News GPU-Gerüchte: AMD bereitet RX-6000-Refresh für Desktop-PCs vor

Dwyane schrieb:
Wenn der Mining Boom zusammenbricht und das tut er irgendwann werden die ganzen Hersteller nicht bereit sein wieder "realistische Preise" zu akzeptieren. nVidia und Co. wollen auch dann weiterhin 999,-€ für eine RTX4060 und 1499,- für eine RTX4080, eher noch mehr.
Das wird jedes Mal gesagt aber passiert nicht.
Ich befürchte wir werden Mining nicht mehr los.

Aber der Preis richtet sich nach der Nachfrage. Und solange die hoch ist bleibt der Preis hoch.
Sobald aber der Markt satt ist, weil hypothetisch Mining einbricht, werden auch die Hersteller ihre Preise wieder anpassen müssen.

Ich denke der Anteil der Kunden die bereit sind über 1,5k auszugeben, ist recht klein. Jetzt aktuell gehen nur so viele Karten weg, weil eben jeder Mining betreibt.

Generell empfinde ich das man ständig Gamer und miner in einen Topf schmeißt

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Uhhh 50MHz mehr für 100 Euro Aufpreis. Was Apple kann, können AMD und Nvidia schon lange..

Dwyane schrieb:
Die Frage die ich mir stelle ist wer kauft die Karten noch? Also ich bin nicht mehr bereit 1500-2000€ oder noch mehr für eine HighEnd Karte zu bezahlen. Mich wunderts ehrlich gesagt das soviele zu den Preisen noch kaufen.
  • Corona Pauschale/Zuwendung = Extra-Geld für den Konsum
  • Alte GPU für 80-150% des damaligen UVP gebraucht verkauft (je nach Modell)
  • Hobbygeld bzw disposable income
  • Zielgerichtet gespart seit Monaten oder Jahren
  • Umsteuerung von Ausgaben, weil durch die Corona Situation viele Freizeitausgaben weggefallen sind.
  • Enthusiasten kaufen nicht "rational", sondern weil sie die Technik gerne "haben wollen".
  • Gaming mit den besten visual settings bringt vielen persönlich mehr Immersion
  • Gaming+Technik ist nachwievor ein vergleichsweise günstiges Hobby

Mich wundert es überhaupt nicht, dass die High End Zielgruppe noch kauft.

Die Preise verschieben sich ja auch:
Bei einer 4090 für 3000 Euro schlage ich zu, sofern ich für meine 3090 direkt 1500-1900 Euro gebraucht erhalte.
Davon kann ich momentan uneingeschränkt ausgehen.
Damit zahle ich "netto" eben nicht 3000 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, UNDERESTIMATED, CiX und 5 andere
... zwei Jahre oder zumindest fast zwei Jahre ohne neue Produkte sind für den OEM- und Retail-Handel sowie für das Marken-Image schwer zu verkraften ...

Oh ja, die armen OEM- und Retail-Handel darben unter den massiven Aufpreisen/Gewinnen, die der aktuelle Kryptomining-Markt diesen wohl auferlegt, deswegen ist so ein Refresh mit noch hoeheren UVP und massloseren realewn Preisen unbedingt noetig.

Wenn man so gierig ist, dann helfen bei nVidia und AMD(/RTG) auch keine (noch teurer angesetzten) Refreshs (zur Erhoehung der eigenen Profitmarge und Etablierung noch hoeherer UVPs fuer Gaming-Grafikkarten) um das ramponierte Marken-Image weiter aufzuhuebschen.

Das ist alles so an den Haaren herbei gezogen, sorry, die beiden Chip-Entwickler sind massgeblich mitverantwortlich fuer die Entwicklung auf dem GPU-Markt und ein weiterer Refresh ist vielleicht fuer Miner und Scalper eine erfreuliche Nachricht, den normalen (Gaming-)GPU-Kunden duerfte das eher sauer aufstossen oder anderweitig irgendwo vorbeigehen.

