News GPU-Gerüchte: AMD bereitet RX-6000-Refresh für Desktop-PCs vor

Nein AMD! Nicht mal geschenkt, nehme ich Deine DP-Krücken-Strom-Monster.
https://db.thegpu.guru/card/RX 6900 XT

1TFlop im Standard Schaffen meine Thaitis auch, sogar mehr, wenn man bissel dran dreht. Und die haben gebraucht 80 Euro gekostet :jumpin:

100% ein Vorwand für eine Preisanpassung.
Die alten Karten werden wohl auslaufen...

R O G E R schrieb:
Naja man bekommt doch eh nichts bei den Drops.
Also ich kenne persönlich nur noch Menschen die welche bekommen haben (glaube 6 wenn ich keinen vergessen hab).
Hat bei einigen 3-4 Wochen gedauert, aber ging wohl.

Was mir gerade so einfällt, durch die hohe UvP fällt der Anreiz für zumindest die freiberuflichen Scalper weg in dem Geschäft mitzumischen. Bleiben nur noch Scalpernate & Co.
Und beim Hersteller bleibt dann auch mehr hängen.
Geht mich eh nichts an bei der Preislage. Die haben aber durchaus mein Verständnis dafür.

Leider dürften die UvPs der Next Gen auch darunter leiden. Ich seh schon, eine 7800 wirds dann wohl kaum noch unter 850 UvP geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Rock Lee schrieb:
Ich rieche nen"3080 12GB" Move hier. 5 % mehr Leistung, 20 % mehr TDP und 40 % höhere UVP.
Ich tippe auf 50% höhere UVP, 2% mehr Leistung und die gleiche TDP.

KurzGedacht schrieb:
Also ich kenne persönlich nur noch Menschen die welche bekommen haben (glaube 6 wenn ich keinen vergessen hab).
Hat bei einigen 3-4 Wochen gedauert, aber ging wohl.
Hab meine beiden Karten auch vom AMD Store. Mittlerweile ist es aber schwer geworden.
Wird aber bald keine Referenz mehr geben, dann ist die Drop Lotterie sowieso vorbei.

D3xo schrieb:
Ich weiß wie UVP‘s entstehen und ich bin sehr wohl in der Lage, den Wert einer Sache richtig einzuschätzen.
Oha! Da fehlt aber "für mich". Denn könntest Du das für alle oder viele Menschen, wärest der reichste Mann der Welt

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
bad_sign schrieb:
@shaboo
Der wichtigste Preisindikator ist die Speicherbandbreite
3080 12G = 3080TI = gleiche Miningleistung = beinahe gleicher Preis.
Auch der Grund warum 6800, 6800XT und 6900XT fast das gleiche kosten.
3090 kostet mehr, da es keine Miningbremse gibt.
Ja, das spricht dafür, dass sich die 12GB-3080 in der Lücke zwischen 3080 und 3080Ti eher oberhalb als unterhalb der Mitte platziert, aber mehr auch nicht. Da wird nicht gleich das gesamte Preisgefüge durcheinander gebracht.

Maxxx800 schrieb:
Wird aber bald keine Referenz mehr geben, dann ist die Drop Lotterie sowieso vorbei.

Darum geht es dann ja evtl. auch. AMD wird logischerweise als erstes auch mit Referenz-Refresh 6000ern aufwarten, die "Restbestände" (Wortspiel inside) sind bestimmt schon an die Partner verfügt, denn auch denen hat man sicherlich Zusagen gegeben damit die wissen wieviele (PCB+Kühler bspw.) Sie produzieren (lassen) können.

Dass Nvidia hingegen keine 3090ti als FE anbietet finde ich daher recht schwach. Imgrunde darf man sich im grünen Lager also nun auf unbestimmte Zeit von UVP komplett verabschieden.

shaboo schrieb:
Da wird nicht gleich das gesamte Preisgefüge durcheinander gebracht.
Ne sicher nicht^^
Also Konsumer, der von 5% Unterschied nichts merkt, gibt es zwischen 3080 12G und 3080TI keinen Unterschied. Das wird sich auch Preislich zeigen. Nur die UVPs sind andere.

UNDERESTIMATED schrieb:
Darum geht es dann ja evtl. auch. AMD wird logischerweise als erstes auch mit Referenz-Refresh 6000ern aufwarten,

Genau das denke ich eben nicht, AMD wird (vermutlich) die Referenz Karten mit dem Refresh auslaufen lassen, einstellen wollten sie die Referenz schon lange. Bei AMD sind die Referenz Karten normal nur zur Einführung einer neuen Gen da.
Aber Mal sehen.

