel darstellen (PS5/2160p)... ;)

@k0n
PS5 448 GB/s
Ryzen6000 76 GB/s oder 96 GB/s (DDR5 4800 oder 6000 Quadchannel)
Die APU hat den schlechtesten Perfomance/Bandbreite Faktor

CB-Andi schrieb:
die Modelle der Hersteller sind ähnlich teuer und nicht lieferbar.

Bitte was? Die sind sogar sehr gut lieferbar! Weit über 200 unterschiedliche Modelle aus der aktuellen Generation beider Hersteller sind lt. Geizhals gerade auf Lager verfügbar. Aber richtig: Angst haben müssen die Hersteller nicht - die Karten werden gekauft. Der Käufer kann im Prinzip alles bekommen - nur bei weitem nicht zur UVP.

Denniss schrieb:
Da erinnert man sich irgendwie an alte Zeiten mit der HD6850/6950.
Das passt aber nicht so ganz. Die 6950 hatte ganz andere Shader als die 6850 (4D VLIW statt 5D VLIW), dafür aber glaube ich die selbe Fertigung. In manchen Anwendungen war die 6950 wirklich sehr gut und ein guter Schritt nach vorne, in anderen wieder weniger. Insgesamt hat AMD mit der Karte die vorhandene Rechenleistung besser abrufbar gemacht.

Ihr redet hier immer vom Händler... Der Produzent wird jetzt Reibach machen. Denn im Zweifel produziert er "nur" die teurere Variante... Kann man bei den AMD Drops z.B. gut sehen... Die 6900 gibt es relativ gesehen mehr als die 6800 - ist aber klar - würde ich als Produzent auch so machen...
Und die Miner werden kaufen was sie bekommen können... So einfach ist das.

Novasun schrieb:
Kann man bei den AMD Drops z.B. gut sehen... Die 6900 gibt es relativ gesehen mehr als die 6800 - ist aber klar - würde ich als Produzent auch so machen...
Ich versuch seit 2 Monaten bei einem AMD Drop eine GPU zu erwischen und hab bisher keine einzige GPU zu Gesicht bekommen...
immer nur Warteschlange und dann Ausverkauft...

Woher weist du das es dort mehr hochpreisige GPUs gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Solange GPUs nur zum 2-3fachen UVP (und selbst da kaum in Stückzahlen) verfügbar sind ist das ganze Thema für mich nicht relevant. Dank Fidelity FX laufen die meisten Spiele auf meiner 5700xt von 2019 noch passabel.

CB-Andi schrieb:
Keine Konkurrenz im Sinne - die Modelle der Hersteller sind ähnlich teuer und nicht lieferbar.
Die einschlägigen Shops und auch Ebay-Pseudo-Privatverkäufer haben hinreichend lagernde Ware. Einzig der Preis ist ggf. diskussionswürdig.

Das es keine Grafikkarten geben würde, ist Stand heute aber nicht mehr der Fall. Die Leute (in der Masse) wollen einen freien unregulierten Markt, sie haben ihn in diesem Fall und dürfen alle Vor- und Nachteile "genießen". Das sollte hier und da doch bitte klarer unterschieden werden.

Ich für meinen Teil bin gespannt, ob AMD beim Refresh auch fleißig Features streicht. ^^

Was soll denn gestrichen werden?
Das werden 1:1 die selben Chips, nur mit 18Gbps RAM, statt 16 Gbps
Navi24 sieht so aus, weil das ein Chip war, der in Notebooks zusammen mit 5000G und 6000G verbaut werden sollte.

Wenn man 100mm² Chips nicht für 300€ verkaufen könnte, dann wäre der nie in den Desktop geommen, das gleiche mit GA107 (3050)

LukS schrieb:
Ich versuch seit 2 Monaten bei einem AMD Drop eine GPU zu erwischen und hab bisher keine einzige GPU zu Gesicht bekommen...
immer nur Warteschlange und dann Ausverkauft...

Es gibt jede Woche eine Info, wie viele GPUs pro Modell es gab.

Oft konnte man nur 6900 und 6700 kaufen zB

Die 6800xt ist halt perfekt .. nur ca. 10% langsamer als die 6900 und kostet gute 300eur weniger.
Deshalb ist sie auch beliebter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und LukS
LukS schrieb:

Da gab es ne Zeit lang die Möglichkeit das über ne Schnittstelle ausgelesen werden konnte was gedropt wird. Für Details musst du ins Hardwareluxx Forum.

Wulfman_SG schrieb:
Das refresh ist mir herzlich egal - Und das Markenimage ist AMD genauso egal - was bringt ein Refresh wenn es eh kaum verfügbar sein wird. Mir würde es reichen in der AMD-Lotterie einmal zu gewinnen... Ob das eine 6900XT oder eine 6950XT ist, ist mir völlig wurscht - Hauptsache verfügbar ...
nunja..verfügbar sind die radeons ja..sowohl die 6800xt als auch 6900xt - und das mehr als nur bei jeweils einem händler; nur die preise sind total abgehoben...aber lieferbar und auf lager sind viele modelle.
entweder werden sie zu den preisen auch alle ganz normal verkauft oder die händler haben sehr teuer eingekauft und scheuen nun einen preiswettbewerb...
bei nvidia ist es mit der verfügbarkeit nicht soo dolle...teilweise gibt es zu manchen modellen nur einen einzigen händler der liefern kann...

Q3 erst? Aua...
Naja, muss meine HD 6850 mit 1GB doch noch etwas warten, bis ich sie in die Bucht setze^^

Gibt ja nix besseres als eine 10 Jahre alte Grafikkarte so verkaufen zu können, als wäre sie das brandneue Refresh-Modell^^ :daumen:

Und wenn sich der Verkauf dann gelohnt hat, kann ich es mir vielleicht auch leisten, die HD 7850 mit 2GB zu ersetzen^^

Zurück
Oben