Mit einem GPU-Kauf wuerde ich wohl nur noch Intel belohnen wollen, wenn die es irgendwie hinbekommen sollten per Direktverkauf fuer akzeptable Preise deren Alchemist Referenz-Grafikkarten zu verkaufen, so dass man das Boardpartner, Scalper- und Haendlerpack - welches sich die Taschen mit diesen Wuerfelpreisen (neben den Chip-Entwicklern selbst, die an die Hoechstbietenden angeblich auch direkt verkaufen sollen) voll macht - umgeht.

Nur so richtig glaube ich nicht mehr daran, der GPU-Markt ist seit einer ganzen Weile komplett im Eimer und nur noch auf Abzocke gepolt, aber Hauptsache solch ein Marketing wird medial gestreut.

Ich bin gespannt, wie sehr nebenher AMD auch die Prozessorpreise noch weiter mit Zen4 (und Boardpreise) anziehen werden, obwohl schon eine Weile, bspw. auf Reddit, gefordert wird, Ihre alten, viel zu hohen Zen3 Preise endlich einmal abzusenken, aber man bleibt dort stur trotz unterlegener CPU-Leistung (der R7 5800X3D wird vermutlich sowieso ein ueberteuertes Nischenprodukt), weil ja angeblich die besser ausgestatteten Intel 1700 Boards durch die Bank alle zu teuer sein sollen.

Nun ja, ein ganz "blaues" System haette ich mir vor ein paar Jahren noch nicht vorstellen koennen, aber mittlerweile ist es am wahrscheinlichsten, dass es bei mir darauf hinauslaufen wird, denn das was AMD hier abzieht wird zunehmend kundenunfreundlicher, wenn Lisa Su glaubt auf oder ueber dem Niveau der CPU und GPU Marktfuehrer (z.T. mit schwaecheren Produkten) preislich sich etablieren zu muessen ... nicht bei mir.

@Damien White: So OT war meine Frage nicht, denn ich hatte Deine Anmerkung wie folgt aufgefasst: "Gaming ist Entertainment. ohne das der Mensch nicht leben kann" woraus ich (für mich) folgerte: "Also muss ich Gamen und mir so eine Grafik-Karte besorgen damit ich Entertainment habe, das ich zum Leben brauche".

Ganz schön verdreht, gebe ich zu, aber bei manchen Beiträgen auf CB nicht unbedingt abartig daneben. Daher meine Frage und Danke für die Antwort.

Laphonso schrieb:
  • Corona Pauschale/Zuwendung = Extra-Geld für den Konsum
  • Alte GPU für 80-150% des damaligen UVP gebraucht verkauft (je nach Modell)
  • Hobbygeld bzw disposable income
  • Zielgerichtet gespart seit Monaten oder Jahren
  • Umsteuerung von Ausgaben, weil durch die Corona Situation viele Freizeitausgaben weggefallen sind.
  • Enthusiasten kaufen nicht "rational", sondern weil sie die Technik gerne "haben wollen".
  • Gaming mit den besten visual settings bringt vielen persönlich mehr Immersion
  • Gaming+Technik ist nachwievor ein vergleichsweise günstiges Hobby

Mich wundert es überhaupt nicht, dass die High End Zielgruppe noch kauft.

Da hast du absolut Recht!
In meinen Kreisen zb legen einige Leute, sowie ich, 75-150€ jeden Monat aufs EDV Konto.
So hat man eigentlich immer genügend Geld um sich von Handy, über Tablet bis zum Monitor oder eben exobitante GPUs durch zu tauschen. Und tauscht man in einer Zeit wo man noch Geld für seine alten Dinge bekommt, ist es meist gar nicht soo viel an Aufpreis (In Abwägung der eigenen Präferenzen)
Das dies nicht jeder kann/will ist klar, aber wenn ich sehe wie viel Euros jeden Monat für Schwachsinn drauf gehen…

Und nein ich finde die hohen Preise deswegen dennoch nicht gut.