Naja, so eine 6800XTX in verfügbar wäre schon fein :D

Shoryuken94 schrieb:
Ein paar Prozent machen im realen Einsatz keinen Unterschied.
Aber warum nicht. Bis es keinen deutlichen Leistungssprung gibt, interessieren mich die neuen Karten nicht wirklich.
sagt der mit der 6800er im rechner ;) kein wunder, dass du es so entspannt siehst. ich bin auch versorgt, aber verstehe JEDEN, der einen neuen pc haben möchte, und die situation übel findet.

DanyelK schrieb:
Höhere Leistungsaufnahme....ich bin damals in den XX80er Bereich bei Grafikkarten gegangen, da ich in VR gerne Supersample und mehr Leistung gebraucht habe, aber mittlerweile kann man keine Grafikkarte jenseits der 70er Reihen noch guten Gewissens kaufen. Vom Preis abgesehen, schlucken die Dinger immer mehr und die Strompreise explodieren gerade. Ich denke ich hol mir ne PS VR 2 und schwenke auf einen Gaming Laptop um ...so langsam reicht es mal.
Wichtig ist das das Notebook einen Mux-switch hat, wie alle Lenovo Legion 5, 5 Pro, 7. nutzt du aber ein externen Monitor, dann ist das egal.

Der Weg von dGPU zum Display geht ohne MUX über die iGPU und das kostet CPU und GPU Leistung, man spricht von etwa 10%

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Sollen sie ein Refresh machen und neue Karten rausbringen, die UVP können sie auch erhöhen. Bei AMD direkt eine Karte zur UVP zu bekommen ist ohne hin ein Lotteriespiel, weiss ich aus eigener Erfahrung.

Die Frage die ich mir stelle ist wer kauft die Karten noch? Also ich bin nicht mehr bereit 1500-2000€ oder noch mehr für eine HighEnd Karte zu bezahlen. Mich wunderts ehrlich gesagt das soviele zu den Preisen noch kaufen. Eine Mittelklasse Grafikkarte ist ja mittlerweile auch 4stellig.

Wenn der Mining Boom zusammenbricht und das tut er irgendwann werden die ganzen Hersteller nicht bereit sein wieder "realistische Preise" zu akzeptieren. nVidia und Co. wollen auch dann weiterhin 999,-€ für eine RTX4060 und 1499,- für eine RTX4080, eher noch mehr. Finde die Begründung der Preis muss steigen weil die neue Generation ja auch schneller als die alte ist geil, dann kostet eine Mittelklasse Graka in 5 Generationen 5000,-€

Esenel schrieb:
@Wechhe
Ok. Einfaches Beispiel.
Bei welcher Variante würden Konsumenten früher nicht mehr bereit sein den Preis zu zahlen (Zahlen überspitzt):

UVP 10€ - Markt 2000€
UVP 1800€ - Markt 2000€

Aber klar.
Die UVP hat keine psychologische Auswirkung auf unser Kaufverhalten.
Natürlich hat sie das und dein Beispiel geht auch auf. Aber: Das ist nicht die Situation, wie sie im Grakamarkt vorliegt. Dort stellt sich die Frage, ob nach der Realpreiserhöhung auch die UVP erhöht werden soll. Die Realpreiserhöhung ist bereits weit bekannt. Die Ausgangslage ist also mittlerweile eine völlig andere als in dem Beispiel.

Viel wichtiger ist noch:
Dein ursprüngliches Posting steht übrigens immer noch so da. Pass das bitte endlich an. Mittlerweile ist schließlich obendrein auch noch klar, dass @Wechhe keine Doppelstandards in Punkto UVP pflegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
DanyelK schrieb:
. Vom Preis abgesehen, schlucken die Dinger immer mehr und die Strompreise explodieren gerade. Ich denke ich hol mir ne PS VR 2 und schwenke auf einen Gaming Laptop um ...so langsam reicht es mal.
pfft.. selbst eine high-end grafikkarte braucht in den meisten spielen im durchschnitt unter 300W. mit einem normalen mid-range system bist du komplett deutlich unter 600W bei vollast.. das sind bei 40cent KW/h (die für die meisten noch nicht erreicht sind) keine 25CENT die Stunde an Strom. dafür jetzt von desktop auf laptop wechseln? ich weiß ja nicht...
Und gerade im Winter kann man mit der Kiste noch prima seine Bude heizen, denn Gas für die Heizung ist auch teurer geworden... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Dwyane schrieb:
Wenn der Mining Boom zusammenbricht und das tut er irgendwann

Optimist 😄 Bin mir da nicht so sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Newbie_9000
Maxxx800 schrieb:
Bei AMD sind die Referenz Karten normal nur zur Einführung einer neuen Gen da.

Dann hoffe ich mal einfach. Wo der Karren jetzt eh' im Flussbett steckt bin ich da halt lieber Optimist und hoffe auf ein paar Fische, wo es mit dem Steak eben schon nicht klappt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Zurück
Oben