... zwei Jahre oder zumindest fast zwei Jahre ohne neue Produkte sind für den OEM- und Retail-Handel sowie für das Marken-Image schwer zu verkraften ...
Oh ja, die armen OEM- und Retail-Handel darben unter den massiven Aufpreisen/Gewinnen, die der aktuelle Kryptomining-Markt diesen wohl auferlegt, deswegen ist so ein Refresh mit noch hoeheren UVP und massloseren realewn Preisen unbedingt noetig.
Wenn man so gierig ist, dann helfen bei nVidia und AMD(/RTG) auch keine (noch teurer angesetzten) Refreshs (zur Erhoehung der eigenen Profitmarge und Etablierung noch hoeherer UVPs fuer Gaming-Grafikkarten) um das ramponierte Marken-Image weiter aufzuhuebschen.
Das ist alles so an den Haaren herbei gezogen, sorry, die beiden Chip-Entwickler sind massgeblich mitverantwortlich fuer die Entwicklung auf dem GPU-Markt und ein weiterer Refresh ist vielleicht fuer Miner und Scalper eine erfreuliche Nachricht, den normalen (Gaming-)GPU-Kunden duerfte das eher sauer aufstossen oder anderweitig irgendwo vorbeigehen.
Mit einem GPU-Kauf wuerde ich wohl nur noch Intel belohnen wollen, wenn die es irgendwie hinbekommen sollten per Direktverkauf fuer akzeptable Preise deren Alchemist Referenz-Grafikkarten zu verkaufen, so dass man das Boardpartner, Scalper- und Haendlerpack - welches sich die Taschen mit diesen Wuerfelpreisen (neben den Chip-Entwicklern selbst, die an die Hoechstbietenden angeblich auch direkt verkaufen sollen) voll macht - umgeht.
Nur so richtig glaube ich nicht mehr daran, der GPU-Markt ist seit einer ganzen Weile komplett im Eimer und nur noch auf Abzocke gepolt, aber Hauptsache solch ein Marketing wird medial gestreut.
Ich bin gespannt, wie sehr nebenher AMD auch die Prozessorpreise noch weiter mit Zen4 (und Boardpreise) anziehen werden, obwohl schon eine Weile, bspw. auf Reddit, gefordert wird, Ihre alten, viel zu hohen Zen3 Preise endlich einmal abzusenken, aber man bleibt dort stur trotz unterlegener CPU-Leistung (der R7 5800X3D wird vermutlich sowieso ein ueberteuertes Nischenprodukt), weil ja angeblich die besser ausgestatteten Intel 1700 Boards durch die Bank alle zu teuer sein sollen.
Nun ja, ein ganz "blaues" System haette ich mir vor ein paar Jahren noch nicht vorstellen koennen, aber mittlerweile ist es am wahrscheinlichsten, dass es bei mir darauf hinauslaufen wird, denn das was AMD hier abzieht wird zunehmend kundenunfreundlicher, wenn Lisa Su glaubt auf oder ueber dem Niveau der CPU und GPU Marktfuehrer (z.T. mit schwaecheren Produkten) preislich sich etablieren zu muessen ... nicht bei mir.