Den Refresh werde ich wohl nicht mitnehmen, wenn es bereits 1/2 Jahr? später die nächste Gen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und shaboo
Die jetzigen Karten sind schon okay so, AMD, bitte einfach mehr davon produzieren.

m4c1990 schrieb:
Die jetzigen Karten sind schon okay so, AMD, bitte einfach mehr davon produzieren.
Da stimme ich zu, ich hoffe aber trotzdem das ich eine der neuen Karten bekommen werde...nachdem ich seit November auch keine 6800 XT mehr habe...allerdings hoffe ich auf vernünftige Preise.

shaboo schrieb:
Ja, das spricht dafür, dass sich die 12GB-3080 in der Lücke zwischen 3080 und 3080Ti eher oberhalb als unterhalb der Mitte platziert, aber mehr auch nicht. Da wird nicht gleich das gesamte Preisgefüge durcheinander gebracht.
Und das weisst Du bzw. hast Du empirisch festgestellt oder ist das nur eine Vermutung?

@bad_sign hat meine Überlegungen verstanden, die 3080 12GB ist für Miner genauso wertvoll wie die 3080Ti, aber die Ti hat sogar momentan noch eine niedrigere UVP. Wenn es nur nach Leistung für UVP ginge, wäre die 3080 12GB schlechter Deal. Nun ist aber der Markt völlig im Eimer und es kommt sehr auf das Angebot an. Da würd mich wirklich ernsthaft die Beobachtung derer interessieren, die sich damit befassen, ob die 3080 12GB momentan eher unterhalb, auf gleichem Niveau wie oder oberhalb der 3080Ti gehandelt wird.

Tigerfox schrieb:
Ich meinte genau die Karten, die ich geschrieben habe, aber die 8800 GTS 512 gehört auch noch in die Reihe, und dann auch noch die 8800 GTX/Ultra, wenn man es genau nimmt.
Danke, dann war das die 8800 GTS 512, an die ich dachte.

Tigerfox schrieb:
Und das weisst Du bzw. hast Du empirisch festgestellt oder ist das nur eine Vermutung?

@bad_sign hat meine Überlegungen verstanden, die 3080 12GB ist für Miner genauso wertvoll wie die 3080Ti, aber die Ti hat sogar momentan noch eine niedrigere UVP. Wenn es nur nach Leistung für UVP ginge, wäre die 3080 12GB schlechter Deal. Nun ist aber der Markt völlig im Eimer und es kommt sehr auf das Angebot an. Da würd mich wirklich ernsthaft die Beobachtung derer interessieren, die sich damit befassen, ob die 3080 12GB momentan eher unterhalb, auf gleichem Niveau wie oder oberhalb der 3080Ti gehandelt wird.
Das macht trotzdem keinen Sinn. Selbst wenn 3080 und 3080Ti exakt gleich gut zum Minen geeignet wären, würden Miner den gleichen, aber keinen höheren Preis für eine 3080 zahlen. Und für den Händler macht's schon überhaupt keinen Sinn. Würde der - wie auch immer - feststellen, dass Miner 2000 Euro für eine Ti zahlen, aber sogar 2200 Euro für eine Non-Ti, dann wäre logischerweise das Erste, was er tun würde, den Preis der Ti auf ebenfalls mindestens 2200 Euro anzuheben, weil er genau weiß, dass die Karten dann trotzdem immer noch gekauft werden. Das ist jetzt echt kein Rocket Science.

Ansonsten brauchst du doch nur die Online-Händler dieser Welt abzuklappern und dir selber ein Bild von den Preisen zu machen. Und wenn du einen finden solltest, der 3080er durch die Bank teurer verkauft als die Ti-Variante, dann sag mir bitte Bescheid ...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wie oft denn noch? UVPs sind momentan Schall und Rauch, Angebot und Nachfrage machen den Preis. Wenn gerade ein Schwung 3080 12GB auf den Markt geworfen wird, aber höhere Preise abgerufen werden, als zuletzt für 3080Ti üblich waren, diese aber gerade nicht verfügbar sind, dann wette ich, zahlen Miner diesen Preis.

shaboo schrieb:
Ansonsten brauchst du doch nur die Online-Händler dieser Welt abzuklappern und dir selber ein Bild von den Preisen zu machen.
Und weil ich genau dafür keine Zeit habe, frage ich nach. So brennend interessiert es mich dann doch nicht.

CDLABSRadonP... schrieb:
Was auch gut ist. Höhere UVPs haben zur Folge, dass zumindest mehr bei den eigentlichen Herstellern und weniger bei den Scalpern bleibt.

Ich glaube die Scalper addieren einfach die Differenz aus neuer zu alter UVP oben drauf...

