News GPU-Gerüchte: AMD bereitet RX-6000-Refresh für Desktop-PCs vor

Mika20 schrieb:
Ich hoffe es wird den Refresh geben und dann gleich in N6, mit fortlaufender Produktion der alten Karten.
Dann würden sich die beiden Modellreihen aber gegenseitig die Kapazitäten wegnehmen.

Meine Vermutung ist, dass es aufgrund günstigerer Fertigung jetzt den Refresh in N6 gibt, damit die Kapazitäten von N5 für RDNA 3 Ende des Jahres dazu kommen können. Dann hat man zwei Produktionsreihen nebeneinander laufen, die eine mit optimierten Bibliotheken für die 7-nm-Prozesse und die andere neu für 5-nm-Prozesse aufgelegt.

Aslo schrieb:
Ich glaube die Scalper addieren einfach die Differenz aus neuer zu alter UVP oben drauf...
Das ist der Schritt, mit dem sie versuchen können, ihre Pro-Stück-Margen zu retten. Das Geschäft wird dadurch aber riskanter (wenn die Preise beginnen zu fallen, dann haben sie ein größeres Problem) und vor allen Dingen versuchen sie ohnehin ja schon, die Preise bis aufs äußerste auszureizen. Entsprechend sehe ich für die eher geringe Chancen.

chaopanda schrieb:
der eine kauft Karte 1, weil er das bessere Kühlsystem haben will. die andere kauft Karte 2, weil bisschen mehr power und wen interessiert schon die Lautstärke unterm Schreibtisch.
Ventus ist aber relativ gut. Hatte die mal hier, gab es nix zu meckern... Auffällig meine TUF kühlt etwas besser, aber dafür hat die Spulensurren, die Ventus kaum bis gar kein. Hab ich auch öfters schon gelesen... Naja letztendlich Geschmacksache...

Aber euch beiden gings um die die Konstellation, dass der schlechtere Chip den besseren preislich ablöst. Selbst in so einem Fall würde ich mich für den besseren entscheiden, wenn es wie in eurem Beispiel zwischen Suprim/Ventus zu entscheiden gilt.
Suprim und 3d inno wäre da schon schwieriger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie sich das liest, wäre ich noch zurückhaltend in meinen Aussagen. Immerhin kann da von ein paar "Herz" bis hin zu "Mehrleistung bei geringerem Verbrauch" (nächst kleinere Fertigungsstruktur) alles dabei sein.
Aktuell habe ich keinen Bedarf an einer neuen Karte. Meine 6800XT wird noch lange Jahre gute Dienste leisten, spannend bleibt es trotzdem.

AMD sollte mehr bzw. Bessere Kombi Chips bringen eventuell auch mit einem größeren Chip und sockel, eine Art amd 5600G nur eben mit doppelter Grafik Leistung damit man überhaupt was Kaufen kann... zumindest mir würde das reichen

Colindo schrieb:
Dann würden sich die beiden Modellreihen aber gegenseitig die Kapazitäten wegnehmen.
Werden die aktuellen Karten nicht in einem N7 Prozess hergestellt (Ausnahme 6500 usw.)?

Dann sollten sich die ja nicht in die Quere kommen. Refresh in 6nm und die alten in 7nm.

Mika20 schrieb:
Dann sollten sich die ja nicht in die Quere kommen. Refresh in 6nm und die alten in 7nm.
N6 ist eine einfacher zu produzierende Variante von N7, daher hat TSMC großes Interesse daran, die Linien umzurüsten. Die Gesamtkapazität wird also nicht/kaum steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Wechhe schrieb:
Was ist eigentlich so schlimm daran, dass ein Hersteller die UVP anhebt, nachdem die Marktpreise über ein Jahr lang deutlich!!! drüber sind? Warum sollen die Gewinne überwiegend bei den Händlern hängen bleiben, die nicht wirklich viel für diese Extra-Gewinne getan haben?
Wechhe schrieb:
Von daher macht es keinen Sinn jetzt herumzuheulen, dass die UVP steigen wird. Klar werden die Preise vermutlich steigen - aber der Grund ist nicht die UVP (das ist genauso nur ein Symptom/Folge).
Wenn die höhere UVP bedeutet, dass AMD mehr für die Chips verlangt, die Grafikkarten-Hersteller dann mehr für die Grafikkarten verlangen, dann werden am Ende auch die Händler noch mehr haben wollen um die hohe Marge beizubehalten.

Im Grunde braucht man nur 1+1 zusammenzählen. Warum bringen Nvidia und AMD jetzt neue Grafikkarten mit lächerlichen 2 GB mehr VRAM oder wenigen Prozent mehr Leistung etc. auf den Markt? Ganz einfach. Die Karten haben eine UVP, werden aber für viel mehr Geld gehandelt. Die Nachfrage sinkt fast nicht oder nur gering. Bedeutet: Die Hersteller haben längere Zeit beobachtet, Studien durchgeführt und herausgefunden, wie unelastisch Grafikkartenpreise eigentlich sind, vor allem im Gaming-Bereich.

Aber man kann natürlich nicht einfach den UVP erhöhen.. Da drehen die Leute doch am Rad.

1. Refresh "entwickeln" und herausbringen
2. Preis dafür erhöhen
3. "Veralteten Vorgänger" langsam aber schnell auslaufen lassen
4. Nur noch Refresh verkaufen
5. Profit
6. Preise für die nächste Generation direkt höher ansetzten
7. Profit

Das bedeutet für uns, dass wir wohl nie wieder eine RTX '70 unter 550-600€ sehen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
cupidstunt schrieb:
Also ich habe meine 6900Xt ohne bots oder Ähnliches im 3. Anlauf letztes Jahr im Februar bekommen.

Ist eine tolle Karte, leistungsstärker als eine 3080 und nicht laut unter Last.
Du bist einer von hunderttausenden...das so darzustellen wie "ist doch alles kein Problem" ist leider nicht hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und jonderson
riOrizOr schrieb:
Du bist einer von hunderttausenden...das so darzustellen wie "ist doch alles kein Problem" ist leider nicht hilfreich.
Ja, das stimmt natürlich. Ich hatte das nur wirklich nicht als Problem auf dem Schirm, weil ich dachte, dass es reicht, es einfach pünktlich zum Drop mehrere Mal zu probieren, so wie ich es gemacht habe. Erst beim weiteren Lesen des Threads hier ist mir aufgefallen, dass das wohl offenbar doch nicht so einfach ist und es mittlerweile kaum noch möglich ist - auch mit mehrer Versuchen - an die GPUs heranzukommen. Ich hatte wohl einfach Glück oder habe es zu einer Zeit probiert, als es noch nicht so schlimm war. Also sorry für den Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
cupidstunt schrieb:
Ja, das stimmt natürlich. Ich hatte das nur wirklich nicht als Problem auf dem Schirm, weil ich dachte, dass es reicht, es einfach pünktlich zum Drop mehrere Mal zu probieren, so wie ich es gemacht habe. Erst beim weiteren Lesen des Threads hier ist mir aufgefallen, dass das wohl offenbar doch nicht so einfach ist und es mittlerweile kaum noch möglich ist - auch mit mehrer Versuchen - an die GPUs heranzukommen. Ich hatte wohl einfach Glück oder habe es zu einer Zeit probiert, als es noch nicht so schlimm war. Also sorry für den Beitrag.
Ich sehe hier keinen Grund für eine Entschuldigung. Es wurde auf einen Beitrag geantwortet, der es so darstellte, als ob es nicht möglich ist und wäre dort eine Grafikkarte zu bekommen.
Sie haben nur erwähnt, dass es Ihnen gelungen ist (beim dritten Anlauf) und nicht gesagt, dass es alles super einfach ist und die Leute sich nicht so haben sollen.
Es dürfte glaube ich jedem klar sein, dass da Glück auch eine Rolle bei spielt.