Tigerfox schrieb:
Wie oft denn noch? UVPs sind momentan Schall und Rauch, Angebot und Nachfrage machen den Preis. Wenn gerade ein Schwung 3080 12GB auf den Markt geworfen wird, aber höhere Preise abgerufen werden, als zuletzt für 3080Ti üblich waren, diese aber gerade nicht verfügbar sind, dann wette ich, zahlen Miner diesen Preis.
Ja, genau, wie oft denn noch? UVP sind Schall und Rauch und genau deshalb kann die UVP der 12GB-3080 so hoch sein wie sie will, das bedeutet noch lange nicht, dass der Ladenpreis am Ende über dem einer 3080Ti liegt. Das wird - wie gesagt - alleine deshalb nicht passieren, weil es aus Sicht des Händlers NULL Sinn macht.

Natürlich kann es sein, dass ein Händler eigentlich 2000 Euro für eine Ti nimmt, dass die bei ihm alle ausverkauft sind, dass er dann eine Ladung 12GB-3080er bekommt und die dann - aufgrund der offensichtlichen Knappheit - für 2200 Euro anbietet, weil er davon ausgeht, die auch für den Preis an den Mann zu bekommen. Das ist aber eine ganz spezielle Situation. Wenn ein Händler beide Karten in ähnlichen Mengen auf Lager hat, wird er die bessere niemals billiger anbieten. Warum zur Hölle sollte er das tun?

Ist diese Situation denn wirklich so speziell? Gerade das vermute ich nämlich, dass NV nun eher die 3080 12GB als die 3080Ti in größeren Mengen ausliefert, weil Miner die auch zu fast jedem Preis kaufen werden und NV durch die höhere UVP dah mehr dran verdient und auch die guten Chips für die 3080Ti/3090 spart.

loser schrieb:
Wird es mit RDNA 3 besser bezüglich Stromverbrauch oder bleibt das bei knapp 300 Watt, wenn man eine anständige Leistung will?

? Die Leistung der aktuellen Topkarten wird wie jede Generation weniger Watt kosten.
Wenn du deutlich mehr willst als aktuell verfügbar ist, dann wird auch der Stromverbrauch steigen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
KurzGedacht schrieb:
Also ich kenne persönlich nur noch Menschen die welche bekommen haben (glaube 6 wenn ich keinen vergessen hab).
Hat bei einigen 3-4 Wochen gedauert, aber ging wohl.
Ich habe vor 4 Wochen angefangen es zu versuchen, mal schauen wie lange ich brauche... Ich gehe nicht davon aus überhaupt eine zu bekommen.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Hier bekommst du direkt von Microsoft die Xbox und brauchst nicht gleich diese hohe Summe gleich an Anfang, man zahlt gechillt die 33€ 24 Monate lang und gut. Das ist für viele junge Erwachsene deutlich attraktiver als mit 500€/$+ vor dem Laden zu hocken oder auf Drops zu hoffen. Man merkt Microsoft macht da gerade alles richtig.
Bei mir im lokalen Mediamarkt gibt es regelmäßig Xbox Series X mit diesem Angebot. Der Marktleiter hat mir auch angeboten alles auf einmal zu bezahlen, dann kann man sich die Rate sparen.

Tigerfox schrieb:
Ist diese Situation denn wirklich so speziell? Gerade das vermute ich nämlich, dass NV nun eher die 3080 12GB als die 3080Ti in größeren Mengen ausliefert, weil Miner die auch zu fast jedem Preis kaufen werden und NV durch die höhere UVP dah mehr dran verdient und auch die guten Chips für die 3080Ti/3090 spart.
Das ist richtig; was wie verfügbar ist, kann man natürlich nicht vorhersagen und sollte die 3080Ti plötzlich ganz vom Markt verschwinden und die 12GB-3080 deren Platz einnehmen, würde ich es auch für wahrscheinlich halten, dass sie am Ende in etwa den gleichen Preis haben wird. Aber eben auch nur dann.

Viel teurer werden aber wohl beide Karten nicht werden, denn oberhalb von 2000 Euro wird dann irgendwann einfach die Distanz zur 3090 zu gering.

Zurück
Oben