Dwyane schrieb:
Wenn der Miningboom zusammenbricht und das tut er irgendwann, werden die ganzen Hersteller nicht bereit sein wieder "realistische Preise" zu akzeptieren.

Wird auf absehbare Zeit nicht passieren. Dafür ist der Hype zu groß - und das Thema ist in der breiten Öffentlichkeit ja noch nicht mal angekommen. Dazu kommen Sachen wie Inflation, generelle Gier und der Mangel an Investitionsgütern (Häuser, etc.).
Das spielt dem Kryptoboom in die Karten und ich glaube, dass uns das Schlimmste erst noch bevorsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
shaboo schrieb:
Nee, ich meinte, dass die Preise von 12GB-3080 und 3080Ti auch langfristig die 2000 Euro-Marke nicht allzu deutlich überschreiten werden, da ansonsten wohl irgendwann viele eine normale 3090 für die bessere Wahl halten würden.

Zur 3090Ti fällt mir, ehrlich gesagt, gar nichts mehr ein. Eine 3090 kann man sich gegenüber anderen Modellen ja wenigstens noch mit ihrem fetten Speicher schön reden, aber der Mehrwert einer 3090Ti gegenüber einer 3090? In welchen Szenarien soll der denn sichtbar oder spürbar sein, egal ob Gamer oder "ernsthafter" Anwender? Ist halt eine Karte für diejenigen, die unbedingt den Längsten brauchen und dafür auch absolut jeden Preis zahlen. Für solche Leute spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob das Ding am Ende im Laden 3000, 4000 oder 5000 Euro kostet. Von daher kann Nvidia da eigentlich absolut jede UVP draufpappen, die ihnen gerade einfällt (falls es überhaupt eine geben wird).
Du meinst doch nicht, dass 3090 und 3090Ti noch parallel hergestellt und vertrieben werden, oder? Die 3090Ti wird die 3090 ersetzen und das mit einer UVP, die wieder einen angemessenen Abstand zur 3080 12GB herstellt, vermutlich 1.999$/€. Nur was man mit der 3080Ti anstellen will, um deremn UVP zwischen 3080 12GB und 3090Ti zu positionieren, wenn man sich doch offensichtlich scheut, einfach die UVP einer bestehenden Karte deutlich zu erhöhen, kann ich nicht sagen.

andr_gin schrieb:
Damit ihr einmal ein bisschen Gefühl für die Kosten einer GPU bekommt:

Ein Navi21 oder AD102 Chip so wie er bei der 6800 XT oder 3080 verbaut ist kostet in der Produktion ca. 100$.
GDDR6 kostet derzeit um die 15$/GB. Das macht bei 16GB um die 250$.

Oder anders herum:
Eine 6900 XT mit 8GB wäre billiger als eine 6700 XT mit 12GB.

Was GDDR6X angeht: Dieser ist mittlerweile billiger als GDDR6, da dieser exklusiv nur für Nvidia produziert wird und es hier laufende Rahmenverträge gibt.
Ich glaube nicht das der GA102 in der Produktion nur 100USD kostet. Hast da eine Quelle zu?
Zur Grafikkarten Preise. Klar sind zurzeit sehr hoch, aber zum Beispiel in den USA sind sie nochmal hoher als hier. Mich würden mal die Einkaufspreise der Händler zurzeit interessieren, für eine 3080.

Zuletzt bearbeitet:
@andr_gin Achso, AMD hat keine laufenden Rahmenverträge? Dummes AMD 🙄
Samsung ist poteniell günstiger als TSMC aber ein GA102 hat 628mm² und ein Navi21 hat 520mm2.

Und ich bezweifle seeehr stark, das 0815 Massenware teurer ist, als Spezialanfertigung, für nur einen Abnehmer. Wenn GDDR6X so günstig wäre, könnte ihn Nvidia auch auf 3070 und drunter verbauen.

Da die Karten bestimmt einen Zuschlag von 40% oder mehr bekommen bleibt es fraglich ob man dies wirklich eingehen sollte oder überhaupt lohnt wenn man schon eine gute 6000er hat.

Tigerfox schrieb:
Du meinst doch nicht, dass 3090 und 3090Ti noch parallel hergestellt und vertrieben werden, oder? Die 3090Ti wird die 3090 ersetzen und das mit einer UVP, die wieder einen angemessenen Abstand zur 3080 12GB herstellt, vermutlich 1.999$/€. Nur was man mit der 3080Ti anstellen will, um deremn UVP zwischen 3080 12GB und 3090Ti zu positionieren, wenn man sich doch offensichtlich scheut, einfach die UVP einer bestehenden Karte deutlich zu erhöhen, kann ich nicht sagen.
Ti-Modelle kommen üblicherweise nicht heraus, um reguläre Varianten abzulösen, sondern um diese zu ergänzen, und ich glaube kaum, dass das bei der 3090 plötzlich anders sein wird als bei der 3060, der 3070 und der 3080. Gerade weil die 3090 preislich sowohl von der 3080Ti als auch von 3090Ti ein gutes Stück entfernt ist, besteht für Nvidia wenig Grund, die aus dem Programm zu nehmen.

Und jetzt vergiss doch endlich mal die UVPs, insbesondere die der 12-GB-3080. Es wird eine 10-GB-3080, eine 12-GB-3080, eine 3080Ti, eine 3090 und eine 3090Ti geben, und die werden sich preislich ganz wunderbar wie auf einer Perlenkette aneinanderreihen, so dass für jeden Geldbeutel zwischen 1500 und 4000 Euro das Passende dabei ist.

n8mahr schrieb:
sagt der mit der 6800er im rechner ;) kein wunder, dass du es so entspannt siehst. ich bin auch versorgt, aber verstehe JEDEN, der einen neuen pc haben möchte, und die situation übel findet.
Na ja das ändert ja nichts an der Situation. Solange nicht deutlich mehr Karten kommen, gibt es auch nicht mehr zu kaufen. ist nur meine persönliche Ansicht, dass der markt dadurch langweilig ist. ich hätte durchaus eine deutlich stärkere GPU, gibt es aber nicht, also kann ich mich entspannt zurücklehnen. Verstehe aber durchaus, dass andere nicht das Glück haben und keine Karten zu annehmbaren preisen bekommen.
riOrizOr schrieb:

Es war durchaus mal einige Zeit relativ gut machbar, wenn man denn wirklich wollte. Mittlerweile ist es deutlich schwieriger geworden, dass stimmt. Aber viele stellen es auch immer so hin, als wenn es unmöglich wäre, ähnlich wie bei der PS5. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Glück gehört natürlich auch immer etwas dazu.

Tigerfox schrieb:
Du meinst doch nicht, dass 3090 und 3090Ti noch parallel hergestellt und vertrieben werden, oder? Die 3090Ti wird die 3090 ersetzen und das mit einer UVP, die wieder einen angemessenen Abstand zur 3080 12GB herstellt, vermutlich 1.999$/€. Nur was man mit der 3080Ti anstellen will, um deremn UVP zwischen 3080 12GB und 3090Ti zu positionieren

Es werden jetzt schon kaum noch 3090s verkauft. Sieht man gut an der Entwicklung der Hardware bei Steam. Am Ende wird davon am meisten gebaut, was am meisten Geld einbringt. Eine 3080Ti ist beispielsweise lukrativer für Nvidia, also verkauft man mehr davon. Die normale 3090 könnte durchaus verschwinden, da nicht mehr wirklich benötigt. Ob Nvidia die wirklich formal einstellt oder einfach kein Nachschub mehr kommt, wird man sehen.

Zurück
Oben